Mainboard für Intel w3680

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hey,
Habe einen Intel w3680 rumfliegen und würde damit gerne was bastel, so just for fun und low budget.
Welches mainboard würdet ihr da empfehlen?
Muss es x58 sein oder geht auch x68?
Gibts da schon was mit usb3?
bissle oc sollte auch drin sein.
 
x58, nach weniger Zeit als du gebraucht hast deinen Text zu schreiben.
 
Hab leider nichts deutsches gefunden, ob da nur x58 läuft
 
X58 und Low Budget schließt sich mMn aus.
Such mal nach z. B. ASUS Sabertooth X58 mit Usb3.
 
Zocker311 schrieb:
Hab leider nichts deutsches gefunden, ob da nur x58 läuft
Die CPU selbst gibt den Sockel vor: Ark.Intel
Damit hättest du dir die Frage selbst beantworten können.

x58 Boards sind tendenziell aber sehr teuer im Vergleich zu 0815 Desktopmodellen und als Originalware auch bereits sehr alt (>10 Jahre) und insbesondere die Kondensatoren und Mosfets altern deutlich schlechter als die CPU.

Auf den Boards aus Fernost sind oft stark modifizierte Chips und Biosversionen drauf, die einerseits Features bereithalten können, die es damals nicht gab (bei x79 Boards kann man auch welche mit funktionierendem M.2 Slot finden), allerdings kann es auch sein, das du ein derart eingeschränktes Bios hast, das du kaum etwas umstellen kannst, u.U. auch keine Optionen für OC.
@john.smiles hat es mit "chinesischer Lotterie" schon sehr gut getroffen.

Ich persönlich würde mir kein altes x58 Board holen, da wäre mir das Risiko bei ~100€ Anschaffungskosten zu hoch, dass das Brett schon 5 Jahre mit hohen Spannungen gefordert wurde zu hoch.

Für die ~100€ bekommt man auch schon einen 1600(x) mit B350 Board mit aktuelleren Bauteilen, besserem Support und deutlich niedrigerem Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Ich mein eher so Modelle die man auf Kleinanzeigen suchen kann, will nichts neues.
Dachte so maximal 30-50€ mit Blende

usb3 ist nicht so wichtig,
Eher so gut einstellbare lüftersteuerung und sowas
 
wären denn 65€ ein guter Preis für ein Asus x58 Sabertooth mit Noctua Kühler und i7 950.
 
Würde sagen ja. Ich sehe es als neuzeitliches Experiment an derart antike Hardware zu benutzen. Mein daily PC besteht aus einem Asus P6T Deluxe aus 2008 und einem Xeon W3690 aus 2011. Damit kann ich locker noch auf AM5 warten.

2008/2011 einen derart alten PC zu haben klingt abenteuerlich, der wäre schon lange überfordert.
 
Zurück
Oben