Mainboard i7 9700K

DerFietje

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Hallo Leute! Ich wollte mir ein Upgrade gönnen von einem i5 8600K auf einen i7 9700K. Nun, ich habe ein msi B360 Gaming Plus Mainboard, wäre der i7 damit kompatibel? Und hättet ihr vielleicht eine Empfehlung für ein gutes neues Mainboard im Preisbereich 60-140€.

Danke im Voraus
 
Z390 geht ab 115€ los, das ASRock Pro 4 z.B.
Mit dem B360 wirst du nicht den vollen Takt (8x 4,6) halten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFietje
Wozu? Spiele laufen dann im Schnitt 15% schneller und Anwendungen maximal 50%, vermutlich eher 1/3 schneller weil 1/3 mehr Kerne und etwas mehr Takt... Wenn alle benutzt werden...
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht der Wechsel für etwas mehr Takt und 2 weitere Kerne, musst du aber wissen. Generell halte ich den 9700 für nicht so dolle. Was wird mit der CPU gemacht? Welche Programme und Spiele? Läuft was nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und DerFietje
DerFietje schrieb:
Ich finde das lohnt nicht so...
Wenn übertaktet wird, sind gute VRMs das Wichtigste ;)
Ein 9700k auf einen Billigboard (wie den Pro4) macht relativ wenig Sinn ... aber jeder wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFietje
K3ks schrieb:
Wozu? Spiele laufen dann im Schnitt 15% schneller und Anwendungen maximal 50%, vermutlich eher 1/3 schneller weil 1/3 mehr Kerne und etwas mehr Takt... Wenn alle benutzt werden...
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht der Wechsel für etwas mehr Takt und 2 weitere Kerne, musst du aber wissen. Generell halte ich den 9700 für nicht so dolle. Was wird mit der CPU gemacht? Welche Programme und Spiele? Läuft was nicht?

Also Programme sind es nicht so, eher Spiele wie Fortnite, Minecraft, CSGO und GTA
 
till69 schrieb:
Wenn übertaktet wird, sind gute VRMs das Wichtigste ;)
Ein 9700k auf einen Billigboard (wie den Pro4) macht relativ wenig Sinn ... aber jeder wie er will.

Gibt es noch andere Möglichkeiten wie das MSI MAG Z390 Tomahawk
 
Lohnt es nicht noch nen Monat zu warten, da die neuen Intel vor der Tür stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFietje und JMP $FCE2
Für den Preis eines 9700k jetzt bekommst du schon einen mit 16 Threads Sinnvolleren 3700x plus Board oder auch was aus der nächsten Intel Generation je nachdem wie die Preise genau ausfallen.
Außer deine Spiele profitieren ungewöhnlich stark vom 9700k ist das nur der Weg in die nächste Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, DerFietje, njin und 2 andere
nyxster schrieb:
Lohnt es nicht noch nen Monat zu warten, da die neuen Intel vor der Tür stehen?

Ja dann neues Mainboard was locker 300€ kostet plus CPU 600-700€
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Dann beiß in den sauren Apfel und such das Problem, falls es nicht rund läuft. <- Schmerz als Anfänger.
Kurz: Die CPU hat mehr als genug Dampf für die genannten Sachen.

Ja aber mit der RTX 2070 Super sind es 17,5% Bottleneck
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Für den Preis eines 9700k jetzt bekommst du schon einen mit 16 Threads Sinnvolleren 3700x plus Board oder auch was aus der nächsten Intel Generation je nachdem wie die Preise genau ausfallen.
Außer deine Spiele profitieren ungewöhnlich stark vom 9700k ist das nur der Weg in die nächste Sackgasse.

Wann kommt die neue Generation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber mit der RTX 2070 Super sind es 17,5% Bottleneck
17,5% Bottleneck
Hast du nen "bottleneck checker" genutzt? Die sind leider absoluter(!) Schmarn. Der Artikel aus #10 erklärt es.
Hardware funktioniert einfach nicht so. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Verak Drezzt und DerFietje
@DerFietje Schau dir mal das Asus Prime Z390-P an. Könnte dir gefallen, ist kein Billigranz aber auch nicht zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFietje
K3ks schrieb:
Hast du nen "bottleneck checker" genutzt? Die sind leider absoluter(!) Schmarn. Der Artikel aus #10 erklärt es.
Hardware funktioniert einfach nicht so. ^^

Ich hoffe😂
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
@DerFietje Schau dir mal das Asus Prime Z390-P an. Könnte dir gefallen, ist kein Billigranz aber auch nicht zu teuer.

Das Mainboard hat zu wenig Anschlüsse und hat kein RGB. Ich muss mal schauen aber trotzdem vielen Dank fürs gucken
 
Ich verstehe nicht wie diese Seite im Netz, als seriöser Ratgeber rumm schwirren kann. Bei meinem System meint er, ich hätte ein Bottleneck von 23% und solle auf einen 7700k aufrüsten ... sowas von schlecht. Jeder der bissi Peilung von der Materie PC Hardware und dessen Anwendungen hat, benutzt diese Seite und empfiehlt diese auch nicht.

Da ein Bottleneck von so vielen Faktoren abhängig ist. Wie das Spiel selbst, von wegen CPU oder GPU lastig, Auflösung, welche Details gefahren werden und wann eine CPU von der Core Leistung her zu langsam ist, um die Daten, in Verbindung mit einer entsprechend schnellen Grafikkarte, zu verarbeiten. UND generell wie viele FPS man erreichen möchte bzw. mit wie vielen FPS man sich zufrieden gibt.

Denn wenn deine CPU den Bottleneck bei 60FPS bildet, und deine GPU nur zu 70% ausgelastet ist, dies dir aber trotz alledem ausreicht zum zocken und sich auch nichts an den FPS verändert wenn du auf medium oder low Details runter gehst. Dann brauchst du auch nicht aufrüsten. Hättest du aber lieber 80-100FPS und deine Grafikkarte liefert das dann auch, dann musst du halt die CPU aufrüsten. Sofern es eine aktuellere mit mehr Core Leistung bzw. aufgrund der Mehrkernoptimierung, eine mit mehr Kernen gibt.

Kommt dann halt wie gesagt auf das Spiel an. Bei nem Spiel wie BF5 könntest du diese FPS dann erreichen, aber bei Anno zum Beispiel, sieht es dann wieder ganz anders aus. Da dies noch um einiges CPU lastiger wie BF5 ist und du dann mit einer aktuellen und schnelleren CPU, vielleicht gerade mal 10FPS mehr hast, als vorher.


Dein 8600K wird die nächsten paar Jahre noch vollkommen ausreichen für den Großteil der Spiele mit im Schnitt 60FPS und mehr. Solltest du irgendwas mit Video-, Bild-, 3D Bearbeitung oder auch streaming machen, würde dahingehend eine 8c/16t oder eine CPU mit noch mehr Kernen, entsprechend Sinn machen.

Aber nur für's gamen, wirsde da sogar noch in 4 Jahren eine 4080Ti ohne Probleme mit betreiben können, von der Core Leistung deiner CPU her. Ohne das du bei deiner CPU, vor allem und gerade bei GPU lastigen Titel, irgendwelche Einbußen hast. Wie sich bis dahin die Mehrkernoptimierung und die benötigte Core Leistung bei CPU lastigen Titel und deinen Wunsch FPS bei entsprechenden Spielen entwickelt hat, steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Würde an deiner Stelle noch bis DDR5 warten, bevor du dir einen neuen Unterbau inkl. neue CPU und Ram holst. Solang du halt nur spielst und nicht mehr Kerne bzw. auch mehr FPS in diversen Spielen benötigst und deine Grafikkarte nicht zu 95-99% ausgelastet ist. Da du dich dann im GPU Limit befindest. Sofern du deine FPS nicht auf 60 oder generell auf einen Wert der nicht deine Grafikkarte zu 95-99% auslastet, gecappt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFietje, Tonks und K3ks
Zurück
Oben