Lokaler Datenträger (Q) vorhanden, lässt sich nicht entfernen oder dergleichen?

J

jodd

Gast
Hallo

Habe seit gestern einen Lokaler Datenträger (Q) und weiß nicht wo er herkommt. Er lässt sich nicht entfernen, den Besitz übernehmen funktioniert auch nicht, Zugriff verweigert. In der Datenträgerverwaltung taucht er nicht auf. Bin gerade echt ratlos, hat so etwas schon mal einer gehabt?
 

Anhänge

  • Q.JPG
    Q.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 1.527
  • Q1.JPG
    Q1.JPG
    81 KB · Aufrufe: 916
kann es sein das es ein virtuelles Laufwerk ist,

kann zum Bleistift passieren wenn man Demon Tools oder dergleichen installiert
 
wenn man Demon Tools oder dergleichen installiert

Nö, so etwas gab/gibt es nicht.
 
habe das gleiche problem, könnte schwören das es an nem update von microsoft liegt...

ach ja ebenfalls nen datenträger Q auf den ich nicht zugreifen kann und seit gestern.

win7 64bit
 
http://support.microsoft.com/kb/982434
ziemlich in der Mittte:
What is the "Q:" drive?

Office 2010 Click-to-Run suite such as Office Starter 2010, Office Starter To-Go, Office Home and Student 2010, and Office Home and Business 2010 are based on some application virtualization technology. The Q: drive is the virtual file system drive where virtualized applications are located in the file system namespace. This Q: drive is not a typical drive. The Q: drive has no space that the user can access directly and is inaccessible from Windows Explorer or My Computer.
 
Was zeigt der Reiter "Hardware" bei den Drive Eigenschaften? Oder hast du mal im Device Manager geschaut?
 
Office 2010 Starter

Hast bestimmt Office 2010 Starter installiert. Diese Office-Version läuft als in einer "virtuellen Maschine" (Application Virtualization (App-V)), die das Laufwerk Q: als Datenablage/quelle nutzt (Virtual Drive). Ich wette, das wissen die meistne Leute nicht, wenn Sie Office Starter 2010 installieren.

Weitere Infos dazu bei Microsoft unter http://support.microsoft.com/kb/2257628 (Englisch)
 
Die Seite von HDScratcher gibt es auch auf Deutsch.

Was ist das Laufwerk Q:?

Die Office 2010 Klick-und-Los-Suite, z. B. Office Starter 2010, Office Starter für unterwegs, Office Home and Student 2010 und Office Home and Business 2010, basiert auf bestimmten Anwendungsvirtualisierungstechnologien. Das Laufwerk Q: ist das virtuelle Dateisystemlaufwerk, in dem virtualisierte Anwendungen im Dateisystem-Namespace angezeigt werden. Dieses Laufwerk Q: ist kein normales Laufwerk. Es verfügt über keinen Speicherplatz, auf den der Benutzer direkt zugreifen kann, und auch über den Windows-Explorer oder Arbeitsplatz ist kein Zugriff möglich.

finde ich reichlich unsauber/unsportlich von MS.
Über Gruppenrichtlinien sollte sich das Laufwerk zumindest verstecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas habe ich auch schon bei bestimmten Druckermodellen ( z.B. Brother) erlebt. Anscheinend taucht dann der Druckercache als Laufwerk unter Windows auf, wo dann wegen nicht kompatiblen Dateisystemen 0 byte als Größe angezeigt werden.

Wofür auch immer das gut sein soll...
 
Office Starter 2010

Hab ich gestern zum probieren installiert, damit hat sich das "Problem" schon erledigt. Danke.
 
@jodd
Office installiert und die Updates benutzt, dann wird ein virtuelles Laufwerk angelegt, c2r-cleaner benutzen, den kann man bei M$ runterladen. Solltest Du den nicht mehr finden, PM an mich und ich sende ihn Dir zu. Weiss nicht ob der als Anhang zu gross ist und ich den hier einstellen darf.

PS: Wurde aber glaube ich schon mal behandelt, solltest mal die Suche benutzen? :daumen:

Da war ich aber sehr langsam. :lol:
 
Habe das gleiche Problem, wollte Microsoft Office 2010 Starter installieren (Windows 7), konnte nicht zu Ende geführt werden, wurde mit einer Fehlermeldung beendet.
Nun habe ich das Laufwerk Q bei mir anstehen und kann es nicht los werden. :mad:
Den c2r-cleaner habe ich nicht mehr im Web zum Download gefunden, hat einer noch einen funktionierenden Link zum Download oder kann mir diesen Cleaner zuschicken, oder einen anderen Tipp wie ich Laufwerk wieder los werde ?
 
AW: Office 2010 Starter

leimer schrieb:
Hast bestimmt Office 2010 Starter installiert. Diese Office-Version läuft als in einer "virtuellen Maschine" (Application Virtualization (App-V)), die das Laufwerk Q: als Datenablage/quelle nutzt (Virtual Drive). Ich wette, das wissen die meistne Leute nicht, wenn Sie Office Starter 2010 installieren.

Weitere Infos dazu bei Microsoft unter http://support.microsoft.com/kb/2257628 (Englisch)

was ist daran so schlimm?
sehen die alles was man schreibt oder wo ist den der haken?
 
Zurück
Oben