M.2 SSD von Samsung 980 bootet nicht

Namikaze35

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
Moin ,


ich habe einen Pc zusammengestellt und zwar mit einer SSD M.2 980 von Samsung und CPU i5 11th gen kein F oder K Version sondern die normale und mainbaord von Asus TUF Gaming B560 Gaming Plus Wifi.

Mein SSD kann nicht Booten , obwohl es als Option angezeigt wird und
Wird auch von meinem Mainboard erkannt. Windows ist darauf installiert, aber aber
Wenn ich die SSD als Boot-Option mit F8 auswähle, bekomme ich nur eine schwarzen
Bildschirm. Ich hatte ein Windows mit einem USB-Stick und leitete es auf die SSD
Und es hat funktionierte also Windows, aber wenn ich den USB-Stick herausziehe und neu starte paar mal dann klappt es nicht mehr. Die SSD wird nicht als UEFI Option gezeigt sondern da steht davor wenn ich F8 drück nur Boot manager und in mein BIOS habe ich auch die SSD als Boot Option 1. Als ich mit mein USB Stick auf Windows zugreifen konnte habe ich in mein SSD reingeschaut und da war Windows drauf aber alleine ohne den Stick zu starten klappt Nicht….

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weil ich weis echt nicht weiter
 
Windows neu installieren. Von einem Medium bootet Windows schon lange nicht mehr. Es bootet von einem Windows Bootloader. Mit einer uralten MBR Instalation bootet man vom Medium. Da kannst Du versuchen, UEFI Boot aus, CSM anzumachen, im Bios. Vielleicht klappt es dann. Macht auf der Hardware aber keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Moderne Installationen erfolgen im UEFI Modus (GPT). In dem Fall ist das Bootlaufwerk nicht mehr die SSD, sondern der "Windows Boot Manager".

Prüf als erstes, ob das CSM (Compatibility System Module) oder der sog. Legacy Modus im UEFI ausgeschaltet ist, und installier Windows dann von einem USB Stick, welcher mit dem Media Creation Tool erstellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Namikaze35 schrieb:
Und es hat funktionierte also Windows, aber wenn ich den USB-Stick herausziehe und neu starte paar mal dann klappt es nicht mehr.
wenn der PC bei der Installation das erste mal neu startet, genau da solltest du den USB-Stick rausziehen,
ab da läuft die Installation normal ohne den Stick weiter!
Hast du eine aktuelle Version von Windows? Hier gibt es die aktuelle:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Namikaze35 schrieb:
Die SSD wird nicht als UEFI Option gezeigt sondern da steht davor wenn ich F8 drück nur Boot manager und in mein BIOS habe ich auch die SSD als Boot Option 1.
Aber bei F8 muss doch auch ein eingesteckter bootfähiger USB-Stick zu sehen sein. (Uefi USB Stick mit Name des Sticks)
Den musst du bei der Installation aus wählen und im Setup dann alles Partitionen löschen auf der SSD.
Nicht selbst formatieren, einfach in den ganzen nicht zugewiesenen Platz installieren.
Dann bekommst du auch eine 100 MB Bootpartition auf der SSD und der USB-Stick wird nicht mehr gebraucht.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html

 
Zuletzt bearbeitet:
Namikaze35 schrieb:
Mein SSD kann nicht Booten , obwohl es als Option angezeigt wird
Es muss ja auch der Windows Bootmanager zum Booten ausgewählt werden, nicht die SSD.

Wenn Windows mit Partitionierung GPT und EFI Partition sauber installiert wurde, steht danach auch der Windows Bootmanager im UEFI zur Auswahl.

Namikaze35 schrieb:
Die SSD wird nicht als UEFI Option gezeigt sondern da steht davor wenn ich F8 drück nur Boot manager
Windows Bootmanager? Genau das wäre aber die richtige Bootauswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BmwM3Michi schrieb:
wenn der PC bei der Installation das erste mal neu startet, genau da solltest du den USB-Stick rausziehen,
Nein, warum auch?
Es sei denn, man hat den USB Stick im BIOS/UEFI fest als 1. Boot Device Festgenagelt.
Normalerweise stellt man bei nem Neubau die SSD als 1. Boot Device ein, alles andere auf Aus (also nur 1 Boot device) oder wenn mans nicht disablen kann, halt in der Reihenfolge nach hinten,
Und ruft per one time boot menü (meist F8) den Stick zum installieren auf und legt los.

Den Stick muss ich nie wieder abziehen wenn ich nicht will!
Wirscht ob ein per Media Creation Tool, Rufus oder Ventoy erstellter Stick (ist ja such völlig egal).

Ich glaube sogar es wäre egal wenn der USB Stick als 1. Boot device festgenagelt wäre.
Die Windows Installation würde erfolgreich ferstiggestellt werden mit dem nötigen Neustart dazu.
Danach bootet halt wieder der Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nur im alten MBR Modus und älterer Hardware, wo der USB-Stick an 1. Stelle im BIOS steht, und nicht das F 8-F12 Bootmenü verwendet wird, kann der Bootvorgang beim 1. Neustart stocken, wenn man den Stick nicht abzieht.
Kann man alles im Jahr 2o23 vergessen und gar nicht mehr posten.

Im BIOS bei Boot sollte na klar der Windows Bootmanager an 1. Stelle stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Moin ,

CSM (Compatibility System Module) oder der sog. Legacy Modus im UEFI ist schon ausgeschaltet und trzdm startet es nicht bekomme nur blackscreen .
Wenn ich den USB Stick drauf lade und Windwos neu installieren will aber ich auf abbrechen drücken geht er automatisch in Windwos rein :/ Sollte ich dann einfach mein BIOs Updaten oder windows anders laden ? Eigentlich hatte ich nie Probleme mit der USB Stick aber wo ich die neue SSD 980 verwende geht es nicht
 
Mainboard update habe ich nicht durchgeführt also sollte die Version von dem ersten Bild stimmen ganz unten,
 

Anhänge

  • DAA9C4D7-07AD-4938-B59B-34491643B73B.jpeg
    DAA9C4D7-07AD-4938-B59B-34491643B73B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • BA0DF577-18E9-4674-8D4A-B4AEE9A755B5.jpeg
    BA0DF577-18E9-4674-8D4A-B4AEE9A755B5.jpeg
    974,2 KB · Aufrufe: 94
Alle sehr verwirrend. Auf der 980 ist Windows schon installiert von einem alten Rechner, ja?

Ich verstand es so. Und dann ist CSM aus wohl falsch. Und darum meine erste Antwort. SSD löschen, Windows auf der neuen Hardware neu installieren.
 
Das gibt es nicht nur die SSD wird als Windows Boot Manager angezeigt und dann Blackscreen wenn ich es auswähle ,was anderes hätte ich nicht zur Auswahl
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Und was passiert, wenn Du unter F8 nicht die SSD, sondern den Windows Boot Manager auswählst?
Das gibt es nicht nur die SSD wird als Windows Boot Manager angezeigt und dann Blackscreen wenn ich es auswähle ,was anderes hätte ich nicht zur Auswahl
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Alle sehr verwirrend. Auf der 980 ist Windows schon installiert von einem alten Rechner, ja?

Ich verstand es so. Und dann ist CSM aus wohl falsch. Und darum meine erste Antwort. SSD löschen, Windows auf der neuen Hardware neu installieren.
Was meinst du mit SSD löschen ? Einfach Windows von der SSD formatieren ? Wenn ja habe es schon getan und nochmal drauf installiert trotzdem nicht geklappt
 
BlubbsDE schrieb:
Von einem Medium bootet Windows schon lange nicht mehr. Es bootet von einem Windows Bootloader.
Darf ich dann fragen wo sich dieser Bootloader aufhält? Im BIOS nicht, im CMOS nicht… Und die vielen Threads mit fehlender (verlorengegangener) EFI-Partiton…
Und WIN selbst; es schwebt gewiss nicht im Raube oder residiert vielleicht doch auf einem Medium?

Oder gehen wir so weit, dass natürlich nicht WIN sich bootet sonder das BIOS/UEFI ein Betriebssystem das sich vermutlich auf einem Medium aufhält?

CN8
Ergänzung ()

Namikaze35 schrieb:
Einfach Windows von der SSD formatieren ? Wenn ja habe es schon getan und nochmal drauf installiert trotzdem nicht geklappt
Mit was hast du WIN wovon weg formatiert?

Es gibt nur diesen einen Datenträger (980 von Samsung)?
Wenn ich denn einem Stick den ich per MCT erzeugt habe boote sollte mir SETUP irgendwann diesen Datenträger anbieten. Dort lösche ich alle Partitionen und noch viel mehr lasse ich Setup dann machen. Das hat bisher immer zum Ziel geführt. Sofern kein Defekt vorlag. (Ich habe immer andere WIN oder ein LINUX zum gegentesten ob sich das bootfähig installieren lässt.)

CN8
 
Namikaze35 schrieb:
Ich habe die Batterie kurz rausgenommen und wieder reingesteckt weswegen es ein BIOS reset gemacht hat aber leider auch nicht geklappt
Mach mal bitte einen ordentlichen BIOS-Reset, wie er im Handbuch
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1200/TUF_GAMING_B560-PLUS_WIFI/E17900_TUF_GAMING_B560-PLUS_WIFI_UM_web.pdf?model=TUF GAMING B560-PLUS WIFI <- KLICK = Download!
auf Seite 1-4 steht:

- PC ausschalten,
- 230V-Kabel vom Netzteil abziehen,
- Kontakte vom CLRTC mit einem Schraubenzieher kurzschließen für einige Sekunden,
- PC einschalten,
- beim Hochfahren ENTF-Taste gedrückt halten,
- BIOS aufrufen und benötigte Werte wieder eingeben.

Sollte das nicht helfen, die ganze Prozedur mit entfernter BIOS-Batterie wiederholen.
 
War bei der Installation nur die m2 eingesteckt oder auch die ssd? Falls zweiteres hast du die bootoption auf der ssd und Windows auf m2. Deshalb, ssd abstecken, neu installieren. Bootreihenfolge auf m2 legen und schauen was passiert. Startet alles kannst du die ssd wieder einstecken. Cmos redet macht man mittels pin überbrücken oder cmos Knopf drücken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Zurück
Oben