Lüfter für Gehäuse und Kühler

zulu1

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
501
Hallo,

nachdem ich jetzt sehr viel Hilfe bekommen habe von vielen aus dem Forum, kommt mein letzter Thread mit dem ich euch über dieses Thema nerve :D

Ich suche 2 Gehäuselüfter und 2? Lüfter für meinen Kühler:

Hier ein paar von denen ich gehört habe das sie gut wären:

Noctua NF-P12 (empfohlen für Kühler)
Enermax Magma
Scythe Slipstream 1200rpm
Scythe S-Flex 1200rpm
Noiseblocker BlackSilentFan XL2
nanoxia fx12-1250

nun soll einer nach vorne, einer nach hinten (diese bekommen LEDs eingebaut)
Ich will meine Kühlleistung des Prozessor erhöhen aber es soll trotzdem nicht zu laut werden. Ich dachte mir ich mache an den Kühler anstelle von einem, zwei Lüfter dran?
Ich habe keine Lüftersteuerung, weiß auch nicht ob und wie ich sie evtl. runterregeln soll.
 
4x NF-P12 dann hast du ruhe :D
 
hab aber gehört die NF-P12 soll nicht so gut sein als Gehäuselüfter :D
 
oO wer sagt denn sowas ;)

Also mit den Noctuas biste bestens bedient ^^ aber auch ma eben nen paar € los weil die sind nicht ganz günstig
 
es soll ja nicht superleise sein... sondern gute Leistung bei entsprechender Lautstärke, die nicht störend sein sollte, also wahrnehmbar ok aber nicht zu laut
 
Bloß nicht den Noctua P12 als Gehäuselüfter. Der ist als CPU oder Graka Lüfter sehr gut, aber als Gehäuselüfter ne Niete.

Nimm nen Scythe S-Flex 1200.
 
das hatte ich auch gehört?

welchen Lüfter würdet ihr noch empfehlen als Cpu lüfter? Und als Gehäuselüfter?
 
Ich kann dir von einem 2. Lüfter an dem CPU Kühler nur abraten!
Der "hintere" Lüfter macht nämlich einen riesen Krach, zumindest ist das bei meinem Noctua so!
 
hmm und wie ist die Kühlleistung wenn der 2. montiert ist?
 
Die Kühlleistung wird doch schon ein bisschen besser, nur nicht all zu viel.
Du musst darauf achten, dass der hintere Lüfter vom CPU-Kühler genausoviel Upm hat wie der vordere, also am besten erst mit Everest oder ähnlichen Programmen auslesen. Denn es gibt bei den meisten Lüftern eine bestimmte Serienstreung, dass heißt ca. +/- 10%. Im notfall den schwächeren hinten einbauen, also saugend, und den stärkeren vorne, also blasend. Aber sie sollten schon beide ca. die gleiche Upm haben, darauf ist zu achten.

BTW: ich empfehle dir für alles eine Art von Lüfter zu nehmen, also enteder alles Noctua, oder alles S-Flex, oder Slipstream. Ich habe mein System mit 4x 1600er Slipstreams ausgestattet, die auf 5 Volt laufen, also quasi lautlos. 1x am Thermalright 120 extreme für CPU, 1x hinten am gehäuse ausblasend, 1x vorne saugend, und 1x an meinem Thermalright HR-03 GT für meine HD4870.
Läuft sehr harmonisch und ich höre nix :D

MfG,
Powell
 
wenn von den oben gennanten würdet ihr also empfehlen?
Oder doch andere?
 
Noctua P12 oder Scythe Slipstream als CPU Lüfter. (9 Blätter)
Scythe S-Flex oder nen Noiseblocker als Gehäuselüfter. (7 Blätter)
 
@ M.Powell hat das einen Grund diese Kombi zu verwenden :D
 
grund: scythe fanboy :D hehe ;) Aber auf jeden fall kann ich sagen, dass die scythe eine der leisesten un besten Lüfter überhaupt sind ;)

Und außerdem ist es bei den Lüftern die du da in der Auswahl hast wirklich sehr schwer sich für einen zu entscheiden, da alle qualitativ sehr gut sind und auch wirklich leise lüften. ;) obwohl enermax und nanoxia würde ich aus der engeren auswahl wegstreichen.
sonst kannst du eigentlich irgendeinen nehmen. Nur halt beim CPU-Lüfter auf den statischen Druck achten, d.h. mehr blätter = mehr Druck (in den meisten Fällen) ;)

MfG,
Powell
 
:D einen scythe hab ich ja den s-flex im mom am Kühler befestigt
 
ja dann bleib scythe treu :D wirst nicht enttäuscht sein ;)

slipstream --> cpu
s-flex --> gehäuse

oder alles slipstream --> cpu mehr upm, gehäuse weniger, z.b. gehäuse 800upm und cpu 1200upm

mfg
powell :)
 
Noiseblocker BlackSilent XL2 120mm

super p/l, angenehm leise und nen spitzen luftdurchsatz (bis 100m³/h) ... hab die selber verbaut und bin hoch zufrieden. für 7€ findeste kaum n besseren lüffi :)
 
Zurück
Oben