• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Marathon im Test: Benchmarks und Analysen zu Bungies Extraction-Shooter

No_Toxic_Gamer schrieb:
Und nicht jeder möchte einen Extraction Shooter spielen, wo wegen jedem PVP direkt geweint wird. Und dann halt noch 3rd Person.
Das 3rd person ist gar nicht mal schlimm, spielt sich wunderbar, das haben sie echt gut hinbekommen, tatsächlich beste Spiel für jeden Tag. 👌

Und weinen tuen doch nur die komischen Solo PvE Item Messis, kennen keinen der im normalen Duos/Trios je geweint hat. 🤷🏻

In Stella Montes zb loote ich gar nicht erst, außer Items wie Waffen, muni, heal, und shield. 🤣

therealcola schrieb:
Das Game kommt an Arc Raiders niemals heran von daher lieber Arc Raiders kaufen, falls ihr das noch nicht getan habt.

das würde marathon nicht schaffen, denn meiner meinung wirkt marathon vom designs-stil wie eine alpha zu destiny. dagegen ist arc raiders endzeit :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
"Marathon Läufer" habe ich als skill Punkt in ARC Raiders, von daher ist so ein ganzes komisches Spiel dafür nicht nötig, apropos ist das Stichwort, ich schmeiß mal die Kiste an. 👌😎

Kaufmannsladen schrieb:
Ja, früher war alles besser und es ging nie ums Geld ... :)
Immer schön persiflieren! Es geht IMMER ums Geld! Auch bei gemeinnützigen Organisationen! Es ist aber ein himmelweiter Unterschied ob man Geld mit einem tollen Produkt verdient, wie beispielsweise Stardew Valley, seit 10 Jahren Updates für 15€ oder nur die Kunden auspressen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: T2xlc und Azeron
Kaufmannsladen schrieb:
Ja, früher war alles besser und es ging nie ums Geld ... :)
Natürlich gings "früher" auch ums Geld. Aber "früher" wurden eher Spiele entwickelt, wo man als Entwickler Bock drauf hatte, weil man eine geile Idee etc. hatte. Es wurde eher mit dem Hintergedanken entwickelt ein gutes Spiel zu machen. Heute wird ein Spiel entwickelt um möglichst viel Kohle zu machen. Da wird Trends hinterhergelaufen usw. Die Prioritäten sind einfach ganz anders.

Dieses ein Spiel zu entwickeln um ein cooles Spiel zu erschaffen mit einer coolen Idee etc. findet man heutzutage fast nur noch bei kleinen AA oder Indiespielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T2xlc, iron_monkey, Alphanerd und 2 andere
HAse_ONE schrieb:
Natürlich gings "früher" auch ums Geld. Aber "früher" wurden eher Spiele entwickelt, wo man als Entwickler Bock drauf hatte, weil man eine geile Idee etc.
Früher wurden Videospiele von Gamer für Gamer entwickelt.

Heute werden (hauptsächlich im AAA Bereich) Videospiele von Managern, Psychologen und Marketing für Aktionäre entwickelt und Zahlschweine die nur viel Geld ins Spiel pumpen sollen was auch von vielen fleißig gemacht wird dank Psychologen und Marketing.

Es gab tatsächlich mal ne Zeit, da standen die Logos von zB. EA, Ubisoft und Activision, die man nach dem Start eines Spiels gesehen und gehört hat, für gute und spaßige Spiele, ja zum Teil sogar für Qualität. die Vorfreude war oft riesig wenn man den Jingle eines der Logos gehört hat. So in etwa wie man es heute noch vom Valve Logo kennt.

Seit über 10 Jahren (bald schon 20) stehen diese Logos aber mehr für endlose Gier, Mikrotransaktionen und Kundenverarsche bzw. vor so langer Zeit hat es begonnen. Das ist ja nicht von einen auf den anderen Tag passiert sondern war ein sehr schleichender Prozess. Danke an alle die in den letzten 10-20 Jahren jeden dieser kleinen Schritte kleingeredet hat mit Sätzen die man selbst heute noch hört "Du musst ja nicht, du kannst es ja ignorieren." Vielen Dank, ihr seid Helden und werdet nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, T2xlc, Madjack92 und 3 andere
Lustig die ARC Server werden wieder mächtig DDoS von der Konkurrenz oder Hackern. Es ist mal wieder unspielbar wegen irgendwelchen Affen. 🙈

Azeron schrieb:
Früher wurden Videospiele von Gamer für Gamer entwickelt.

Heute werden (hauptsächlich im AAA Bereich) Videospiele von Managern, Psychologen und Marketing für Aktionäre entwickelt und Zahlschweine die nur viel Geld ins Spiel pumpen sollen was auch von vielen fleißig gemacht wird dank Psychologen und Marketing.
Nicht zu vergessen auch die ganze Content-Maschinerie dahinter. Für Highguard wurden so viele Influencer eingeladen. Man sieht was draus geworden ist... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Azeron
Mal sehen wie lange der Marathon geht:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Flutefox schrieb:
Nicht zu vergessen auch die ganze Content-Maschinerie dahinter. Für Highguard wurden so viele Influencer eingeladen. Man sieht was draus geworden ist...
Solche Streams und Videos sind halt nichts anderes als längere Werbeclips für das Produkt.

Für die Publisher ist es natürlich billiger ein paar Content Creator nen Key für ein Spiel zu geben als aufwändig Werbung zu produzieren. Die Content Creator feiern das sowieso automatisch im Stream weil sie nicht das Risiko eingehen wollen von dem Publisher gar keine Placements mehr zu bekommen, von daher ist das Win-Win. Die Content Creator bekommen Kohle dafür dass sie sich für 1-2 Stunden durch ein Spiel quälen und gute Miene zum bösen Spiel machen und die Publisher bekommen gut Reichweite und sparen massiv Geld fürs Marketing.

Kann aufgehen, muss aber nicht.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Mal sehen wie lange der Marathon geht:evillol:
Wenn es floppt, werden die Memes köstlich, das sehe ich jetzt schon. Mit dem Namen kann man viel machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Mr.Zweig und Flutefox
shoKuu schrieb:
Global Topseller Platz 2. Seit dem Open Beta Wochenende ist der Titel in den Top 5 der best Selling Games auf Steam. Hauptsache seinem Bauchgefühl vertrauen als mal die Fakten zu prüfen.
Topseller angaben sind bei Steam gerade bei neuen Spielen Wertlos.
Bei neuen Spielen haut vor allen die Multiplikatoren rein, viele Käufen in kurzer Zeit.
Steamworks-Dokumentation schrieb:
Frage: Wie funktionieren die Statistiken für Topseller in Echtzeit?
Antwort: Wir verfolgen für jedes Spiel die Ausgaben aller Spieler innerhalb der letzten 24 Stunden, mit zusätzlicher Gewichtung für die Ausgaben innerhalb der letzten drei Stunden. Durch die zusätzliche Gewichtung der jüngsten Ausgaben kann Steam kurzfristige Änderungen, wie eine beliebte Neuveröffentlichung oder ein im Trend steigendes Spiel, genauer widerspiegeln.
Damit waren Dragon Age The Veilguard, Assassin's Creed Shadows und selber ein HighGuard in den Topseller in den Top3 am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Mr.Zweig, DerAnnoSiedler und eine weitere Person
Na da darf man mal gespannt sein, ob der Trend des "Server Slam" zu Release auch beibehalten wird: erst einige Spieler und dann konstant nach unten.

SkillUp hat es am Ende genau so gesagt wie ich es sehe, Marathon fehlt ein "Hook" den andere Extraction Shooter haben. Es ist "nur" More of the Same ohne irgendwas neues zum Tisch zu bringen und ob dass reicht... Ich bin da eher skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Die Welt sieht gut aus, aber schon wieder ein extraction shooter.
Nicht mein Ding, aber scheint ja erfolgreich zu sein mit Arc Raiders.

Ob das Spiel nun gefällt oder nicht. wird sich zeigen. Aber unabhängig davon ist ein Trend erkennbar, die Spiele kommen wieder deutlich besser pollished auf den Markt. Gute Grundperformance, Wide-Screen Support, Upsampler jeder Art und i.d.R. recht Bug frei. Beispiele: BF6, ArcRaiders, Marathon und Resident Evil.

Kuestennebel79 schrieb:
Puh, gewagte Aussage. Verglichen mit 2042 war es besser aber 2042 hat die Messlatte so absurd tief gelegt, da kann man es fast nur noch besser machen und ob man das dann als Maßstab nehmen sollte? Ich weiß ja nicht.

BF6 ist bei weitem nicht polished und bugfrei und mit den letzten Patches wurde es auch nicht wirklich besser sondern teilweise schlechter. Wird wohl noch mindestens 1 Jahr dauern bis man da sagen kann dass es nun soweit bugfrei, polished und halbwegs (technisch) fertig ist aber dann dauerts auch nicht mehr lange bis zum nächsten Teil und der ganze Spaß fängt von vorne an wie es bei BF seit über 10 Jahren ja mittlerweile üblich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Kuestennebel79 schrieb:
Ob das Spiel nun gefällt oder nicht. wird sich zeigen. Aber unabhängig davon ist ein Trend erkennbar, die Spiele kommen wieder deutlich besser pollished auf den Markt. Gute Grundperformance, Wide-Screen Support, Upsampler jeder Art und i.d.R. recht Bug frei. Beispiele: BF6, ArcRaiders, Marathon und Resident Evil.
Das stimmt die letzten großen Spielreleases waren technisch nicht mehr ein Bug Fest vor dem anderen. Das ist wirklich eine positive Entwicklung. Klar hin und wieder Kleinigkeiten, aber bei weitem nicht mehr dieses Total Disaster eines Battelfield 2042.

Trozdem neben der Technik muss auch das Spiel selbst überzeugen.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Marathon hat beim Artstyle was gewagt und wird dafür auch wieder nur kritisiert. Und dann wundern sich die Gamer wenn man das immer gleichaussehende COD jedes Jahr bekommt.

Für mich ist es der typische bunte allerwelts Sci Fi Artstyle, der mehr nach Mobilespiel, als alles andere ruft. Ich sehe da nun wirklich nichts herausragendes. Das ist erst mal unabhängig davon, ob einem das nun gefällt oder nicht.

Lustigerweise habe ich in dem Zitat ja auch geschrieben, dass sich keiner mehr was traut. Das ist keine exklusive Aussage zu Marathon gewesen. Alle schließt auch COD und co mit ein. Je nach Spiel kann ein simpler oder langweiliger Artstyle auch passen. Manche settings geben auch schon viel vor. Für ein Spiel, wo man wirklich alle Freiheit hätte, wirkt es auf mich langweilig. Das ist meine persönliche Meinung, muss ja nicht jeder teilen.

Azeron schrieb:
Und es ist kein UE5 Spiel, das kann man heutzutage eigentlich auch loben 😂

Naja die Engine ist relativ egal, es kommt mehr drauf an, was man draus macht. Gibt ja auch positivbeispiele für die UE5, auch im gleichen Genre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Upsampling wird ausführlich unterstützt, sowohl DLSS als auch FSR und XeSS sind in ihren neuesten Versionen vertreten. DLSS 4.5 und FSR 4 gibt es dann per Treiber-Toggle.
Die zwei Sätze widersprechen sich.

Shoryuken94 schrieb:
Naja die Engine ist relativ egal, es kommt mehr drauf an, was man draus macht.
Ist klar aber die UE5 lässt ja nicht grundlos mittlerweile viele Augen rollen weil gerade diese Engine aktuell stellvertretend für die Optimierungsmüdigkeit von Entwicklern steht weil man "schnell" was zusammenklicken kann und dann meint, man bräuchte nichts weiter mehr zu machen weil die UE5 ist ja so gut, die macht das alles von alleine und raus kommen dann viele unoptimierte UE5 Spiele die alle an den gleichen Problemen leiden und das nicht weil die Engine schlecht ist sondern weil die Entwickler ihre Arbeit nicht gut machen.

Gilt natürlich nicht für alle Spiele. Ne Engine und die damit entwickelten Spiele sind eben nur so gut wie die Leute die diese nutzen.

Zurück
Oben