Lüfter drehen mehrfach auf Vollast wenn PC gestartet wird

Minucrest

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
160
Grüße euch,

Sollte es so ein Thema schon irgendwo geben sagt bitte bescheid, dann bin ich zu blöd es zu finden.

Seit einer ganzen Weile drehen meine Lüfter wenn ich den PC Starte zwei mal für jeweils 3-4 Sekunden auf Vollast. Ich meine das fällt mit dem Zeitpunkt zusammen an dem ich Fortnite installiert habe.

Bisher habe ich es ignoriert, jetzt machen sie das allerdings nicht mehr nur zwei mal sondern zehn mal. Manchmal hört es erst auf wenn ich den PC neustarte. (Dann drehen sie wieder einige male hoch und hören dann auf)

Wo könnte das Problem liegen?

Danke!
 
Man könnte ja auch erstmal sagen was man für ein System hat...
in die luft geraten würde ich sagen dein RAM wird zu straff angesteuert weshalb er Probleme beim Training hat und deshalb so lange funktionierende Werte sucht.
 
Welche Lüfter? (CPU, GPU)
Wann? Im Bios, Windows,Spiel)
Temperaturen geprüft?
 
Tschuldigung. Bin hier nicht so aktiv und habe keine Ahnung welche Info die Experten dazu brauchen.

Es ist wohl ein Gehäuselüfter und einer an der CPU. die anderen habe ich an einer Lüftersteuerung hängen.

Die Temperaturen sind laut HWMonitor normal sobald ich sie einsehen kann. 40 Grad ca.


Was heißt Ram zu straff angesteuert? Woran liegt das?
 
Minucrest schrieb:
Die Temperaturen sind laut HWMonitor normal sobald ich sie einsehen kann. 40 Grad ca.

Drehen die Lüfter auf nachdem Du im Windows Desktop bist oder während Windows startet?

Starte mal nach dem Neustart des Rechners direkt als erstes HW Monitor und mach später (nachdem Lüfter hochdrehen) einen Screenshot vom HW Monitor, wo alle Lüfter und Temperaturen sichtbar sind.
 
System:

AsRock H97 Pro 4 1150 Dual
Intel Xeon E3 1231v3
GTX770 Phantom 4GB
2x4Gb Crucial Ballistix Sport
MX100 256GB SSD (Systemplatte)
1TB Seagate HDD
Alpenföhn Brocken CPU Kühler
Lüfter sind verschiedene Verbaut: NB, Bequite und Nanoxia.

1X Gehäuse vorne, 1x Gehäuse unten, 1x CPU Kühler, 1x Gehäuse hinten (hinter CPU Kühler). Mir ist allerdinsg gerade aufgefallen dass ich die doch alle an die manuelle LÜftersteuerung angeschlossen hatte.
Es bleibt also eigentlich nur die Gainward GTX770 Phantom die automatisch hochdrehen kann...
 
Minucrest schrieb:
1X Gehäuse vorne, 1x Gehäuse unten, 1x CPU Kühler, 1x Gehäuse hinten (hinter CPU Kühler). Mir ist allerdinsg gerade aufgefallen dass ich die doch alle an die manuelle LÜftersteuerung angeschlossen hatte.
Es bleibt also eigentlich nur die Gainward GTX770 Phantom die automatisch hochdrehen kann...

Hierzu wird man in einem Tool wie HWMonitor dann wahrscheinlich Hinweise sehen, lass' das mal im Hintergrund mitlaufen, sonst wird das hier ein munteres Ratespiel, welche Hardware kaputt oder Softwareeinstellung schlecht ist.

Andere Möglichkeit: Rechner mit offener Seitenwand laufen lassen und beobachten, welcher Lüfter hochdreht.
 
Netzteil ist ein 450Watt Be Quite System Power 7

Wie gesagt, da alle Lüfter an der Steuerung hängen kann es eigentlich nur die Grafikarte sein. Ich werde es morgen aber nochmal nachschauen, Das ganze passiert wohl nur wenn der Rechner eine Weile aus war.

Das mit dem HW Monitor ist etwas schwierig, denn meist hört es wieder auf, bevor ich das Programm starten kann.
 
Das Netzteil hat auch einen Lüfter, aber der ist je nach Einbauposition schwer zu sehen.

Lüftersteuerungen können theoretisch auch einen Defekt haben. Ich empfehle, ergebnisoffen die Fehlersuche anzugehen und mal alle Lüfter während des Startvorgangs zu beobachten (Rechner dabei geöffnet). Die ganzen theoretischen Überlegungen wo der Fehler liegen könnte, sind auch nur bedingt hilfreich, irgendwann muß man auch mal konkret mit messen oder beobachten anfangen. Du kannst ja mit der Grafikkarte als wahrscheinlichsten Kandidaten beginnen.
 
M6500 schrieb:
Hängt der CPU-Kühler auch mit an der Steuerung oder am Board?

Identifiziere so: 1x CPU und 1x Case am Board, Rest an "Lüftersteuerung".
Frage: Startet der Rechner überhaupt oder hängt er im POST und wenn ja
ist das Problem ohne "Fortnite" noch noch existent?
Edit:
Gehört das nicht eher in die Kategorie Software : "Habe ein Problem mit Fortnite?"
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Wie gesagt, es ist die Grafikkarte. Einer der Lüfter steht beim Start still, dann dreht erst der eine, dann der andere voll hoch. Nach drei Sekunden stoppt der eine wieder und der andere dreht langsam. Das ganze wiederholt sich dann einige male.

Der Rechner startet ganz normal, das Problem beginnt sofort mit der ersten Anzeige und existiert manchmal bis ich den Windows Desktop angezeigt bekomme.
 
Das Hochdrehen der Grafikkartenlüfter ist eine Schutzfunktion der Grafikkarte die ausgelöst wird, wenn der andere Lüfter steht oder kein Tachosignal erkannt wird oder wenn ein Temperatursensor defekt ist.
 
Der Hardwaremonitor zeigt die temperaturen ganz normal an:
1539437912965.png


Wenn der PC läuft drehen beide Lüfter ganz normal...
 
Es wird nicht ewig so bleiben und sich verschlechtern. Die Karte ist ja auch schon rund 5 Jahre alt und die typische Lebensdauer der Lüfter ist irgendwann überschritten.
 
Das erklärt aber das Problem nicht. Wenn beide Lüfter problemlos laufen, warum spinnt sie dann beim hochfahren?

Das hat doch nichts mit dem Alter der Graka zu tun.
 
Weil "Hochfahren" bei einem technischen System ein besonderer, schwieriger Betriebszustand ist. Stell Dir ein Auto vor, welches an einem Wintermorgen gestartet wird.

Alter der Graka - speziell die Lüfter haben bei einfachen Modellen, wie sie auf Grafikkarten verbaut werden, eine statistische Lebenserwartung von einigen 10.000 Stunden unter idealen Betriebsbedingungen. Temperaturzyklen, hohe Temperaturen und Start- Stopp-Zyklen, wie sie bei einer Grafikkarte typisch sind, reduzieren alle diese Lebenserwartung. Nach fünf Jahren häufiger Nutzung ist ein Ausfall nicht ungewöhnlich.
 
Das mag schon sein, es liegt nur kein Ausfall vor. Die Lüfter funktionieren problemlos, und regeln auch völlig normal ein wenn der PC einmal hochgefahren wurde.

Also kann das Problem ja wohl kein defekter Lüfter und auch kein Defekter Temp. Sensor sein.

Stell dir ein Auto vor dass beim anlassen stammelt, danach aber völlig problemlos von Hamburg nach München fährt, da ist das Problem wohl auch nicht an einem Kurbelwellenschaden zu suchen.
 
Zurück
Oben