Lubuntu lässt sich nicht installieren

WorldRacer

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
108
Hallo,

ich wollte heute auf einem Laptop aufgrund des baldigen Updatesterbens von WinXP Lubuntu 13.10 installieren. (Installation neben Win XP). Die ISO hab ich auf CD gebrannt. Alles verlief reibungslos, bis die Installation angeschlossen war: Dann sollte das System neugestartet werden, was es aber nicht tat, der Bildschirm fror ein und es waren merkwürdige rote Streifen zu sehen. Ich machte den Laptop schließlich aus, dann bootete WinXp, als wäre Linux nie da gewesen. Ich installierte das System nochmal, immerhin kam beim besagten Neustart keine roten streifen, dafür eine Kommandozeile, dass das System neu gestartet würde. In diesem Zustand verharrte der PC geduldig 35 Minuten, bis ich ebenfalls wieder ausschaltete.
Dann startet ich neu, der Bootloader war immerhin da. Der Boot blieb bei dem Lubuntu-Logo hängen. Nachfolgend ging ich in die erweiterten Bootoptionen. Überprüfte dort die Parkete. Es sollten 4 Pakete mit ca. 200MB geladfen werden. Das ginge nicht, weil das Netzwerk nicht verbunden wäre. Ich ging also in den Menüpunkt, wo man eine Verbindung mit dem Netzwerk herstellen könnte, dies funktioniere erfolgreich. Dann starete ich wieder den Menüpunkt Pakete überprüfen, der Pc stürzt wieder ab.
Anschließend wollte ich wenigstens von der Live-CD booten, leider funktioniere as auch nicht. Irgendwann wurde der Bildschirm schwarz und blieb hängen. Wie gesagt, bei der Installation des Betriebsystems sind keine Fehler aufgetreten. Die CD hab ich mit dem Tool geprüft und es war alles ok.

Das System:
AMD Mobile Sempron 3000+
1GB RAM
VIA S3G Unichrome Pro IGP
60GB HDD
 
normal ist das jedenfalls nicht. wie wärs mit Linux Mint 16 "Petra" - Xfce (32-bit) ?


linux hat öfters probleme, ich konnte bei meinem lenovo x121 nicht mal die installation starten.
 
Das Problem ist deine Grafikkarte.
Der Treiber davon ist zu irgendwas neuem inkompatibel und es hat vorher niemand mitbekommen.
Ab der Treiberversion 0.3.2 sollte aber wieder alles funtionieren.

http://xtiank.blogspot.de/2013/11/1310_3.html
Das sollte wahrscheinlich das Problem lösen.

Du könntest aber auch einfach einen Monat auf 14.04 warten.
Oder das ältere 13.04 nehmen, damit soll es auch funktionieren.
 
Hallo,

wenn du zum Auswahlmenü kommst, kannst du versuchen, mit der Option "nomodeset" zu starten.

Dafür gehst du im Auswahlmenü auf F6, und drückst bei dem Eintrag "nomodeset" enter, sodass ein Kreuz dort erscheint.

Dann würd ich den Boot versuchen. Hab gerade ein Boot-Problem mit lubuntu 13.10 x64 damit behoben.

Viel Erfolg
 
Super, danke es funktioniert jetzt :cool_alt:

Bei der Zeile hab ich aber ewig gebraucht, bis ich das hatte.

cd /usr/share/x11/xorg.conf.d

Das X11 muss nämlich groß geschrieben werden, wie ich heraus gefunden habe :D
 
Zurück
Oben