MCP / MCSE privat absolvieren?

Nail

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
365
hallo zusammen,

Ich hab vor ein paar Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker (SI) abgeschlossen. Seit 2 Jahren arbeite ich als Techniker / Berater bei einem großen Computereinzelhandel (arlt). Da diese Firma aber nahezu keine Aufstiegsmöglichkeiten bietet, ha ich mich dazu entschlossen den Brötchengeber zu wechseln.
Die Bewerbungen sind grad am laufen und ich denke, dass da auch was bei rauskommt.
Weil ich nun aber nicht ewig im Support/Hardware Bereich rumtümpeln will, möchte ich mich weiterbilden und durch diverse Zertifikate mehr Türen offen haben. Nun gibt es ja die Zertifikate von Microsoft. Einmal das ganz einfache MCP und das etwas komplexere MCSE Zeritifikat.
Mein Problem ist, dass diese Kurse/Schulungen oder was auch immer anscheinend nur zu machen sind, wenn man bei einer Firma angestellt ist, die einen dafür einträgt. Da mein jetziger Arbeitgeber sowas natürlich nicht anbietet, stellt sich für mich die Frage ob man sowas auch privat machen kann. Das ganze sollte natürlich für eine Privatperson bezahlbar sein. Ich wäre natürlich durchaus bereit z.B. 1000€ für sowas zu zahlen (Geht ja schließlich um meine Zukunft).

Weiß jemand von euch bescheid und kann mir einen Rat geben?
(über die Microsoft Seite bin ich nicht wirklich schlau geworden)


danke schonmal im Vorraus für die Antworten.
 
Soviel ich weis, kannst du dich auch Privat anmelden, aber mit 1000€ kommst da nicht weit, da darfst du noch ne Null dranhängen.
 
Mit Tausend Euro kommst du nicht weit , alleine die 7 Prüfungen für MCSE kosten pro Prü+fung 140€ + MwSt, das Seminar bzw Schulung so um die 5000€. Hab den selber MCSE vor kurzem abgeschlossen. Also sparen oder auf eine gute Arbeitstelle hoffen die den Mitarbeiten den MCSE bezahlt !!!!

PS: Das investierte Geld hast du nach knapp nem Jahr durch das höhere Gehalt wieder raus