Mainboard mit Intel B75 Chipsatz

cheff-rocker

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.159
Hallo,

ich bin am überlegen mir einen neuen PC zusammenzustellen, bin mir aber noch unschlüssig welches Mainboard es werden soll.

Ich möchte ein leistungsfähigen PC, der möglichst wenig Strom verbraucht (Undervolting).

Der Prozessor soll ein Intel Xeon E3-1225V2
oder Intel Xeon E3-1230V2 werden.

Je nach dem ob ich mich letzten endlich für eine CPU mit IGP oder ohne IGP entscheide.

Der PC wird wahrscheinlich 24/7/365 laufen, darum ist mir der Stromverbrauch so wichtig.

Da mir der Intel® B75 Express Chipset von den Anschlussmöglichkeiten reicht.

Ist meine Frage ob der Chipsatz B75 Express geeignet ist für den Prozessor oder wird der dadurch irgendwie Limitiert, also verliert er Geschwindigkeit bzw. bestimmte Funktionen sind nicht verfügbar oder werden nicht verwendet? Gibt es sonstige Nachteile abgesehen davon, dass sich Prozessoren nicht übertakten lassen bzw. dass SSD Caching fehlt?


Ich hab mir schon Mainboards angeschaut siehe unten, wie ist deren Fähigkeiten zum Undervolten bzw. wie hoch ist deren Strom verbrauch im betrieb.
Im Netz wird immer gesagt das das MSI das sparsamste ist, es hat aber kein Optical-output für den Sound was ich aber evtl. mal brauchen könnte außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit MSI gemacht.

Mainboards:

ASRock B75 PRO3
Gigabyte GA-B75-D3V
MSI B75A-G43 – werden die Xeon CPUs unterstützt?
ASUS P8B75-V – werden die Xeon CPUs unterstützt?

Alternativen werden gerne gehört es sollten aber mindesten zwei PCI-express Slots vorhanden sein.
Wenn jemand eins der oben gelisteten Mainboards verkaufen wollen wurde so hätte ich evtl. Interesse bei einem Fairen Preis.

Danke schon mal vorab.

Grüße
 
Wikipedia liefert dir Details zu den Chipsätzen:
http://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1155#Ivy_Bridge_chipsets
So ein Chipsatz verbraucht 7W wenn ich das richtig weiß. Das ganze Board (Ram) grob das doppelte. Da kann nicht wirklich viel gespart werden.
Und beim Xeon 1225v2 solltest du wissen, dass er kein HT hat. Wenn du also HT und die 4000er Grafik möchtest musst du zum 1245V2 greifen, der auch schon 245€ kostet. Und dann würde ich noch 20 Euro für einen i7-3770 drauf legen, denn bei i5 und i7 kann man den Turbo um zusätzliche 4 Modifikatorstufen anheben, beim Xeon nicht. Dazu bräuchte man dann jedoch auch ein Z77 Board. Diese Turbosteigerung verbraucht übrigens nicht mehr Strom, besonders nicht im Leerlauf. ;)
Wenn du das HT nicht brauchen solltest sind auch i5-3450 mit igpu (die HD2500 reicht auch problemlos um Videos zu schauen) oder Intel Core i5-3350P ohne igpu eine Überlegung wert. Ist schlicht und ergreifend davon abhängig was du mir der Kiste vor hast.
Und wenn du MSI nicht willst kaufst du einfach eine andre Marke. Ob die Xeons unterstützt werden siehst du auf der Homepage der jeweiligen Hersteller in der CPU Supportliste.
 
@Na-Krul - Danke für den Link. Also wenn ich das richtig verstanden habe sind die Unterschiede nur Interesant wenn ich meine Festplatten im Raid verbund laufen lasse bzw. eine SSD als Cach für meine Festplaten einsetzen möchte, oder? Das der Xeon 1225V2 kein HT hat wusste ich auch noch nicht - Danke.
 
Hallo,

MSI und Gigabyte kannst du vergessen, wenn es ums Undervolten geht. Ich habe das B75M GL und das H77M. Beim B75 kann man einen Offset von -0,1V einstellen, beim H77 bis zu -0,3V.
 
@MSSaar - Danke, was ähnliches hab ich auch von dem anderen Mainboards gelesen, Offset von nur -0,1V, dass ist zu wenig.

Nur ob das bei den von mir genanten Mainboards auch so ist würde mich interessieren?
 
> MSI und Gigabyte kannst du vergessen,

Son Quatsch. Den B75-Chipsatz kann man vergessen, weil der nicht für OC/OV oder UC/UV gedacht ist.
 
chriss_msi schrieb:
> MSI und Gigabyte kannst du vergessen,

Son Quatsch. Den B75-Chipsatz kann man vergessen, weil der nicht für OC/OV oder UC/UV gedacht ist.

Genau, das MSI B75 (P45 irgendwas) (hab ich als Untersatz für den Homeserver) ist ansonsten nämlich super. Im Vergleich mit anderen 1155er Boards verbraucht es mit am wenigsten Strom.
 
Zurück
Oben