Logitech Pro X - gibt´s was besseres zum zocken?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Ich verwende nun schon länger mein Logitech Pro X und spiele nur Escape from Tarkov damit - wo Audio natürlich besonders wichtig ist, deswegen frage ich mich ob es ein Headset gibt mit dem man das Game einfach besser hört - klingt vl blöd, aber halt die Schritte von Gegner klarer wahrnimmt z.B.

Also würde mir das neue Logitech Astro A50(X) Vorteile bringen, oder von Turtle Beach Stealth das Stealth Pro soll auch ganz gut sein

Vielleicht hat ja wer Erfahrungen die mir etwas weiterhelfen können :)
 
wenn es dir um klare, genaue tonwidergabe geht, ist ein guter markenkopfhörer sicherlich besser als ein gerät von logitech.. aber : geschmäcker sind verschieden, und da wirst du dich selbst "einhören" müssen.
vielleicht bekommst du gebraucht in deiner nähe einen beyerdynamic t90. der klingt zwar nicht schön, aber sehr detailliert. der kostet gebraucht auch nicht mehr als das hust astroA50.
ist aber kein headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und kado001
Bei so Astro oder Turtle Beach Müll muss ich los. Solide Stereo Kopfhörer oder in Ears mehr brauchst du nicht.
Rest ist dann Skill Issue. Schau dich doch auf Twitch um, bei den guten Spielern findest du kaum so Gamer verschnitt.
Da kannst du es tatsächlich auch bei den Logitech belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, serve1chilled und AlanK
K-551 schrieb:
Meiner Meinung nach ist eine gute Soundkarte wichtiger...

Sehe ich auch so. Die Sound Blaster Z SE gibt's schon recht günstig KLICK und macht einen sehr guten Sound. Um längen besser als jeder Onboard-Chip. Und die Software ist auch sehr umfänglich und leicht zu bedienen.
 
Das Problem liegt weniger an deinem Kopfhörer, sondern am Spiel selbst.

Das schlechte Audiodesign (inkl. Bugs) liegt am Spiel und ist von Anfang an als nicht funktionsfähig einzustufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Auf die Idee mit der Soundkarte bin ich noch nicht gekommen, das werde ich mir mal einlesen was das so kann und wie das einzurichten ist

Sind also die aktuellen Modelle von Beyerdynamic auch zu empfehlen, im vergleich zum T90?
 
Im Jahr 2024 ist der einzig nennenswerte Unterschied zwischen Onboard Sound und Sound von einer dedizierten Soundkarte (sei es eine interne Soundkarte oder eine externe per USB) , wie groß der Power-Output der Soundkarte ist. Sprich: Wie laut der daran angeschlossene Kopfhörer spielen kann.

Je nach Kopfhörer wird unterschiedlich viel Power für eine angemessene Lautstärke benötigt.

HiFi-Kopfhörer haben in der Regel ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis als irgendwelche Gaming Headsets. Man muss es leider so drastisch ausdrücken: Im Vergleich zu vernünftigen HiFi-Kopfhörern, sind Gaming-Headsets in der Regel überteuerter Müll.


Hier die besten Kopfhörer ihrer Preisklasse zum Hören von Footsteps:


Sennheiser HD 560S / 169 €
Sollte am Onboard-Sound betrieben werden können.
https://www.amazon.de/Sennheiser-HD-560S-reference-grade-enthusiasts-black/dp/B08HNFV61M/


Beyerdynamic DT 900 Pro X / 239 €
Kann am Onboard-Sound betrieben werden.
https://www.amazon.de/-/en/beyerdynamic-Headphones-Stelle-45-Mastering-Players/dp/B09G777VG7/


Beyerdynamic DT 1990 PRO / 495 €
https://www.amazon.de/beyerdynamic-Over-Ear-Studiokopfhörer-schwarz-Bauweise-steckbares/dp/B01KM9EJ7I

Der 1990 benötigt eventuell einen Verstärker / Soundkarte:
https://www.amazon.de/Headphone-Amplifier-Analogue-Converter-Resolution/dp/B09PDZ2RZR/ref=sr_1_2?keywords=fiio+k5+pro&qid=1706559597&sr=8-2&th=1


Falls Geld keine Rolle spielt:
Sennheiser HD 800 s / 1.799 €
Benötigt eine dedizierte Soundkarte / Verstärker.
https://www.amazon.de/Sennheiser-800-Audiophile-Reference-Headphones-black/dp/B07KZKNRP1/


Um es nochmal ganz deutlich zu sagen:
Selbst der Sennheiser HD 560s für 169 € ist jedem Gaming Headset überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und Alexander2
serve1chilled schrieb:
Im Jahr 2024 ist der einzig nennenswerte Unterschied zwischen Onboard Sound und Sound von einer dedizierten Soundkarte (sei es eine interne Soundkarte oder eine externe per USB) , wie groß der Power-Output der Soundkarte ist.
Stimm ich dir aber nicht zu. Bin von meiner Soundblaster Z mit dem Systemwechsel auf Onboard-Sound umgestiegen, da ich auch dachte, das sollte doch im Vergleich zu meiner 13J alten Soundkarte keinen Unterschied mehr machen: Na nöö, eindeutig. Die Soundblaster ist nach wie vor besser als die Onboard-Variante. Zu Info, auf meinem Board ist folgende verbaut:
7.1 (Realtek ALC4080, ASUS SupremeFX), AMP (Savitech SV3H712), DTS Sound Unbound

Aber das ist eh alles subjektiv...
 
I_am_Potatoe schrieb:
Sind also die aktuellen Modelle von Beyerdynamic auch zu empfehlen, im vergleich zum T90?
sind sie schon, nur ist die frage, was davon für dich in frage kommt vom preis her. ich habe den t90 nicht ohne grund genannt, denn der ist ziemlich extrem in der auflösung / den details, um die ging es dir doch? wird zwar nicht mehr produziert, aber kopfhörer nutzen sich nicht ab, sofern sie nicht misshandelt werden. neue ohrpolster dran, fertig ist die luzi.
 
n8mahr schrieb:
wenn es dir um klare, genaue tonwidergabe geht, ist ein guter markenkopfhörer sicherlich besser als ein gerät von logitech..
Legst du jetzt fest, was eine MARKE ist? Willst du sagen, dass Logitech keine MARKE ist?

Wo fängt denn MARKE an? Wo fängt eine gute Marke an?
 
n8mahr schrieb:
vielleicht bekommst du gebraucht in deiner nähe einen beyerdynamic t90. der klingt zwar nicht schön, aber sehr detailliert.
ja aber...
gerade der T90 bietet nicht die Ortung anderer KH. Wenn man z.B. den T90 mit seinem "großen Bruder" T1 vergleicht, dann stehen die Treiber im T1 recht stark angewinkelt im Gehäuse. Das unterstützt das räumliche Hören, wobei die Leute da unterschiedlich "empfindsam" sind.

K-551 schrieb:
Meiner Meinung nach ist eine gute Soundkarte wichtiger...
bei einem Headset mit USB Anschluss, klar, die wird doch komplett umgangen und kann ausgebaut werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und n8mahr
Mickey Mouse schrieb:
ja aber...
gerade der T90 bietet nicht die Ortung anderer KH. Wenn man z.B. den T90 mit seinem "großen Bruder" T1 vergleicht, dann stehen die Treiber im T1 recht stark angewinkelt im Gehäuse. Das unterstützt das räumliche Hören, wobei die Leute da unterschiedlich "empfindsam" sind.
aber der t90 ist extrem hell und klar. je nachdem, von welchem t1 du redest, ist der deutlich "sanfter" und runder, angenehmer zu hören. und nochmal eine andere preisklasse. persönlich liebe ich den t1 2. Gen, würde den aber nicht unbedingt zum zocken nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
serve1chilled schrieb:
Um es nochmal ganz deutlich zu sagen:
Selbst der Sennheiser HD 560s für 169 € ist jedem Gaming Headset überlegen.
wenn es gut&günstig sein soll, dann spielt der AKG K702 für noch weniger Euronen meiner Meinung nach recht weit vorne.
Benötigt aber trotz seiner irgendwas um die 60 Ohm trotzdem einen einigermaßen niederohmigen Ausgang.
 
Mickey Mouse schrieb:
bei einem Headset mit USB Anschluss, klar, die wird doch komplett umgangen und kann ausgebaut werden...
Das ist kein Headset mit USB-Anschluss! Das hat Klinke-Anschlüsse. Es ist eine USB-Soundkarte dabei, muss man ja nicht nutzen.

Und das ist ja der springende Punkt. die USB-Soundkarten sind m.E.n. meist nicht so pralle.

Hab ein sehr gutes Steelseries Syberia. Das hatte auch ne USB-Soundkarte bei. Die ist der letzte Rotz! Die macht das gute Headset zu nichte. Die Soundcard rauscht ohne Ende und dem Sound fehlen, subjektiv, enorme Frequenzen. Hört sich an wie ne 92kbit mp3...
 
K-551 schrieb:
Und das ist ja der springende Punkt. die USB-Soundkarten sind m.E.n. meist nicht so pralle.

Hab ein sehr gutes Steelseries Syberia. Das hatte auch ne USB-Soundkarte bei. Die ist der letzte Rotz! Die macht das gute Headset zu nichte. Die Soundcard rauscht ohne Ende und dem Sound fehlen, subjektiv, enorme Frequenzen. Hört sich an wie ne 92kbit mp3...

Das trifft eben auf diesen Gaming-Schr*tt zu.

Im HiFi-Bereich sind USB-Soundkarten (bzw. Amp/DACs) der Standard.
Und bei HiFi-Nerds sind die qualitativen Ansprüche nochmal deutlich höher als beim Gaming.
 
Eben, wollte damit ja sagen, das das Headset nicht unbedingt schlecht sein muss. Evtl. ist nur die Soundkarte schlecht. vielleicht mal da ansetzen...

Bringt ja auch nichts, sich ein teures, neues Headset oder Kopfhörer zu kaufen, wenn es an der selben Crappy Soundcard betrieben wird.
 
Da gebe ich dir Recht.

Meine Empfehlung daher:
Erst den Wunschkopfhörer besorgen und schauen, ob man am Onboard-Sound noch Lautstärke-Reserven hat. Wenn nein, dann noch eine Soundkarte hinzukaufen.

Oder gleich Kopfhörer + Soundkarte kaufen und direkt schauen, ob die neue Soundkare wirklich mehr bringt. Notfalls die Soundkarte dann wieder retournieren.
 
Zurück
Oben