Macbook air Chip M1 Dual Monitor Setup?

Slimshady_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
40
Hallo ,
ich habe mir zwei Monitore gekauft für mein Büro und würde die beiden gerne mit meinen Macbook connecten. Ich habe gelesen, dass es mit dem M1 Chip andere Wege gibt. Aber verstanden habenich es nicht wirklich… kann mlr das jemand weiterhelfen wäre sehr nett:)
LG
 
haben die Monitore Display Port oder HDMI ? hast du für dein MacBook schon ein Dock?
irgendwas, war das MacBook Air weniger Monitore verwalten bzw mit Bilder befeuern kann kann ein normales oder Pro Book.
 
Man braucht effektiv einen Dock mit einer eingebauten "USB Grafikkarte" und entsprechenden Treibern, damit man die Limitierung umgehen kann. Wie gut das wirklich funktioniert oder wie lange die Treiber dann Aktualisierungen erhalten werden ist ne andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
drago1401 schrieb:
haben die Monitore Display Port oder HDMI ? hast du für dein MacBook schon ein Dock?
irgendwas, war das MacBook Air weniger Monitore verwalten bzw mit Bilder befeuern kann kann ein normales oder Pro Book.
Nein ich wusste nicht welches Dock kenne mich diesbezüglich nicht aus. Meine Monitore haben einen Hdmi anschluss. Kann man also nicht mit dem Macbook air 2020 chipsatz m1 conncten mit zwei monitoren?
 
Genau!
Für mehr als einen externen Monitor an einem M1 ohne „Pro/Max/Ultra“ brauchst du:
DisplayLink
was wie bereits gesagt wurde, eine ganz primitive USB Grafikkarte ist.
Ich kann dir nicht sagen, wie gut/schlecht das funktioniert. Es gibt Berichte so und so…
 
ich glaube apple hat das MB Air mit auf einen Monitor begrenzt, um einen Unterschied zu den Größeren/Teureren zu machen. aber wie SlaterTh90 schreibt, gibt es für das MB Air spezielle Docking Stations die das ausgleichen. ich würde sagen einfach etwas lesen und sich rumfragen sollten helfen.

Station 1

oder mal über einen 40" Curved Monitor nachgedacht? oder größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, es ist nicht das Air direkt, sondern Chip/CPU/GPU!
der M1 (genauso wie M2/3) unterstützt eben "nur" zwei Displays, da das "interne" Display nicht komplett abgeschaltet werden kann, bleibt nur ein zusätzliches, externes Display über, das man "normal" anschließen kann. Der Mac mini mit M1 (ohne was) kann halt auch nur zwei Displays, man kann also nicht sagen, das das Air "kastriert" wurde, es liegt am M1.

will man mehr anschließen (und unterschiedliche Inhalte wiedergeben, also nicht nur duplizieren), dann braucht man eine Pro CPU für zwei oder Max für vier zusätzliche Displays.

man kann jetzt darüber streiten, ob eine DisplayLink Dockingstation das "ausgleichen" kann. Klar, man kann dann darüber zusätzliche Displays anschließen, aber ob so eine "externe Grafikkarte" ein echter Ersatz für die interne Grafik ist, darf zumindest bezweifelt werden. Treiber werden auf jeden Fall nötig und es funktioniert nicht "out of the box".
aber wie gesagt, ich habe das selber noch nie probiert und habe noch nichtmal Benchmarks oder "ernstzunehmende" Berichte darüber gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben