• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Mass Effect II] Der Thread

Naja der Umfang wurde ja nicht gekürzt, da es motivierendere Nebenaufträge geben soll, wird es eher Umfangreicher. Ich denke aber du meinst das Skillsystem, das sehe ich genauso wie du. Es ist wirklich schade das sie mehr in richtung Shooter gehen, ich fand es in Teil 1 eigendlich sehr gelungen. Aber damit wollen sie bestimmt die typischen Shooterspieler zum kauf bewegen.
 
Ja, das abgespeckte Skillsystem KÖNNTE sich als kleiner Nachteil herausstellen. Aber ganz ehrlich: Selbst wenn sie das Skillsystem gegen ein komplett bescheuertes austauschen würden, mir würde das Spiel wahrscheinlich immer noch einen riiiiesigen Spaß machen, aufgrund der Atmosphäre und der Story. Von daher mache ich mir wirklich nicht die geringsten Sorgen, dass da etwas verbockt wird.
 
leichnam schrieb:
Ja, das abgespeckte Skillsystem KÖNNTE sich als kleiner Nachteil herausstellen.

Bin darauf auch sehr gespannt, grundsätzlich finde ich es besser, wenn ich bei jedem neuen Skillpunkt auch wirklich einen Unterschied merke und mich mächtiger fühle.
Beim alten Skillsystem gab es ja oft bei einem Level-Up dann nur 2% mehr Gesundheit oder so etwas, davon merkt man ja fast nichts...
 
Freue mich auch auf den zweiten Teil, hoffe es wird länger sein als der zweite Teil(fand persönlich den ersten teil relativ kurz). Und der Cinematic Trailer hat es mir angetan, sah klasse aus, auch wenn es nicht ingame war ^^ Nächste Woche ist es soweit :)
 
Das alte Skillsystem war zu nichtssagend und teilweise auch nicht zuende gedacht. Wenn sie es "abspecken" (sprich: weniger Punkte vergeben oder weniger Unterkategorien zur Verfügung stellen) aber dafür die Entscheidungen beim skillen spürbarer machen, ist das kein Verlust sondern eindeutig eine Verbesserung.
Das Kampfsystem bei ME1 hatte doch fast gar nichts mit einem RPG zu tun - was BioWare da ankündigt klingt für mich einfach nur konsequenter und ganz und gar nicht auf Shooter-Fans gedrillt.

Edit:
nur 2% mehr Gesundheit oder so etwas, davon merkt man ja fast nichts...
Genau das meine ich...
 
Weis jemand, mit welchem Kopierschutz das Spiel versehen wird?
 
Ich denke/hoffe einmalige Onlineaktivierung wie beim letzten Mal. Sollte es "Steam" sein, bin ich raus. Ein halber "Shooter" + Zwangssoftware auf meinem Rechner wären mir dann selbst für ein Spiel wie ME 2 zuviel der Kompromisse.
 
Sir Tommes schrieb:
Ich denke/hoffe einmalige Onlineaktivierung wie beim letzten Mal. Sollte es "Steam" sein, bin ich raus. Ein halber "Shooter" + Zwangssoftware auf meinem Rechner wären mir dann selbst für ein Spiel wie ME 2 zuviel der Kompromisse.
Heul doch. Bis auf die VAC/2-Implementierung ist Steam absolut großartig.
@Topic, ich freu mich sehr auf Mass Effect 2 und die bisherigen Videos vom Kampfsystem haben mir ziemlich zugesagt.
 
Es ist übrigens auf 4players zu lesen, dass sie 35 Stunden gebraucht haben bis sie durch waren.
Das heißt eine sehr gut Spielzeit :)
 
Ich kanns kaum erwarten das Spiel anzocken zu können, jedoch habe ich derzeit überhaupt keine Zeit. -.- Ich schätze die 35h werden absolut genial und wenn man noch an den Achievments schraubt, dann werdens wohl auch glatte 60h+
 
Cat schrieb:
Heul doch. Bis auf die VAC/2-Implementierung ist Steam absolut großartig.
Was heißt denn "bis auf ..."??. Ansonsten habe ich meinen Spiele-PC nicht dauerhaft ans Internet angeschlossen und habe da auch meine Gründe für, auch habe ich keinen Bock drauf, dass jedem zu erklären. Und "heulen" werden ich wegen einem schnöden PC-Spiel sicherlich nicht.

Back to topic:
Was hat 4players denn zum Kopierschutz gesagt - oder bewerten die das nicht irgendwo mit. Das macht ja sogar die ComputerBLÖD.
 
Sir Tommes schrieb:
Was heißt denn "bis auf ..."??
VAC könnte man in einige Spiele besser implementieren. Wo du deinen PC anschliesst oder nicht, das ist absolut deine Sache. Die Gründe kann sich ja wohl jeder denken, aber das ist ein anderes Thema. Es gibt ja auch den schönen Steam Offline Modus und der funktioniert mittlerweile sogar. Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht ständig DVDs herauskramen brauche.
 
Gut, das ist das ärgerliche, stimmt, aber ein Spiel wie Mass Effect II spielt man ja durch, da wechsel ich einige Wochen keine DVD.

Aber bevor du was falsches denkst: Mein Spiele-PC ist bewusst nicht an das Internet angeschlossen ist - und das ist gut so: Ich habe einen "alten" PC mit Windows 98 und einen relativ aktuellen Spiele PC mit XP, zwischen den beiden schalte ich per Hardware-Switch um. Der "alte" ist ständig online und dort erhalte ich alle Information, Patches etc., die ich brauche, ansonsten bekomme ich das notwendige von meinem Gamestar-Abo. Der Spiele PC hat noch nie einen Virus "empfangen", dort läuft keine Firewall, kein Scanner, keins "nichts" im Hintergrund, viele Kompatibilitätsprobleme habe ich so ausgeschaltet. Viele Bugs, die man in Foren findet, kenne ich daher gar nicht. Online werde ich nicht spielen aufgrund der Suchtgefahr. Diese persönliche Entscheidung muss mir jeder zugestehen - und das ist der Grund, den ich oben nicht näher erläutern wollte. So blöd finde ich meine Lösung nicht. Sie ist in meinen Augen auf alle Fälle intelligenter, als das, was sich Spielehersteller bisher zur Sicherung ihrer Software einfallen lassen.

Für meine Online-Aktivitäten nehme ich bewusst Win98, denn neue (Win98)-Viren oder Würmer, die irgendwelche Software/Betriebssystem-Schlupflöcher suchen, gibt es scheinbar nicht mehr, seit etlichen Jahren habe ich da keinen neuen Virus gefunden und das System läuft ohne Firewall "nackt" am Netz, so alle vier Monate läuft da mal ein Virenscanprogramm drüber, das sich auf Win98 gar nicht mehr aktualisieren lässt: Ergebnis seit Jahren: Null. Das System läuft so seit 2005 völlig stabil, den letzten Virus hatte ich 2004 direkt von der CD einer Keyboarder Zeitschrift.

Aber zurück zum Thema: einmal krieche ich wohl hinter den PC, um die Kabel umzustecken, bei Two Worlds und GTA IV hab ich das z.B. gemacht, bei Mass Effect auch - das würde ich auch für Mass Effect 2 tun. Aber dauerhaft werde ich meinen Spiele-PC nicht ans Internet anschließen: never change a running system. Wenn Hersteller das von mir für ein Spiel verlangen, dann muss ich schon zu 100% davon überzeugt sein, ansonsten werde ich deren Spiele nicht kaufen. Davon wird meine Lebensqualität nicht notwendigerweise geringer, noch gibt es andere Spiele. Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich auf diese Art und Weise vielleicht nur noch Vollversionen aus Zeitschriften spielen kann. Damit hätte ich kein Problem, habe letztens noch Baldurs Gate 2 und Fallout 2 gespielt.

Möglicherweise aber hast du insoweit recht, dass ich um Steam dauerhaft nicht herum komme, dann könnte ich mir Mass Effect 2 immer noch zulegen, die Gamestar hat in ihrer letzten Ausgabe Steam schon als unverzichtbare Software für jeden Spiele-Rechner bezeichnet. Dragon Age wäre für mich so ein Grenzfall gewesen, wo die Entscheidung pro Steam vielleicht gefallen wäre, CoD Modern Warfare 2 als Shooter war es nicht. Zumindest gut zu hören, dass jetzt auch der Offline-Modus funktioniert, dann wird es mit mir und Steam vielleicht doch noch irgendwann was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Mass Effect 1 in 11 Stunden durchgespielt, weil ich einfach wahnsinnig von der Hauptstory angetrieben wurde und da volle Kanne durchgerusht bin, wollte als wissen wie es weiter geht :D

Bei ME 2 lasse ich mir definitiv mehr Zeit.

Klasse nur noch 8 Tage :D
Bin gespannt wie sich die verbesserte Grafik in sachen Perfomance tut.

Ach, schaut übrigens jemand die Serie "Chuck" ? Wie man ja unschwer auf dem Cover erkennt ist der weibliche Hauptcharakter der Serie,"Sarah" hier in ME 2 als Rendervorlage genommen wurden. Damit ist die Dame auf dem Cover gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der offizielle Launch-Trailer, ganz frisch:
http://www.gameswelt.de/videos/videos/17111-Mass_Effect_2_-_Launch_Trailer.html

Und hier als Ergänzung das Entwickler-Tagebuch. Da gibt es auch ein paar sehr nette Informationen, unter anderem zum Aussehen von Shephard und wie es sich ein wenig verändert, je nachdem, wie man sich verhält. Im Video sind "rote Streifen" auf Shephards Gesicht zu sehen:
http://www.gameswelt.de/videos/videos/17070-Mass_Effect_2_-_N7_Developer_Diary.html

Ich sitze leider gerade in der Hochschule und kann mir darum den Launch Trailer nicht richtig anschauen, weil ich sonst wohl aus der Bibliothek geschmissen werde ;)
Aber auch ohne Sound macht er mir wahnsinnige Laune auf das Spiel :)

Viel Spaß mit den Videos.
 
Sir Tommes, ich kann ja deine Position gut nachvollziehen und ich weiss auch, warum sich viele gegen Steam sträuben, aber wir müssen auch mal an die Herstellerseite denken.

@Topic und Entwicklertagebuch,
Mein Shepard ist eine Sie und bisexuell :bussi:
 
Öhm, ja klar, damit die in Zukunft noch mehr Kohle machen. Wie an anderer Stelle geschrieben, gehöhrt für mich zu einem Guten Spiel auch die Verpackung, ein in die Hand zu nehmendes Handbuch und die CD/DVD. Die Herrsteller sparen sich so einiges an Kosten. Sie brauchen nur ein paar GB Daten auf nen Server legen und das wars dann. Keine Druck-, Press- und Verandkosten mehr.

Was noch dazu kommt, das dann Dritte auch noch mitverdienen. Denn die Spiele bei Steam sind genauso teuer wie im Laden. Nur das dazu noch Pay Pal bzw. Kreditkarten Gebühren anfallen. Dazu kommt dann noch ne Internetverbindung...

Dazu kommt, was ist wenn die Festplatte, wo alle Spiele gespeichert sind abraucht? Dann hat man wirklich die Ar...hkarte gezogen. Klar kann man dann noch ne zusätzliche Festplatte einbauen zum sichern (wieder mehr kosten).

Du wirst dann auch automatisch dazu gezwungen mehr Speicherplatz zu haben. Bei DVDs brauche ich zwar nen Schrank um die Spiele zu verstauen. Aber da habe ich dann alles zusammen. Ein blick reicht und ich habe alles in der Hand was ich zum spielen brauche. So kann ich dann jederzeit die Spiele instalieren und auch wieder von der Platte schmeißen.

Wie Sir Tommes schon richtig sagte, wenn ich ein Spiel spiele, liegt nur die DVD im Laufwerk.

Naja, meine Meinung
 
Könnte der anfangspost bitte erneuert und mit ausführlichen details angeführt werden...ist ja noch grausam was da steht, so kurz vorm release^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben