Logitech M590 vs Anywhere 2(S)

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Und ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Maus fürs Heim und für den Arbeitsplatz. Mein Beuteschema: kleine (vor allem kurze: <115mm) Fingertip-Maus für meine 16,5cm-Hände mit genügend Buttons, zuverlässigem Mittelklick und Acceleration/Angle Snapping-freiem Sensor.
An Zusatztasten benötige ich zwei Daumentasten und, seit ich auf Windows 10 umgestiegen bin, nochmal ein-zwei weitere Tasten um schnell zwischen den virtuellen Desktops zu wechseln. Gerne in Form eines 4-Wege-Mausrads, das aber natürlich nicht beim Mittelklick zur Seite kippen darf (Logitech G5...).
Ob kabellos oder nicht ist mir relativ egal (für den Heimrechner würde ich aber kabellos bevorzugen), sonstige zusätzliche Features interessieren mich ebenfalls nicht, ich brauche einfach nur ein zuverlässiges Arbeitstier. Gespielt wird auch, ist aber zweitrangig.

Ausgeguckt habe ich mir nun die Logitech M590 und die Anywhere 2 (bzw. deren Nachfolger). Letztere kostet das doppelte und gefällt mir rein optisch etwas weniger, einzig der Sensor und dessen Position in der Mitte sowie die zusätzliche programmierbare Taste vorm Mausrad wären für mich echte Vorteile. Die 1000 CPI der M590 reichen mir an für sich aus.

Im örtlichen Saturn hatte ich schon beide Mäuse in der Hand, die M590 hat mir dabei etwas besser gefallen. Allein danach möchte ich aber natürlich nicht gehen. Berichte zur Anywhere 2 finden sich zu Hauf im Netz, aber hat zufällig jemand hier Erfahrung mit der M590?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze die Anywhere ganztägig an meinem geschäftsnotebook und habe sie auch schon fürs zocken genutzt. ich muss sagen eine weltklasse maus. Kann ich nur empfehlen. vorallem der integrierte akku find ich genial, er hält lange und ich muss nicht immer batterien suchen.
 
Das Mausrad der Anywhere 2(S) hat keinen Mittelklick, durch Drücken des Mausrads wird stattdessen zwischen gerastertem und freiem Scrollen umgeschaltet. Die Taste vor dem Rad lässt sich als Mittelklick belegen. Nur, damit es mal erwähnt wurde, diese Info fehlt selbst in vielen Reviews...
Fände ich persönlich sogar fast besser als den typischen Mittelklick, eine "echte" Taste ist mir nämlich sogar lieber dafür. Schon alleine, um das Mausrad zu schonen. Bei meiner Xornet II ist dieses schon nach wenigen Monaten gebrochen. Beide ältere Xornet I leben noch, obwohl viel benutzt und verbastelt. Daher kommt die Xornet II für mich auch nicht mehr in Frage.

Was allerdings noch in Frage käme, wäre die Razer Atheris. Die schaut wirklich gut aus und scheint einen besseren Sensor zu haben als die beiden von Logitech. Dafür zieht sie wohl aber auch mehr Energie. Auch habe ich mit Razer-Peripherie bisher ausschließlich negative Erfahrungen gemacht...
 
Ich habe mich erstmal für die Anywhere 2 entschieden. Gestern Abend habe ich ein bisschen damit rumgespielt, heute hatte ich sie im Büro.

+ Liegt äußerst gut in der Hand
+ Sieht wertig aus und fühlt sich auch so an
+ Tolles Mausrad
+ Taster mit knackigem Druckpunkt,...

- ...die sich aber nur recht schwer drücken lassen
- die Position der Daumentasten auf einer Kante ist suboptimal
- in Logitech Options festgelegte Tastenbelegungen werden zwar in der Maus gespeichert, die DPI-Einstellung aber nicht
- relativ hohes Gewicht
- die Nutzung des Kleinen Buttons vor dem Mausrad ist kein adäquater Ersatz für den MMB. Er ist zu weit hinten um bequem erreicht zu werden — und ich brauche ihn ständig (3ds Max, Blender...)

Die Präzision ist okay, die Polling Rate von gerademal 125Hz macht sich für mich nicht negativ bemerkbar. Angesichts des Input-Lags meines Monitors von ca. 30ms sind die 8ms der Maus aber ohnehin zu vernachlässigen. Auch in Chivalry, wo es sehr auf schnelle Reaktion ankommt, war alles bestens.

K.O.-Kriterium ist letzlich der MMB in Kombination mit den schwergängigen Haupttasten. Zu unbequem, um damit zu arbeiten. Da muss was anderes her.
 
Um das mal abzuschließen: es ist nun etwas ganze anderes geworden, nämlich eine G203. Könnte natürlich gerne noch 1-2cm kürzer sein, aber durch ihre Form liegt die Maus wirklich gut, hat alles was ich brauche und hat mich nur 25€ gekostet. Bin jetzt nur noch am Überlegen, ob ich eine zweite G203 oder eine G305 hole...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben