MacBook vs Pro

dikus23

Commander
Hi,

überlege mir endlich eine MacBook zu kaufen.

1. Wo liegt der Untershcied zu dem MB und MBP, außer dem RAM und Gehäuse, 13 Zoll?
2. Lohnt es sich zu warten, bis der 13er die i5 CPU bekommt bzw. wann wäre es denn?

ich würde das mbp13-alu aus dem edu-shop nehmen:lol: und 70 euro in eine intel-ssd stecken?
bei 150 euro Differenz würde ich nicht lange überlegen?
Werde das Vorgängermodell verklopfen und mir ein mbp13-alu aus dem edu holen, wg. der längeren Akkulaufzeit.
Auf einen i5 würde ich nicht warten; der verbrät rund 30 Watt verglichen mit einem i7(20Watt). Analog wird die Akkulaufzeit in die Kniee gehen - der c2duo ist ausgereift.
Da kann man nicht viel verkehrt machen, bei der Wahl!
Und mit einer SSD bewegt man sich mit 240MB/s schreibend und 100MB/s lesend; das langt.
Da rentiert sich nur die Warterrei auf den i7; aber ob der im 13er jemals verbaut wird? Evtl. im Jahr 2014? oder so
Das lenovo mit dem i5 schneckt recht rumm; empfinde da keinen Speed zum c2d im mb:freak:

Das mb ist schon wertig und elend schnell; nur ist der Preissprung zum pro nur ein dreistelliger Betrag mit einer 1 davor.
Vorzüge vom pro: option auf 8gb ram ( wobei das mb auch 8gb ram verbläst, nur geht die Akkuleistung bei 6gb in die Knie/ ca. 1 - 1,5 h weniger Akkuleistung // evtl. hat das pro ein effektiveres Powermanagement? Kann man nur vor Ort testen? )
firewire ist auch noch eine Option? fw werkelt cpu-schonender verglichen mit einer ethernet-hdd/ndas / Raten > 80Mb/s langen locker, unabhängig von eSATA+usb3.0 usw.

lieber das basis-mbp13 nehmen + einer 160er intel ssd + 4+2gb-ram, dann rennt das Gerät wie eine Rakete, oder auch nicht? dazu eine display-Peitsche f. 25 euro + einem DELL 24" 16:10/matt

my 5ct

Zuletzt bearbeitet:
Das MB ist imho jetzt total uninteressant geworden, da der preisunterschied nicht mehr zu merken ist. Nimm das MBP, wenn möglich mit Intel SSD und vergiss das warten auf den i5.

Ich bin keine Student oder Lehrer :( Wie kann ich sonst an EDU Shop kommen?

Welche SSD genau ist es die Du empfiehlst? Und meinst Du 4GB RAM reichen nicht aus, bzw wären 6GB+ besser?

CPU: Natürtlich reicht der aktuelle, aber es ist so wie vor ca. 4 Jahren, da hätte man auch lieber 2 Kerne genommen, als noch mit einem und heute geht ja alles in 4 + Kerne( auch wenn's virtuell ist).

Du wirst doch wohl im Verwandten/Bekanntenkreis einen dummen Schüler oder einen nüssefressenden Studenten m. Bedürnissen kennen?

ssd: der Markt ist groß und jeder erzählt was Anderes. für mich gilt: intel-ssd und gut. Da man auch nach Monaten noch Transferezeiten von Gut und Gut ( sonst Gut und Böse )

die 4gb langen locker aus; lieber Geld in eine SSD stecken. Die ram werden eh nicht ausgelastet und langweilen sich oft. Daher lieber in eine gute SSD investieren oder einem sehr guten Monitor.
Die Transferezeiten sind aktuell im mini schneller als in einem iMac ( gemessen )

Wenn schon ram-Aufrüstung, dann 2 + 4 gb ram( kostet aktuell 3 x ein Fuchzzgger ) aufrüsten; später auf 8gb aufrüsten.

2Kerne, 4Kerne. Du willst ein notebook und kein desktop.
Der i5 im desktop i.O. Für notebooks ein Fehlgriff; selbiges gilt f. den i7.
Unnötige Leistung enwickelt immer Wärmeenergie, welche verpufft oder das macbook auf 100 Grad Cels aufheizen lässt?
Im Notebook solltest Du noch froh sein, dass da wenigstens eine vernünftige cpu drinnsteckt; zu einem moderaten Preis noch dazu? ( der c2d hat sich bewährt ) meine fuenf Cent

Zuletzt bearbeitet:
Natrürlich kann ich einen ''Dummen'' finden, aber selbst hier ist es doch günstiger?
http://geizhals.at/deutschland/a523652.html

Naja, zur CPU, das MBP wird natürlich als ''Desktop Ersatz'' genutzt. Mein PC steht je nur rum, mache den selten an, seit dem ich nicht mehr spiele:D

wg. 5 euro bei einem 3.-Reseller bestellen, den es evtl. übermorgen nicht mehr gibt? lol jaja:D

Wenn du wegen 100 euro rumm-knausern musst, dann wart halt, bis die mbp13er im refurb erscheinen.
In den refurb-Läden in den Staaten/UK sind die mbp13-2,4er schon am Start. Demnächst auch im dt. refurb?
aber billiger wie 998 euro sind die Geräte nicht zu bekommen?
oder ein halbes Jahr warten. Dann in der Bucht von so einem abgewichsten, zahlungsunfähigen Consumenten-Dödel via paypal ein Gerät f. 650 euro + einem apple-Care aus den Staaten f. 71 euro ( inkl. paypal-Gutschein ) abstauben?

Desktopersatz: ja, einen 22er LG-Monitor von ebay f. 80 euro dazu und fertig ist Desktopcomputerersatz?

.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir Macbook Pro 13" das günstigere Modell. Sieht schöner aus als das Macbook und ist besser als das Macbook. Hol dir keine SSD, das brauchen nur Videobearbeiter oder Profi Programmierer.

Wieso, bei Amazon bekomme ich es für 3€ mehr, als EDU Shop:) Da gibt's wohl keinen Nachteil. Es geht nicht unbedingt um 100€, aber warum soll ich mehr zahlen?! Die nehme ich lieber für die SSD.

Ja, mein Samsung TFT machts im Moment auch noch.

Aber da sagst Du was, ein refr. Gerät wäre auch was, wird wohl in Kürze geben.

Wenn es die Geldbörse erlaubt, willst du definitiv das MBP aus Aluminium. Geh einfach mal in den nächsten Gravis, Apple Store, Mediamarkt oder Saturn und nimm die da in die Hand. Ab da stellt sich die Frage dann nicht mehr :)

dikus23 schrieb:
Natrürlich kann ich einen ''Dummen'' finden, aber selbst hier ist es doch günstiger?
http://geizhals.at/deutschland/a523652.html

Naja, zur CPU, das MBP wird natürlich als ''Desktop Ersatz'' genutzt. Mein PC steht je nur rum, mache den selten an, seit dem ich nicht mehr spiele:D

Die Frage ist, welchen Studentenpreis man nimmt. Apple on Campus ist ne ganze Ecke günstiger als der Apple Bildungsstore...
EDU-Preis ist nicht gleich EDU-Preis!
Außerdem: Im Moment gibts noch nen iPod gratis dazu!

Da die Books gerade erst aktualisiert wurden, wird sich da wohl in absehbarere zeit nichts tun...
Brauchst du denn nen i5 im Laptop? Falls nicht: Das 13er MBP hat ne deutlich bessere Akkulaufzeit.

Das normale MB hat zudem keine beleuchtete Tastatur sowie keine Infrarotschnittstelle, d.h. du kannst die schicke Remote - Fernbedienung nicht verwenden. Außerdem hat das Pro eine Firewire800 Schnittstelle.

Hab zwar auch das MB, jedoch late '09. Bei dem geringen Preisunterschied zum 13" Pro gibt es eigentlich keinen Grund mehr für das normale MB, außer jemand möchte unbedingt ein weißes Gehäuse. :D

Andreas

Auch ein Preisunterschied ist im Prinzip nicht vorhanden:
Statte das weisse mal mit 4GB-Speicher aus. Dann bleiben noch 50,- Differenz.
Wer da zum Weissen greift dem ist nicht mehr zu helfen...

da bin ich mir nicht ganz so sicher? ( ob die Wahl/ der Griff zum mbp13" doch besser ist? )
Konnte heut das aktuelle macbook für Arme in weiss // 2.4Ghz+350erGPU mit einem mbp15-2.4Ghz-Modell nebenher vergleichen.
Aufgefallen ist mir, dass wenn man das Display auf rund 50% dimmt, es verdammt dunkel wird auf dem 15"er Schirm. Das ist nicht gut.
Der Neigungswinkel des displays beim 15"erMBP ist ja mau. Hab keine Geodreieck in der Hand, aber der Winkel ist bescheiden?

Fazit: wenn das display bei dem mbp13" selbig mies ist wie bei dem 15"mbp, dann wird es sicher das aktuelle weisse macbook f. Arme. Der olle Vorgänger wird bei ebay noch teuer verklopft ( allerdings ohne die 500gb Festplatte + ohne 4gb ram; nur Standard ) für rund 600 - 700 euro.

Wenn ich noch die 500er f. einen Fuchzzger verklopfe, müsste ich noch rund 150 euro drauflegen und hab dann 13 h Akkulaufleistung vs. dem Vorgänger mit 5 h
EK 748 euro - 250 euro-Abwrackprämie = 500 euro Einkaufspreis.
ebay-VK 650 euro + VK hdd500gb, 50 euro = 700 euro ( Verkaufserlös bei ebay )
700 euro - 500 euro = 200 Gewinn
EK neues macbook f. Arme 900 euro - 200 euro Gewinn = 700 euro ( Einkaufspreis/effektive )
Neupreis macbook f. Arme lt. geizhals 900 euro - 700 euro = bleiben 200 euro wieder übrig

Lege ich noch einen Hunderter drauf, habe ich ein prima Modem. Das Samsung 8500 wave!
Verdammt, kann ich gut rechnen!

Zuletzt bearbeitet:
tsingtao schrieb:
Die Frage ist, welchen Studentenpreis man nimmt. Apple on Campus ist ne ganze Ecke günstiger als der Apple Bildungsstore...
EDU-Preis ist nicht gleich EDU-Preis!
Außerdem: Im Moment gibts noch nen iPod gratis dazu!

Da die Books gerade erst aktualisiert wurden, wird sich da wohl in absehbarere zeit nichts tun...
Brauchst du denn nen i5 im Laptop? Falls nicht: Das 13er MBP hat ne deutlich bessere Akkulaufzeit.

Zu welchem Preis ist den das MBPro mit dem iPod? Finde es leider nicht.

Naja, i5 brauche ich nicht, ist halt schön wenn man es hat. Klar reicht mir der aktuelle Prozessor, denke ich.

Geh mal in den Apple-Store und schau nach der BacktoSchool Aktion.
Der Preis fürs MAcbook ändert sich nicht (Apple on Campus ist wie gesagt am günstigsten). Zur Zeit legt Apple halt noch nen iPod drauf. Du kaufst dir nen iPod und schickst die Rechnung bzw den Strichcode aus der Verpackung ein und erhälst eine Gutschrift von 160,-. Der iPod Touch würd dich also noch n paar EUR kosten. 'Nen Nano würde man so bekommen....

Intel SSDs gehen im aktuellen MB(P) nur eingeschränkt, wegen dem neuen NVdia Chipsatz. Solltest du Windows auf Bootcamp installieren wollen, nimm keine Intel - sondern eine andere - die Intel wird nicht erkannt. Selbiges bei Ubuntu, wobei da schon an nem Fix gearbeitet wird!

Allerdings macht nicht jede Uni bei AOC mit. Ansonsten ist Unimall sehr zu empfehlen. Dort gibt es beim Kauf eines MBP und eines iPod Touch 8GB die vollen 189€ Cashback. Außerdem ist das MBP nochmal geringfügig günstiger als im "normalen" Edu-Store von Apple!

Und wie es die anderen bereits gesagt haben: nimm auf jeden Fall das Pro!

das Plastikmacbook hat aber das bessere display und wirkt im Winter etwas wärmer, verglichen zum pro.
Backtoschool ist nur interessant, wenn man ein ipod unbedingt braucht. Aber nachdem jeder 2.te schoolboy schon ein iphone hat, ist das Gerät wieder uninteressant oder ein Fall für ebay - Provisionskosten, paypal, Ärger usw.
Daher gleich im edu kaufen und sich nicht ärgern. Da kann man dann auch gleich mal 3 x das Gerät tauschen lassen, wenn es nix ist ( mieser Akku, mieses Display, miese Tastatur usw )

Sicher, bei geizhals geht es noch billiger, aber apple tauscht unverzüglich und unverbindlich.

Zurück
Oben