Mainboard Tausch

_kapazunder_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
56
Hallo,

ich habe eine banale Frage.

Ich möchte mein AM4 mainboard und meine ryzen cpu gegen Intel Komponenten tauschen. Ich habe das System und alle Treiber auf einer ssd installiert, mir ist bewusst, dass ich Windows neu installieren muss bei einem Tausch.

Nun zur eigentlichen Frage, muss ich meine 2 HDDs auch neu installieren, auf diesen befinden sich die Spiele, oder kann ich die ohne etwas zu beachten wieder einbauen?

Danke im Voraus.
 
Theoretisch brauchst du nicht mal Windows neuinstallieren.
 
du brauchst mit deinen HDDs nichts machen. einfach:

1. HDDs ausstöpseln und SSD formatieren
2. Nur die SSD anschließen
3. Windwos auf SSD installieren
4. HDDs per Sata wieder anschließen, und du kannst auf deinen Kram wieder zugreifen

DriveByFM schrieb:
Theoretisch brauchst du nicht mal Windows neuinstallieren.

Da hat er recht. Ist aber von Vorteil Windows neu aufzusetzen
 
Sinnvoll wird das nicht sein, aber nein, einfach vor dem Umtausch Chipsatztreiber, Audiotreiber usw. deinstallieren, runterfahren, tauschen, hochfahren, Treiber installieren, evt. Windows neu aktivieren.
mfg
 
Warum muss man Windows neu installieren? Das wird bestimmt empfohlen.
Teste doch einfach was mit dem Windows passiert mit den neuen Komponenten.
Wenn es Probleme gibt kann man doch das Windows immer noch platt machen und komplett neu installieren.
 
OT:
Welches Board und welche CPU hast du jetzt und was möchtest du haben?
Warum der Tausch von AMD zu Intel? Meistens ist es jetzt umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Bin damals von Intel zu AMD gewechselt und habe nichts neu installiert und seit Jahren läuft es ohne Probleme. Ich würde das erst so versuchen und ich gehe jetzt Mal davon aus, dass du Windows 10 nutzt.

Neu installieren kannst du immer noch, wenn es zu Problemen kommt. Mache vorher und vor allem regelmäßig ein Backup und gut ist...
 
Danke für eure Antworten und Hilfestellungen.

Ich möchte vom b450m pro vdh plus mit einem ryzen 5 3600 auf einen i7 10700k mit MSI MAG Z490 tomahawk wechseln.
 
_kapazunder_ schrieb:
muss ich meine 2 HDDs auch neu installieren, auf diesen befinden sich die Spiele,

Steam Ordner?
Gib dem Ding halt den gleichen Laufwerksbuchstaben und alles läuft.
 
Wird tatsächlich nicht viel bringen.
Aber die Entscheidung muss ja schließlich jede/r für sich selbst treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Aber vielleicht nur in einigen Spielen.
Und komm dann später nicht mit damit, dass Dir Leistung fehlt, wenn Du gleichzeitig vielleicht auch noch streamen willst.
 
hamju63 schrieb:
Aber vielleicht nur in einigen Spielen.
Und komm dann später nicht mit damit, dass Dir Leistung fehlt, wenn Du gleichzeitig vielleicht auch noch streamen willst.

Sind da die Intel Prozessoren schlechter?
 
Einfach umstöpseln... Windows 10 regelt das von allein. Mein Windows ist bereits durch drei Hardwaresetups gewandert. Immer ohne Probleme. Und sollte es dennoch Probleme geben dann dauert die Installation via USB Stick ne Viertel Stunde und das wars.

Einfach machen.

Gruß
Holzinternet
 
Der 10700k mit seinen 16 Threads und hohen Kerntakt ist vollkommen ausreichend für Streamen, lass dir keinen Scheiss erzählen. Der Mehrwert des Tausches von 3600 auf 10700k ist aber wirklich fraglich.
 
Chillaholic schrieb:
Der Mehrwert des Tausches von 3600 auf 10700k ist aber wirklich fraglich.

Vor Allem, wenn man in Auflösungen oberhalb von FullHD unterwegs ist, da dort die Unterschiede zwischen den CPUs sich in die Richtung 'Es gibt keine' bewegen, da man irgendwann immer ins GPU Limit rennt.
 
vor allem wäre das viel einfacher auf der selben platform einfach einen amd 8-kerner zu installieren, sollte die Leistung wirklich nicht mehr reichen, für streamen oder so.
 
Zumal er wahrscheinlich auch noch die Option für Ryzen 4000 Upgrade später hat.
 
Zurück
Oben