Lohnt sich ein Raspberry Pi B+ noch?

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.633
Hallo,

Habe aktuell ein Angebot für mehrere Pi B+ (Broadcom BCM2835 Single Core (ARM11),
Speicher: 512MB)

Die specs sind mir bekannt und die Leistung ist natürlich Recht bescheiden.
Habe selber noch ein Pi 1 im Einsatz (Pi hole, wireguard) sowie ein Pi 4

Der Grund: aktuell gibt es die für 5€ das Stück. Aber es gibt es nur als Gesamtpaket (30 Stück neu und OVP).

Lohnt sich der Pi B+ noch für was anderes? Irgendwie reizt es mich schon für den Preis. Ansonsten den Rest an Familie oder Freunde verschenken. Aber da kennen sich halt viele nicht damit aus und nur für ITler interessant.
 
Für pihole, retro pi ja.

Für Cyberpunk mit raytracing nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, SR388, acidarchangel und 4 andere
es kommt darauf an was du machen möchtest. wenn dafür die leistung reicht passt das. wie es allerdings mit 30 stück aussieht...30*5€ sind halt auch 150€...dafür bekommt man auch 2-3x pi 4. kommt halt drauf an ob du 3 oder 30 brauchst, wenn die anderen in der ecke liegen hast du nichts gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Sylar schrieb:
Ansonsten den Rest an Familie oder Freunde verschenken. Aber da kennen sich halt viele nicht damit aus und nur für ITler interessant.
Selbst bei Leuten, die wissen was man damit machen kann liegen die doch zu 90% dann nur in der Schudlade :D

Ich bin ehrlich gesagt eher froh, wenn ich nichts geschenkt bekomme, was dann nur rumliegt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe und guzzisti
Bei dem Preis würde ich eher Betrug vermuten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Da die Kiste noch nichtmal WLAN mit an Bord hat sind die Einsatzmöglichkeiten ja weiter eingeschränkt.
Printserver für Drucker ohne LAN Port fällt mir noch ein. Dann wird es aber schon eng mit Ideen.

Unter einem 3er würde ich nicht mehr anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Pete11 schrieb:
Bei dem Preis würde ich eher Betrug vermuten ...
Der Pi B+ kam 2014 raus für 35€. Was ist so ein Ding deiner Meinung nach denn heute noch wert? Besonders für jemanden, der mehrere loswerden will. 5 bis 10€ finde ich da absolut nachvollziehbar.
 
ich hab hier meinen alten laptop mit 6200U prozi bei 4,5 Watt als NAS und docker im einsatz. das würde ich allen viel eher empfehlen, als einen PI, wenn man einfach nur etwas ausprobieren will. Raspberry ist so langsam, mir macht das keinen spaß.
 
@StefanArbe das ist doch ein komplett anderer Einsatzzweck. Einen Pi (mit FastEthernet) als NAS, auf die Idee würde ich im Leben nicht kommen.

Einen Pi nimmt man entweder zum Experiementieren oder für Aufgaben die nicht rechenintensiv sind und dabei noch möglichst wenig Strom verbrauchen sollen.

Printserver, Wifi-Bridge, piHole, SmartHome-Zentrale, .... Dafür dass die Kiste dann 24/7 läuft wären mir selbst 4,5W zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
@Asznee

pihole und wireguard habe ich ja schon aufm Pi 1
retropi eventuell, aber reizt micht nicht

@honky-tonk
der Pi4 kostet doch jetzt rund 70-100€ oder nicht? Die sind doch deutlich teurer geworden.

@Conqi
Stimmt, die waren damals ja recht billig, im vergleich zum Pi 4. Habe den Preis nicht mehr genau gewusst.

@SaxnPaule
WLAN fehlt, sowie der USB Boot...wäre es ein ESP32, für weniger Geld, würde ich sofort zuschlagen.
Printserver nicht nötig, da meine Drucker sowieso LAN haben.

Für Bitwarden wäre er auch zu schwach bzw. nicht kompatibel und für adressierbare LED Stripes, fehlt mir die passende Software bzw. möchte ich nicht wieder auf was anderes setzen...

Wird wahrscheinlich nichts damit... Mal schauen. Danke erstmal
 
Ich würde sie nehmen und weiter verkaufen. Macht man auf jeden Fall etwas Geld damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Einen PI 4 kriegt man nur noch in der 2GB Variante für unter 100€. PI 4 mit 4 GB RAM sind nicht mehr unter 170€ zu bekommen - Zumindest sagt mir das Geizhals aktuell.
Je nach Verwendungszweck kann man mit den Pis durchaus nochwas machen. Ein Raspberry PI4 mit 4 oder gar 8 GB RAM lohnen sich von der Preisleistung kaum noch. In den Preisklassen kriegt man bereits NUCs oder alternative Einplatinencomputer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wenn du einen oder mehrere Kubernetes Cluster aufbauen willst zum üben ist der Deal doch super.
Für alles andere: Lass es.
Für 150€ bekommst du 2 brauchbare Banana-Pis bei Pollin.
Die sind in der breiten Masse nicht ganz so populär und daher noch deutlich günstiger zu bekommen.
 
Was will man mit einem Pi 1? Aus heutiger Sicht eher Elektroschrott.
Und niemand, der sich bislang keinen Raspberry kaufte, benötigt einen Raspberry.
 
Zurück
Oben