mATX oder mini-ITX?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nsj

Ensign
Hallo zusammen,

ich versuche mich derzeit durch den Jungle zu kämpfen. Es wird Zeit für einen neuen PC. Der soll kompakt sein, aber mehr oder weniger keine Leistungseinbußen dadurch erleiden. Ist das mit einem mini-ITX MB möglich? Es soll nur eine Grafikkarte rein und gleichzeitig möchte ich WLAN bei dem ganzen haben.

Lohnt es sich über mini-ITX zu reden, wenn die Grafikkarten das Case vielleicht sowieso bestimmen?

Gibt einige schöne kleine Gehäuse. Das Fractal Design Nano S z.B. und Wlan geht über einen USB Stick oder onboard.

Wenn dein Rechner so klein wie möglich sein soll kommst über Mini-ITX nicht herum. Leistungseinbußen wirst du nicht haben.

Wie lang werden so Grafikkarten? Macht es Sinn, die derzeit längste als Referenz zu nehmen?
Habe ich funktionelle einbußen bei einem ITX Board?
Ergänzung ()

samsungtr schrieb:
Wenn dein Rechner so klein wie möglich sein soll kommst über Mini-ITX nicht herum. Leistungseinbußen wirst du nicht haben.
Erst gerade gelesen. Danke für die Einschätzung. Das ist schonmal gut, das schränkt die ganze Sache ein :D

Wie viel ist eigentlich Budget?
Welche Spiele möchtest du spielen?
Welches Monitor soll damit befeuert werden?

Diese Fragen sollten wir eigentlich zuerst klären...

Wenn deine Kiste so klein wie möglich sein soll kannst du die SugoSG13 von Silverstone kaufen. Dort kannst du du außer eine Mini-ITX als Mainboard ausgenommen ein ATX-PSU und ne Grafikkarte ala GTX 980 im Referenzdesign unterbringen bei einem Gesamtvolumen von 11,5Litern. Wenn es noch kompakter sein soll und du Gaming Hardware verbauen willst solltest auf das Gehäuse von DAN abwarten, dieser umfasst 7,5Liter, jedoch nur kompatibel mit einem SFX-Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht wichtig dass alle Grafikkarten reinpassen, sondern nur die, die du installieren willst ...

Hab selber einen mini ITX Rechner. Auf das Gehäuse bin ich durch dieses Video gekommen.

Nachdem da eine Titan X reingeht, muss man da nicht unbedingt Abstriche machen. Die Frage is, wie teuer darfs werden?

Sowas wäre ne Möglichkeit:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Gigabyte Radeon R9 390 WindForce 2X, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939WF2-8GD)
1 x ASRock H170M-ITX/ac (90-MXGZP0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Sugo SG13B schwarz, Mini-ITX (SST-SG13B)
1 x NZXT Kraken X31
1 x Sharkoon Silentstorm SFX Gold 500W SFX12V-L

Summe aller Bestpreise: € 1044,95

Die Grafikkarte ist allerdings nicht die leiseste. Aber sie passt gut in das Gehäuse. Die Kraken hab ich genommen, weil man Pumpen- und Lüfterdrehzahl regeln kann. Das Gehäuse ist für den Preis natürlich nicht das hochwertigste. Beim Board lässt sich diskutieren. Das hier hat W-Lan integriert.

-Inklusive Grafikkarte, möchte ich nicht mehr als 800€ zahlen. Die Grafikkarte wollte ich aber erst noch etwas abwarten. Bis dahin packe ich da meine uralt GTX 460 rein
-Spiele möchte ich League of Legends, Overwatch, Fallout 4, gerne auch The Division
-2 1080p Monitore, da ändert sich so schnell nichts
-HDD habe ich bereits
-SSD bin ich bereit erst mal aus dem Budget zu nehmen und auf ein gutes Angebot zu warten, falls es nicht anders geht

Ohne Grafikkarte wäre das System von mir noch im Rahmen. Ich weiß allerdings nicht, ob die GTX 460 da rein passt.

Dann nimm das Define Nano S, falls es dir gefällt. Die andere Hardware kannst du da glaube ich so nehmen.

Wenn ich das richtig verstehe sind es dann Knapp 750€ ohne GraKa, ich möchte nur 800€ mit GraKa zahlen. Dein System sprengt da leider meine Budget :D

Dann nimm die SSD raus, die wolltest du doch auch nicht ;)

ITX kostet mehr Geld und leistet weniger. Laut den Foren hat sich dabei in den letzten Jahren nicht viel verändert. Wenn du keinen Platz hast, dann ist ITX + kleinem Gehäuse ein notwendig Wahl. Wenn man aber zB. ein Define Nano S mit 28 Litern als klein bezeichnet, dann ist man mit ITX am falschen Platz. Die Würfel ITX nehmen zudem relativ viel Platz weg.

https://geizhals.de/silverstone-milo-ml08-schwarz-sst-ml08b-a1322428.html?hloc=at&hloc=de

Ich bin weg von ITX. Denn ich brauchte mal eben eine USB 3.0 Karte (wenn auch nur zeitweise) und meine Soundblaster ZxR war sehr günstig. Unterhalb von Micro-ATX leiden die einzelnen Komponenten wie die Spannungsversorgung oder die Soundqualität.

Bin ein großer Fan vom Silverstone ITX-Raven der 1. Generation, das RVZ01. Habe einen i7 4790 auf einem Asrock Board mit einer Palit 980Ti Super Jetstream verbaut. In Kombination mit dem Raijintek Pallas CPU Kühler ist da genug Platz zum Gehäusedeckel, dass man auf einen normalen 25mm tiefen Lüfter zugreifen kann - der ist leiser und leistungsfähiger als der 13mm Lüfter.

Einzige Einschränkung: Mit Übertakten ist bei den Komponenten und diesen Platzverhältnisse so gut wie nichts drin.

Myrskyntuoja schrieb:
Auf das Gehäuse bin ich durch dieses Video gekommen.
Naja, mir würde das BluRay Laufwerk in meinem SG08 fehlen.
€dit: Gerade das Video zu Ende gesehen. Bei dem Pfusch, was die da geschraubt haben, kann man schwer davon ausgehen, dass das System nach kurzer Zeit drosselt und heiß und laut ist.
Lustigerweise nicht live aufgenommen, wie das System läuft, Warum nur?

Willifi schrieb:
ITX kostet mehr Geld und leistet weniger. Laut den Foren hat sich dabei in den letzten Jahren nicht viel verändert.
ITX kostet nicht zwingend mehr Geld oder leistet weniger. Es gibt bei mITX nur das Problem die Hardware sinnvoll zu kühlen.
Willifi schrieb:
Ich bin weg von ITX. Denn ich brauchte mal eben eine USB 3.0 Karte (wenn auch nur zeitweise) und meine Soundblaster ZxR war sehr günstig. Unterhalb von Micro-ATX leiden die einzelnen Komponenten wie die Spannungsversorgung oder die Soundqualität.
Wer High End haben will bekommt das auch für mITX:
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_IMPACT/
Ordentliche Soundkarte onboard und 8+2 Phasen Spannungsversorgung für die CPU

ViperSniper schrieb:
Bin ein großer Fan vom Silverstone ITX-Raven der 1. Generation, das RVZ01.
Habe das Fortress ITX davon im Schlafzimmer als HTPC stehen, bin von der Größe sehr enttäuscht. Im Vergleich zu den Sugo Gehäusen ist das Teil riesig. und der Platz wird teilweise sogar deutlich verschwendet. Wenn eine AIO reinpassen würde, könnte man allerdings in dem Gehäuse gut übertakten.

Habe zwar keine Bilder, aber zumindest das "LAN" System in der Signatur hat das ganze Thema schon durch. I5 4690k@4,5Ghz, 8GB DDR3 2133Mhz und GTX970 reichen mir heute für alle Spiele auf FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen noch:

Welche Nachteile habe ich mit einem B-Board im Vergleich zu einem H-Board?
Gibt es einen bestimmten Grund, wieso das Nano S sogut wie nirgends zu finden ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben