• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Mass Effect II] Der Thread

So, ich reihe mich mal in die Gruppe der begeisterten Zocker ein. :)

Am Anfang fand ich die Geschichte um den "unbekannten" irgendwie seltsam, aber je mehr man von der Story mitbekommt, desto besser wird sie IMHO. Hab gestern gar nicht gemerkt, wie die Zeit weglief und es plötzlich mitten in der Nacht war ... und dann heut morgen schon wieder um 8 auf der Arbeit sitzen :D

Ich hab jetztnicht den ganzen Thread gelesen (und auf die ähnlich gestellte Frage gabs noch keine endgültige Antwort), aber hat irgendjemand ebenfalls die "Sprünge" in den Cutscenes? Manchaml springt eine Figur hin und her oder der Text wiederholt sich. Und außerdem hat Miranda immer so einen "Beleuchtungsschatten", der aber nicht zur eigentlichen Beleuchtung passt. (ATI 4890) Hab jetzt den Catalyst 10.1 drauf, ist das evtl. mit einer älteren Version besser?

@Prozac
Spoiler:
Ich habe Tali im Tunnel gehabt und die hat überlebt. Samara bei dem biotischen Schild, ohne Probleme. Talyor ging mit der Crew zurück, auch ohne Probleme. Garus als Truppführer. Lass Miranda in der 2. Gruppe, die gibt einen HP Bonus auf die Gruppe.

Worauf ich aber geachtet habe war bei der Skillung des Teams bevor ich durchs Omega4 Portal bin das alle ihre Klassenspezialisierung hatten und zwar mit maximalen HP und Schutz. Dazu voll durchgeskillte Kräfte die auf Loyalität beruhen. Alles was ging auf Schadensreduktion und HPerhöhung ausgelegt

@Landknecht

Wenn man regelmäßig mit Kelly redet wenn ein neues Crewmitglied an Bord kommt fällt bei Grunt folgende Bemerkung:

Kelly: Ich weiß nicht wie ich Grunt einschätzen soll da unser Profil auf Okeer ausgelegt war, Grunt wirkt unkontrolliert und brutal.
Sheppard: Keine Angst, ich sorge dafür das er sie nicht anfasst.
Kelly: Wenn hier einer was anfasst bin ich dafür dass sie das sind.

Zumindest so ungefähr läuft das Gespräch.

Die Gespräche zwischen Joker und EDI sind auch lustig, ein Grund immer mal wieder im Cockpit vorbei zu sehen. Mordin hat auch einige geniale Szenen, vor allem die Operneinlage und sein Grinsen vor der Mission auf Horizon. Er ist einer meiner Lieblinge im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
@Creeed
dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich es nochmal zocken muss.... so ein mist aber auch :evillol:

@Prozac

Es lohnt sich, andere Ausrichtung, anderes Geschlecht, andere Klasse. Für Abwechslung ist gesorgt. Ich versuch mich gerade als Renegade Vanguard auf Wahnsinn und wünsch mir nen Medigelspender alle 50 Meter :)

@prozac & creeed

so wild hab ich gar nicht auf die Skillung geachtet. Hatte bis auf Tali (ich hatte Legion) alles gleich wie Creeed (kam mir irgendwie logisch vor - die Zusammenstellung) und alle bis auf Jack waren Loyal.
Alle haben überlebt (auch Jack). Liegt vielleicht auch am Schwierigkeitsgrad. Auf höheren Stufen, könnte die Skillung der Teammitglieder schon was ausmachen. (Habs das erste mal auf Normal durchgespielt)

Generell:

Kann mir nur schwer vorstellen, dass der Illusive Man mit den Reapern was gemeinsam hat.
Mir verschließt sich da die Logik. Shepard für Milliarden Credits wiederbeleben, gegen die Reapers schicken, welche abmurksen lassen, aber selber für die arbeiten? Ne, glaub ich nicht. Da kommt mir die Verbindung mit dem Shadow Broker doch schon eher in Frage.
Und Überhaupt stelle ich mir die Frage, wieso zum Schluss plötzlich so viele Reaper-Schiffe da waren.... oder warens andere Collector Schiffe? Die Reaper brauchen doch die Zitadelle als Portal - oder nicht?
Wozu mit Sovereign die Zitadelle "öffnen" wollen und wozu die Collectors noch nen Reaper baun lassen, wenn doch eh schon die gesamte Flotte vor der Haustür steht? Vielleicht verstehe ich auch was falsch ;)

@Landknecht

Wenn man sich mit Liara in Ruhe unterhält erfährt man dass der Shadow Broker die Leiche von Sheppard haben wollte um sie den Kollektoren zu übergeben. Für mich heißt das dass der Unbekannte und der Shadow Broker 2 verschiedene Parteien sind. Aber wer weiß das in der Welt der Geheimdienste schon...

Was mir zu denken gibt ist die Sonne hinter dem Unbekannten, wie ja schon festgestellt wurde verändert die sich mit der Zeit. Was wäre wenn sie sich durch Experimente mit der dunklen Materie verändert, ähnlich der Sonne des Planeten auf dem wir Tali rekrutieren.

ACHTUNG SPOILER:
@Creeed:
Was mir zu denken gibt ist die Sonne hinter dem Unbekannten, wie ja schon festgestellt wurde verändert die sich mit der Zeit. Was wäre wenn sie sich durch Experimente mit der dunklen Materie verändert, ähnlich der Sonne des Planeten auf dem wir Tali rekrutieren.
Für eine Sonne ist dieses Objekt aber sehr energiearm. Die meisten Sonnen, die ich kenne, sind unendlich mal heller. Das Ding könnte alles Mögliche sein...

@Leichnam

Schon mal eine Sonnenbrille aufgehabt? Warum sollte da kein Filter davor sein :D

Wie sucht ihr eigentlich die Planeten nach Mineralien ab? Gibt es eine andere Möglichkeit als mit gedrückter rechten Maustaste jeden cm der Oberfläche abzusuchen? Sagt die Struktur der Planeten-Oberfläche etwas über vorhandene Mineralien aus?

@ProzaC:
Ich lasse den Scanner meist einfach über die horizontalen Linien des Planeten laufen, eine nach der anderen. Das seltsamste ist: Mir hat diese Ressourcen-Suche irgendwie immer Spaß gemacht :)
Ich weiß auch nicht, wieso mir das Spaß macht, aber das ist ganz schön praktisch. Dann suche ich nämlich meistens sehr viel und gründlich und habe immer riesige Ressourcenvorräte.

Mir macht das eigentlich auch Spass. Habe sogar einen ganzen abend damit verbracht ressourcen zu sammeln. Und das beste ist, wenn der Scanner bei Element Zero in die Höhe springt. Hätte aber sein können, dass das auch schneller geht.
Wenn mich dann jemand vor dem PC dabei sieht, muss mich für gestört halten. :freak:

Ich finde es auch sehr geil, das man sieht welche Systeme man zu wie viel Prozent erkundet hat. Im ersten Teil habe ich, ohne es zuerst zu merken, manche Planeten 2x oder sogar 3x besucht.

Frage: Hab gestern die Citadel nach Lebensmitteln für den Schiffs-Koch durchsucht und auf keinem der Decks etwas gefunden. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich was finden könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Und das beste ist, wenn der Scanner bei Element Zero in die Höhe springt.
Jedes mal eine Freude :D

Die besonderen Kochzutaten findest du im Geschäft direkt links vom C-Sec Büro.

Und wo wir gerade beim Kochen sind: Auf Tuchanka kann man Pijak Fleisch kaufen und auf dem Bild des Händlers sieht man den Koch der Normandy mit dem Fleisch. Darum dachte ich, dass der Koch davon auch was hat, wenn ich das Zeug kaufe. Gesagt, getan. Aber wenn ich dann zurück auf der Normandy bin, ist da kein Unterschied zu sehen. Finde ich irgendwie komisch. Weiß jemand, wovon ich rede? :)

syslord schrieb:
Ich hab jetztnicht den ganzen Thread gelesen (und auf die ähnlich gestellte Frage gabs noch keine endgültige Antwort), aber hat irgendjemand ebenfalls die "Sprünge" in den Cutscenes? Manchaml springt eine Figur hin und her oder der Text wiederholt sich. Und außerdem hat Miranda immer so einen "Beleuchtungsschatten", der aber nicht zur eigentlichen Beleuchtung passt. (ATI 4890) Hab jetzt den Catalyst 10.1 drauf, ist das evtl. mit einer älteren Version besser?

Zu den Sprüngen: Habe ich ebenfalls. Übrigens auch bereits in Mass Effect 1. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden. Man muss aber sagen, dass es im zweiten Teil nicht mehr so schlimm ist.

Beleuchtung: Schau mal ein, zwei Seiten vorher - da ist ein Screen von mir - meinst Du das? Wenn ja: Auch dafür keine Lösung in Sicht.

ProzaC schrieb:
SPOILER:
Wenn man den "menschlichen" Reaper im Kollektorenschiff von seinen 4 Halterungen ballert, fällt er ja runter. Dann schwenkt die Kamera so, dass man Shepard und die Decke der großen Halle sieht. Da scheint ein großer Bildschirm zu sein, der durch eine Blende geschlossen werden kann. Und ratet mal, wen ich auf dem Bildschirm gesehen habe? Richtig. Das Passt doch wie die Faust aufs Auge.
Ihn sieht man nur so kurz, dass man ihn nicht bewusst wahrnimmt. Hab echt ein paar Sekunden gebraucht bis ich das realisiert habe, aber wie gesagt, hätte auch eine halu sein können ^^

Ja genau, den Unbekannten hab ich auch an dieser Stelle gesehen !:eek:, ich dachte ich habe da einen Bug gehabt ! oder halt Haluzinationen :evillol:, aber anscheinend ist das bewusst dort reingebracht worden ?

Aber ich glaube auch nicht das er für die Reaper arbeitet, für mich ist das eigentlich nicht logisch, wobei Shadow Broker und der Unbekannte das könnte hinkommen, wäre aber wenn man sich das zweimal überlegt zu einfach ;)

SPOILER:
Zum Selbstmordkommando, ich habe Thane durch die Tunnel geschickt, ich dachte er wäre der beste dafür, denn wenn man die Rekrutierungsmission von Thane spielt, da sieht man ja auch das er durch solche engen Rohre rumkrabbelt. Die Rohre hat er auch überlebt, nur am Ende als sie das Tor schließen sollte, konnte Thane die Türsteuerung nicht hacken. Also hat Shepard und Thane mit gemeinsamer Kraft versucht die Tür manuell zu schließen dabei wurde aber Thane leider von einem Geschoss getroffen und starb. Dumm gelaufen dachte ich mir :/

Ich hab noch ne Frage: SPOILERGEFAHR !
Am Ende kann man ja Kelly und diese Schiffsärztin befreien aus diesen komischen Behältern der Kollektoren. Dann muss man sich entscheiden, Kelly und die Ärztin alleine zur Normandy zurück zu schicken oder aber ein Teamkameraden als Schutzbegleitung mitschicken. Ich habe mich dafür entschieden das Kelly und die Ärztin alleine gehen sollen, wobei ich mir schon dachte das diese es nicht überleben werden, was auf zutraf. Ich wollte nicht riskieren das wenn einer aus meinem Team fehlt ( weil dieser ja Kelly und die Ärztin begleiten muss ) dann jemand wärend der Mission stirbt oder das dadurch irgendwas schief laufen könnt,e sowas in der Art.

Wie sieht das bei euch aus, wie habt ihr euch an dieser Stelle entschieden, wen habt ihr als Begleitung geschickt und was waren die Auswirkungen. ?

ProzaC schrieb:
Frage: Hab gestern die Citadel nach Lebensmitteln für den Schiffs-Koch durchsucht und auf keinem der Decks etwas gefunden. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich was finden könnte?

SPOILER: Auf der Citadel direkt nach dem Zoll, links und dann auf der gleichen Ebene das erste Geschäft auf der linken Seite. Da ist ein Turianischer Verkäufer der sich mit einem Menschen "streitet" über Gewürze und son kram :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade eben einen sehr seltsamen Bug.

Ich komm von Horizon und hab 2 neue Crewmitglieder ohne was getan zu haben. Einmal Tali die ich ja kenne und noch jemand anderen, schaut mal ganz rechts. Wenn ich sie auswähle kommt die Meldung das der entsprechende DLC nicht installiert wäre...

Jetzt ist mein Spielstand im Eimer da ich nur Quicksaves mache und das hier erst bemerkt habe als ich auf einem anderen Planeten gelandet bin und damit das Autosave hin war :grr:

das is nichmal wirklich n bug glaub ich. ich hab bei dragon age schon npcs für neuen content in maps stehen gehabt. auf jedenfall hab ich in weiser voraussicht genau aus dem grund den ganzen online quatsch in den optionen deaktiviert.

Naja, ich hatte den Char nie auf meinem Panel stehen. Ich hab auch keine Quest gemacht um ihn zu kriegen. Aufgrund der Grafik würde ich sagen das er mal drin war aber es nicht ins Spiel geschafft hat oder was schlimmer wäre das er fast fertig im Spiel war und raus genommen wurde um ihn später als DLC zu verkaufen.

Zurück
Oben