Logitech MX Master bewegt sich nicht, klickt und scrollt aber.

Höhlske

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
39
Ich hatte mal das Problem, dass der Daumen-Button nicht richtig funktioniert hat. Normalerweise kommt man damit in die Desktop-Wechsel-Ansicht. Bei mir jedoch aktivierte sich eine Art Touch Modus
(Maus nach links und rechts bewegt = Desktop wechselte zwischen 1-5 Desktops.
Maus nach oben bewegt = Windows-Startmenü öffnet sich.
Maus runter bewegt = Windows-Startmenü schließt sich wieder.)
Der Mauszeiger war nicht zu sehen.
Nach mehreren PC-Neustarts, Treiber Aktualisierungen und einigen stößen gegen die nicht funktionierende Taste hat es irgendwann von alleine aufgehört. (Also die Touch Steuerung)
Dann hatte ich ein anderes Problem. Jetzt funktionierten zwar das Scrollrad und die Tasten (bis auf die Daumen-Taste) aber der Mauszeiger bewegte sich nicht von der Stelle. Auch dieses Problem löste sich nach einigen Treiber reinstallationen, neustarts und
diversen Misshandlungen Streicheleinheiten an der Maus. Was genau geholfen hat weiß ich jetzt nicht, hat sich einfach mit einmal wieder bewegt. War dann ganz froh weil alles außer der Daumen-Taste funktionierte.

Jetzt habe ich das selbe Problem wieder. Also das zweite, weil die Daumen-Taste hatte ja eh nicht mehr funktioniert.
Alles wieder versucht und klappt nicht.

Windows 10 Pro 18362.295
Logitech MX Master mit aktuellsten Treiber



Das Problem findet man im Internet aber die Lösungen funktionieren nicht.
 
Schmeiß die Logitech Software inkl. Treiber mal runter. Wenn dann immer noch nichts geht, abgesicherten Modus von Windows oder mit einem Live Linux nochmal testen.

Wenn all das auch nichts nützt, hast du mit deinen "Streicheleinheiten" wohl was beschädigt oder verschoben.

Ich gehe Mal davon aus, dass die offensichtlichen Dinge wie Sensor gereinigt schon erledigt wurden.
 
Ich schieb es mal ganz frech auf die Hardware, sprich das Maeuseken mit seinen Tasten.

BFF
 
Voltago schrieb:
Schmeiß die Logitech Software inkl. Treiber mal runter. Wenn dann immer noch nichts geht, abgesicherten Modus von Windows oder mit einem Live Linux nochmal testen.

Wenn all das auch nichts nützt, hast du mit deinen "Streicheleinheiten" wohl was beschädigt oder verschoben.

Ich gehe Mal davon aus, dass die offensichtlichen Dinge wie Sensor gereinigt schon erledigt wurden.
Reinigen im Sinne von pusten. Oder wie soll ich die reinigen. Kann die ja nicht auseinander nehmen. Schrauben sind ja extra klein gemacht.
 
Ich hatte soeben und auch die Letzten Tage immer wieder sporadisch das gleich Problem. Nur die Klicks und das Scrollrad funktionierten, der Cursor jedoch nicht.

Dabei musste ich feststellen, dass bei mir die Taste der Daumenablage festklemmte und somit dauerhaft auslöste. Da ich die Taste mit keiner Funktion belegt habe, ist es mir auch erstmal nicht aufgefallen, dass dadurch die Cursor-Signale nicht weitergegeben wurden.

Daumenablage mit dem Fingernagel etwas anheben und schon läuft die Maus wieder wie am ersten Tag.

Auch wenn die Antwort dir vermutlich leider nicht mehr helfen wird, so hilft sie vielleicht jemand anderem mit dem gleichen Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und dave_it
Vielen Dank. Hatte das gleiche Problem, dachte schon die Maus wäre ein Fall für den Müll. Aber mit einem Schraubenzieher die Daumentaste hochgezogen und schon funktioniert die Maus wieder.
 
Ich bin im Besitz von einer Logitech Master 25. Sie ist 6 1/2 Jahre alt. Nun habe ich das Problem das der Cursor sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr bewegt. Alten Treiber gelöscht und versucht neuen zu downloaden . Fehlgeschlagen. Die Maus ans Kabel angeschlossen. Fehlgeschlagen . Alle Ratschläge wie oben genannt war auch nicht von Erfolg gekrönt. Es gab/gibt eine Funkmaus von Logitech dort verschleißen die Kontakte nach einiger Zeit. Ist das mein Modell?
 
https://ictknow-how.ch/blog/2021/09...er-reagiert-nicht-mehr-gesture-button-klemmt/

und Video:

Lösen das Problem perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicht der Chef
Zurück
Oben