LWL Glasfaser Grundlagen und Aufbau ... SAN/Fiberchannel

Bugg-Report

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
43
Hallo Gemeinde,

Ich möchte mir gerne Wissen zum Thema Fiberchannel auf Basis von LWL ablesen und nehme gerne auch ergänzendes Wissen mit. Da wir immer Mal wieder mit alter Hardware experimentieren, war meine Idee, doch einmal ein SAN auf Basis von FC-HDDs auszuprobieren. Leider habe ich bisher ... schön ein paar Monate ... Noch keinen Leitfaden gefunden, der einem das wie und warum so erklärt, dass man damit auch später etwas anfangen kann. Ich habe Mal was von Fabric gelesen, aber ich bin wieder so lange raus, dass ich selbst dazu wieder alles vergessen habe.

Kennt jemand eine auch für Laien verständliche Quelle?
 
Ich denke einen generellen Leitfaden wird und kann es hier nicht geben, dafür ist das Thema zu komplex und gleichzeitig zu speziell. Die Begriffe selbst lassen sich schnell googlen und Wikipedia bietet in der Regel eine grundlegende Erklärung.
Hast du denn konkrete Hardware zur Verfügung um damit zu spielen? Du brauchst dafür ja auf jeden Fall eine Storage der Fibrechannel Anschlüsse hat, min. einen Fibrechannel Switch und einen Rechner/Server mit einer entsprechenden Karte.
 
Karten haben wir ausreichend mit Servern bekommen. Ein paar alte Kabel auch. Sogar vor knapp 20 Jahren schon diese breiten Einschübe für LWL. HDDs, Switch und sonstiges fehlen aber.
Ergänzung ()

Wobei ... Unser 24 Port HP rackswitch hat zweimal sfp oder sfp+. Reicht das auch?
 
Grundsätzlich gibt es bspw. LC Module für SFP Ports. Was genau der Switch unterstützt, findest du in den Dokumentationen.

Das ganze Vorgehen musst du dir aber genauer überlegen. Über welche Bereiche soll es übertragen werden? Bleibt es bei LAN oder doch WAN? Welche Schnittstellen hast du bereits jetzt zur Verfügung? Welche Art von Daten soll Übertragen werden?

Du siehst, Fragen über Fragen. Den einen Leitfaden gibt es dafür eben nicht.
 
Mir ist bewusst, dass ich noch nicht alles zusammen haben. Aber bevor ich was falsches oder zu meinem bisherigen Bestand Inkompatibles kaufe, Frage ich doch lieber nach, um kein Geld zu verbrennen. So blauäugig bin ich nicht. Und noch vor dem Kauf steht die Informationssuche, was ich bräuchte. Und dazu wollte ich gerne hier anfragen, da wir nicht im Thema stecken.
 
Du willst wirklich nur zum "basteln" und kennenlernen da etwas anschaffen? Klar kann man auch mit gebrauchten Komponenten aber das finde ich trotzdem etwas übertrieben. Zumal Fibrechannel ohnehin jetzt nicht mehr der neuste Schrei in der IT ist und immer mehr durch andere Technologien verdrängt wird.
Ältere Systeme bekommst du z.B. bei ebay: https://www.ebay.de/itm/HP-StorageWorks-P2000-G3-MSA-FC-8Gb-Dual-Controller-LFF-AP845A/393020683514

Ich habe früher recht viel mit HP MSA, HP EVA, Fujitsu Eternus und Dell MD und Equalogic gearbeitet aber in den letzten Jahren wird für die Storageanbindung eigentlich nur noch Ethernet genommen, erst recht wenn es in Richtung Hyper-converged Systeme geht.
 
Ich habe mit ein paar Gleichgesinnten sowas wie einen Fundus an Servern zum Spielen. Etliche IBM, HP und DELL. Und damit wird in der dunklen Jahreszeit 'gespielt'. Bei drei IBM war jeweils ein QLE2460 pcie x4 dabei, da sie diskless liefen. Wir haben in jeden erstmal eine HDD verbaut, läuft. Aber die HBA liegen so nur rum. Und da FC Platten schon immer Recht günstig waren, war die (total überflüssige) Idee, das Mal auszuprobieren. :-)
 
@Bugg-Report Wenn du Interesse an schnellen Netzwerken hast, dann bau dir doch ein schnelles Netzwerk, das du auch sinnvoll nutzen kannst. Spaß macht das genauso und du verschwendest weder Zeit noch Geld. 10G ist ja günstig möglich und auch 40G kostet nicht die Welt.
 
Zurück
Oben