Mainboard + CPU Update

fabi006

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
186
Hallöchen !
Nach langer Zeit würde ich gerne mal wieder meine CPU, Mainboard sowie Gehäuse updaten.

Aktuelle Spec:

i7 4790k
msi z87-g41 pc mate
Gainward gtx 1080

Gehäuse ist irgend ein uralt Teil, dass mittlerweile durch meine Graka sowie den CPU Kühler (Alpenfön 2) deutliche Platz Probleme hat.

Vorstellungen
Leider bin ich nicht ganz auf dem neusten Stand, was Mainboard und Gehäuse angeht.
Der PC wird hauptsächlich zum Gamen benutzt (FPS shooter,MMORPG‘s)

Ich dachte an einen i7 8700K (Oder gibt es was vergleichbar besseres für minimalen Aufpreis ?)
Gehäuse keine Ahnung, Hauptsache Platz!
Mainboard, bitte ebenfalls um Vorschläge

Vielen Dank !

Liebe Grüße :-)
 
Klar die CPU ist bereits über 4 Jahre alt, aber die ist im keinsten Fall langsam und sollte die 1080 noch gut befeuern. Warte bis nächstes Jahr wenn Zen 2 rauskommt, dass wird wahrscheinlich im Vergleich zum 9900k das bessere Gesamtpaket.
 
Würde erst mal den Prozzi OC und dann - im Falle eines Falles - eine noch potentere Graka verbauen wollen.
 
wo fehlt denn power? was soll in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

@Drewkev: kommt auf software und settings an.
 
Wie kommst du drauf das Aufgerüstet werden muss?
 
@Gortha
Ob sich ein Zen2 lohnt muss sich erst mal zeigen. Wenn es so weitergeht kann er den i7 noch deutlich länger verwenden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hallo
Ich habe auch einen 4790K und spiele technisch lohnt sich aufrüsten nicht .
Meiner wurde geköpft ,das war das beste was ich machen konnte.
 
Mit der CPU gibt es keinen Grund zum Aufrüsten.
Wieviel RAM ist verbaut?
 
Fujiyama schrieb:
@Gortha
Ob sich ein Zen2 lohnt muss sich erst mal zeigen. Wenn es so weitergeht kann er den i7 noch deutlich länger verwenden....

ja, das stimmt, er kann den 4790k mit dem richtigen OC-Setup noch eine ganze Weile nutzen.

Ich meinte auch nur, dass wenn er was neues will, dann nicht Zen+/Ryzen2000 oder die 8000/9000 I7, sondern auf Zen2 / Ryzen 3000 warten. Der wird ganz klar erst einen richtigen Vorteil zu seinem 4790k bringen.

Von CPU-Power her und auch bei einem x570 Chipsatz vom Bussystem her.
 
Zurück
Oben