Lohnt es sich aufzurüsten ?

Guten Abend,

derzeit hat mein PC (haupsächlich nur spielen) folgende Komponenten:

Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte P35-DS4
4GB DDR2-800
XFX 5850 Black Edition

Lohnt es sich auf folgendende Komponeten aufzurüsten oder sollte man lieber noch warten:

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB
Asus M4A77D 770 AM2+ ATX

LG

Sebastian

Wenn du deinen Rechner hauptsächlich zum Spielen verwendest lohnt es sich nicht:
Klick (Abschnitt Spiele)

was machst Du mit dem Teil?
was funktioniert nicht schnell genug?
wieviel Kohle willst Du ausgeben?
was willst Du in Zukunft machen?

Wenn er jetzt noch alles schnell genug macht und läuft würde ich nicht aufrüsten. Wenner Probleme macht, neues Zeug her.
An sich sind die neuen Komponenten sicher schneller als die alten...

@luk88:
was ich für etwas altbacken halte, 1. ist dieses Rating über ein Jahr alt, 2. können mehr Kerne erst mal nicht schaden, weil 3. in Zukunft mehr Programme mehr Kerne können werden...

Hol dir nen günstigten Quad 775. Dann haste wieder ruh und die 10 FPS unterschied zu den von dir ausgewählten Komponenten sind rille

Also wenn alles soweit Einwandfrei funktioniert, dann braucht man nicht aufrüsten !

Der E8400 ist immernoch eine geile Gamer-CPU vorallem kann man die gut OC.

Aber wie gesagt das aufrüsten wird normnalerweise nur gemacht, wenn man mit der Geschwindigkeit von bestimmten Aufgaben, die der PC abarbeiten soll, nicht zufrieden ist weil es zu lange dauert.

Sehe ich genauso. Wenn alles läuft, warum aufrüsten?

Was erwartest Du Dir vom Aufrüsten? Ruckelt Crysis?

Grundsätzlich würde ich Dein bish. System als relativ aktuell und spieletauglich einstufen. Die CPU ist ein wenig betagt, aber war zu ihrer Zeit gut.

Also warte mal noch bis nach Weihnachten oder nach CeBit damit. Hast Du mehr von, denke ich.

und AM3 CPU im AM2+ Board wird auch offiziell nicht unterstützt, oder? (Auch wenns durchaus funktionieren kann)

Warum willst du denn aufrüsten? Weils dran ist? Oder weil irgendwas (was denn?) nicht richtig läuft?

Danke für euer Antworten. Ich spiele hauptsächlich mit dem Rechner BC2, COD, Crysis....
Das lohnt sich wirklich nicht aufzurüsten, gerade weil die Spiele derzeit nicht einmal Quad richtig unterstützen. Selbst Crysis 2 soll ja nicht so hohe Anforderungen haben. Dann warte ich lieber noch einige Zeit. Bisher läuft ja außerdem alles flüssig. Ich hatte halt nur mit dem Gedanken gespielt, da die AMD Serie derzeit recht günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend? Schau mal auf die Uhr ;-)

@Karre er will Spielen und er will einfach nur mehr Power.

Laufen denn alle Spiele die du Zockst flüssig? Wenn ja brauchst du noch nicht aufrüsten.
Und was das Board angeht würde ich ein direktes AM 3 Board nehmen.
Desweiteren solltest du wissen ob du übertakten möchtest oder nicht,dies ist in sofern wichtig weil du dort beim Board sparen kannst fals du das nicht vorhast.

wennst unbedingt aufrüsten willst würde ich auf die neuen cpus anfang 2011 warten...aber eigentlich reicht das system ja eh...hab auch den e8400 und noch eine 4870 und black ops geht auf 1920x1080 flüssig (ab und zu vll einmal ein kurzer lag (jede minute vll für eine viertl sekunde))
wenn jz die 6900er serie kommt werd ich auch aufrüsten...und mir aus den alten komponeneten vermutlich einen lanparty pc machen^^

Ich habe ja ungefähr das gleiche System wie du und habe mich auch schon die ganze Zeit damit befasst ob es sich lohnt meinen 2Kerner gegen einen X6 1090T z.B. zu tauschen, aber wenn ich ehrlich bin, reicht mein PC ja noch überall hin...! Erst wenn man wirklich an die Grenzen stößt lohnt sich's aufzurüsten.
Wegen 12% Mehrleistung in Spielen lohnt es sich sicherlich nicht.
Wenns mal 70 oder 100% sind, dann ist's sinnvoll was neues zu holen.
So z.B. mein Wechsel von der 320MB 8800GTS auf die 1024MB HD 6870. Das war ein Leistungsschub der sich auch bemerkbar machte :)

1. Nein es lohnt sich nicht, da neue Plattformen nächstes Jahr kommen
2. Es gibt kein Spiel, die dein PC in die Knie zwingen, sofern man auf Auflösung über 12080x1024(19 Zoll) spielt.

MC BigMac, also ich hatte nen E8400 @ 3,8 und BFBC2 war zwar spielbar aber bestimmt nicht gut, der wechsel zum 1055T brachte 15 frames mehr von 30 - 45 und das ist schon unglaublich. Allerdings hats bei Bioshock und MafiaII nichts gebracht. BFBC2 schein einfach zu schelcht programiert zu sein weils wirklichzuviel Hardwareresourcen frist.

Aber wie gesagt, solange der Thread Ersteller nicht mal sagtwas los ist :P naja dann können wir ihm auch nicht helfen!

Inecro-manI schrieb:
MC BigMac, also ich hatte nen E8400 @ 3,8 und BFBC2 war zwar spielbar aber bestimmt nicht gut, der wechsel zum 1055T brachte 15 frames mehr von 30 - 45 und das ist schon unglaublich. [...]

? Ähm... ich habe bei BFBCII mit unten stehendem System und folgenden Einstellungen im Spiel eigtl. immer rund 40-50 FPS. Bei manchen Szenen warens 34. Dann mal wieder 60.

Auflösung: 1920 x1080
Detail, Textur, Schatten, Effekt auf "hoch"
AF und AA auf "4x"
Vsync ein und hboa aus.

Ich würde dir raten,einen gebrauchten 775er Quad zu holen und schon bist du wieder oben mit dabei ;)

das halte ich auch für die einzig richtige wahl für 70 oder 80,- zusätzlich nen quad einpflansen und du hast ruhe noch nen bissel oc die welt ist wieder in ordnung

Danke für euer Antworten. Ich spiele hauptsächlich mit dem Rechner BC2, COD, Crysis....
Das lohnt sich wirklich nicht aufzurüsten, gerade weil die Spiele derzeit nicht einmal Quad richtig unterstützen.

Tut BC2 sehr wohl. Kann man etwa sehr gut bei diversen PCGH-Tests nachlesen.

BFBC2 schein einfach zu schelcht programiert zu sein weils wirklichzuviel Hardwareresourcen frist.

Bedingt durch die Konsolenportierung und durch die relativ vielen (neuen) Effekte. Die gibt es nicht umsonst. Wäre zwar eine schöne Vorstellung mit einem alten C2D6600 BFBC2 mit allen CPU-lastigen Effekten spielen zu können, aber realitätsfremd.

Zurück
Oben