Lohnt sich ein Upgrade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sophos84

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
45
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk, Doom (2020)
  • (UW-QHD) 3440 x 1440
  • hohe Grafik-Settings, je höher umso besser
  • wenns geht über 100 fps, ansonsten minimum 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
CPU: Ryzen
GPU: Nvidia

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor habe ich bereits: Predator X34p https://www.acer.com/ac/en/GB/content/predator-model/UM.CX0EE.P01

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
CPU: AMD Ryzen 7 1700X (Summit Ridge, ZP-B1)
3400 MHz (34.00x100.0) @ 3492 MHz (35.00x99.8)
Motherboard: ASRock AB350 Pro4
Memory: 16384 MBytes @ 1197 MHz, 17-17-17-39
- 8192 MB PC19200 DDR4 SDRAM - Crucial Technology CT8G4DFS824A.C8FDD1
- 8192 MB PC19200 DDR4 SDRAM - Crucial Technology CT8G4DFS824A.C8FDD1
Graphics: MSI RTX 2070 Gaming Z
NVIDIA GeForce RTX 2070, 8192 MB GDDR6 SDRAM
Drive: Samsung SSD 850 EVO 250GB, 244.2 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: Samsung SSD 960 EVO 500GB, 488.4 GB, NVMe

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe 2 Preisvorstellungen: 2400/3600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
 
Hallo,

Lohnt sich ein Upgrade?​

Ein Upgrade lohnt sich grundsätzlich dann, wenn der PC in deinem Anwendungsbereich nicht die gewünschte Leistung bringt und Hardware, die du dir leisten kannst/ willst existiert, die das beheben kann.

In dem Sinne: Wo klemmt es denn?

Und könnte man die aktuelle Krise auf dem Hardwaremarkt nicht noch mit dem aktuellen PC (der ja jetzt nicht sooo furchtbar ist) überbrücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, pcblizzard, RonnyVillmar und eine weitere Person
Na da is der andere Beitrag aber schnell schlecht geworden :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Silver4Monsters schrieb:
Hallo,

Ein Upgrade lohnt sich grundsätzlich dann, wenn der PC in deinem Anwendungsbereich nicht die gewünschte Leistung bringt und Hardware, die du dir leisten kannst/ willst existiert, die das beheben kann.

In dem Sinne: Wo klemmt es denn?

Und könnte man die aktuelle Krise auf dem Hardwaremarkt nicht noch mit dem aktuellen PC (der ja jetzt nicht sooo furchtbar ist) überbrücken?
Um konkret zu sein hängts an aktuelleren Spielen wie Cyberpunk und dem letzten Doom. Cyberpunk läuft bei mir z.B. nur unter mittleren Anforderungen und laggt manchmal trotzdem.
 
Sophos84 schrieb:
Um konkret zu sein

Sehen wir es nicht gerne wenn man mehrmals eine Lösung sucht wo ein Thread darüber reichen würde ...

und btw du hast lahmen RAM ... da verliert man nochmal etwas performance.
 
Eigentlich wurde die Frage ja schon in deinem anderen Thread beantwortet Warum hast du den nicht weiter genutzt?

Ein Upgrade auf ein gutes RTX 3080 Custom Modell und dann mal schauen wie es läuft. Wenn der Ryzen 7 1700X zu stark limitiert, passen auf das Board ja immerhin noch Zen2 CPUs, oder man beißt in den sauren Apfel und ersetzt die komplette Plattform. (Ryzen 7 5800X, B550 Board, schnellerer RAM)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Sehen wir es nicht gerne wenn man mehrmals eine Lösung sucht wo ein Thread darüber reichen würde ...

und btw du hast lahmen RAM ... da verliert man nochmal etwas performance.
Ich verstehe das Problem nicht, ich habe zwar 2 Threads eröffnet aber beide sind für unterschiedliche Anforderungen (z.B. 4k gegen (UW-QHD)).
 
@Sophos84:
nur weil sich die auflösung ändert bedarf es keines neuen threads zum ansonsten gleichen thema. zumal sich dadurch praktisch nur die anforderungen an die graka ändern, und die hat auch in nur UWQHD reichlich zu tun.
 
Wieso gleiches Thema? UW-QHD gegen 4k, hoch gegen ultra, Monitor gegen ohne Monitor, bereits Vorhandene Hardware gegen keine vorhandene Hardware. (Falls das jemanden komisch vorkommt: den alten PC bekommt dann meine Partnerin, welche weitaus niedrigere Anforderungen als ich hat; somit sparen wir ihr einen neuen Anzuschaffen und meinen alten nur Upzugraden)

Nachtrag: Ich Poste einfach nochmal die Anforderungen aus diesem Thread in den anderen, hoffe das passt dann besser, obwohl ich finde da geht der Überblick verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Wie die Vorposter schon sagten: schau erstmal was limitiert.

CPU limitiert: 3700x gebraucht für ca. 200€ kaufen und ein Bios Update durchführen.

GPU limitiert: RTX 3070 kaufen.

Ram limitiert: XMP Profile laden.

Lass auch mal den Userbenchmark laufen und LINKE zu deinem Ergebnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben