MCP / MCSE privat absolvieren?

Nail

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
365
hallo zusammen,

Ich hab vor ein paar Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker (SI) abgeschlossen. Seit 2 Jahren arbeite ich als Techniker / Berater bei einem großen Computereinzelhandel (arlt). Da diese Firma aber nahezu keine Aufstiegsmöglichkeiten bietet, ha ich mich dazu entschlossen den Brötchengeber zu wechseln.
Die Bewerbungen sind grad am laufen und ich denke, dass da auch was bei rauskommt.
Weil ich nun aber nicht ewig im Support/Hardware Bereich rumtümpeln will, möchte ich mich weiterbilden und durch diverse Zertifikate mehr Türen offen haben. Nun gibt es ja die Zertifikate von Microsoft. Einmal das ganz einfache MCP und das etwas komplexere MCSE Zeritifikat.
Mein Problem ist, dass diese Kurse/Schulungen oder was auch immer anscheinend nur zu machen sind, wenn man bei einer Firma angestellt ist, die einen dafür einträgt. Da mein jetziger Arbeitgeber sowas natürlich nicht anbietet, stellt sich für mich die Frage ob man sowas auch privat machen kann. Das ganze sollte natürlich für eine Privatperson bezahlbar sein. Ich wäre natürlich durchaus bereit z.B. 1000€ für sowas zu zahlen (Geht ja schließlich um meine Zukunft).

Weiß jemand von euch bescheid und kann mir einen Rat geben?
(über die Microsoft Seite bin ich nicht wirklich schlau geworden)


danke schonmal im Vorraus für die Antworten.
 
Soviel ich weis, kannst du dich auch Privat anmelden, aber mit 1000€ kommst da nicht weit, da darfst du noch ne Null dranhängen.
 
Mit Tausend Euro kommst du nicht weit , alleine die 7 Prüfungen für MCSE kosten pro Prü+fung 140€ + MwSt, das Seminar bzw Schulung so um die 5000€. Hab den selber MCSE vor kurzem abgeschlossen. Also sparen oder auf eine gute Arbeitstelle hoffen die den Mitarbeiten den MCSE bezahlt !!!!

PS: Das investierte Geld hast du nach knapp nem Jahr durch das höhere Gehalt wieder raus
 
Ich habe so einige Zertifizierungen, MCSE, CNE, CLP, was es so gab und in meinem damaligen beruflichen Umfeld eingesetzt wurde. Nach meinen Erfahrungen lohnt die reine Lernerei auf eine Zertifizierung nicht, wenn man damit nicht im Job konfrontiert wird. Damit wird man nur einer der vielen Paper-MCSEs, die in der Branche ziemlich verschrien sind.

Wenn du weiterkommen willst, was ich sehr begrüße und unterstütze, dann würde ich dir aus der Ferne folgendes raten: Auf jeden Fall weg vom Verkauf bei Arlt. Den Job kann man auch als ungelernter Privatschrauber machen. Wenn irgendmöglich, suche dir ein Systemhaus, das Netzwerke bei euch in der Region betreut. Man muss einfach praktisch erleben, wie so ein Netzwerk aufgebaut ist, welche Probleme denn auftreten, vom simplen vier PC-Netzwerk des Rechtsanwalts bis zu den auf mehrere Standorte verteilten 200 Workstations des Mittelständlers. Und erst dann macht es Sinn, die Zertifizierung anzugehen, sowohl für Windows, wie auch für Linux. Beziehungsweise, wenn deine zukünftige Firma auf Lotus Domino oder IBM Websphere/DB2 oder SAP oder Oracle oder Cisco oder oder oder spezialisiert ist, dann auf deren jeweiligen Angebote. In dem Fall hilft einem das wirklich weiter und wird meistens auch vom Arbeitgeber bezahlt. Du solltest zudem darüber nachdenken, ob sich für dich nicht ein Studium Richtung Bachelor anbieten würde, das wäre ein Sprung in eine ganz andere Kategorie und würde dir Möglichkeiten eröffnen, die deutlich über allem liegen, was sich dir bisher anbietet.
 
lohnen sich auch die kurse für vista???

mit exchange und server 03 kenne ich mich null aus.

eine zeitlang hatte ich für den xp kurs gebüffelt und ihn auch perfektioniert, lohnt es sich im Bereich xp überhaupt noch eine Prüfung abzulegen?

Zurzeit mache ich eine Stinknormale Büroarbeit.

Mit welchem Vista Kurs hätte ich die Möglichkeit in einen It-Beruf hinein zukommen?
 
@slow1:

Mit den Prüfungen 70-620 und 70-622 kannst du MCITP: Enterprise Support Technician werden (bin ich auch, aber nur weil ich ohnehin zu den Beta-Prüfungen eingeladen wurde). Damit kannst du vielleicht einen Job im First-Level-Support bekommen, aber garantieren kann das natürlich keiner. Eine richtige Berufsausbildung/Studium kann man durch kein Zertifikat ersetzen.

@Nail:

Es besteht keinerlei Zwang, irgendwelche teuren Kurse zu besuchen. Den MCSE oder andere kann man auch im reinen Selbststudium erreichen. Passende Vorbereitungsbücher gibts ebenfalls (~80 €) von Microsoft. Allerdings stimme ich Brimbamborum zu, dass dir die Zertifizierung nichts bringt, wenn du das Wissen nicht auch in der Praxis anwenden kannst.

mfg
Monarch
 
Monarch2 schrieb:
Eine richtige Berufsausbildung/Studium kann man durch kein Zertifikat ersetzen.

Das sind in der Tat zwei Paar Schuhe. Eine Berufsausbildung bzw. Studium legt einen Grundstock der einen allgemein in die Lage versetzt, mit bestimmten (IT-) Themen umzugehen. Ein Zertifikat hingegen bescheinigt dass man sich mit bestimmten (aktuellen) Technologien bzw. Software eines Herstellers hinreichend auskennt.

@Topic:
Die Zertifikate kann man auch ohne teuren Kurs machen, viel wichtiger als ein Zertifikat ist aber Erfahrung. Wenn man viel mit MS-Software bzw. in MS-Umgebungen arbeitet und entsprechende Erfahrungen gesammelt hat, ist es auf diesem Hintergrund auch nicht so schwer ein entsprechendes Zertifikat zu erwerben.

Wenn also bereits entsprechende Erfahrung vorhanden ist, lohnt es sich (im Hinblick auf einen neuen Job) möglicherweise, auch die entsprechenden Zertifikate vorweisen zu können. Allein durch einen Kurs / Zertifikat wird man aber nicht zum Fachmann. Ein Kompetenter Gesprächspartner wird in einem Bewerbungsgespräch auch ohne Zertifikat erkennen können, ob das für den Job erforderliche (Grund-) Wissen vorhanden ist.

Man kann ja auch seine Weiterbildungswünsche bei einer Bewerbung ansprechen. Ich bin der Meinung gute Arbeitgeber erkennt man daran, dass sie einen bei der eigenen Weiterbildung unterstützen.

Ared Mosinel
 
Mit welchem Vista Kurs hätte ich die Möglichkeit in einen It-Beruf hinein zukommen?
Die meisten Firmen arbeiten noch gar nicht mit Vista sondern mit XP/2K/NT Systemen. Hast Du bei Deiner Ausbildung keine Zertifikate gemacht, bei mir wurde der Novell Administrator (vor 10 Jahren/IT Kaufmann) gemacht, weil der am günstigsten war, da im Betrieb ein Ausbilder war der diese Zertifikate lehren konnte/durfte.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen.

Die Firmen bei denen ich mich beworben hab machen im Prinzip 1st Level Support bei mittelständischen Unternehmen. Mit Netzwerken werd ich zu Anfang relativ wenig zu tun haben, aber ich werde bei einem anfallenden Bewerbungsgespräch deutlich auf starkes Interesse meinerseits aufmerksam machen.
Das MCP sollte ja ansich recht einfach sein (vom Hörensagen). Das MCP sehe ich jetzt ansich nur als kleine Bewerbungshilfe für später. Mal schauen was die nächsten Arbeitgeber so anbieten ;)
 
Solange du es im Selbststudium machen willst, sind die Zertifikate noch relativ günstig.

- ~ 80€ pro Buch (1-2 pro Prüfung)
- ~ 140€ netto pro Prüfung

Bei 7 Prüfungen für den MCSE kannste das ja selbst ausrechnen.

Wenn du noch gar keine Ausbildung in Richtung Informatik hast, bringt dir, ich denke, nur die MCP Prüfung auch nicht viel weiter. Da vom Arbeitgeber semi-professionelle Kenntnisse aus dem OS-Bereich (98,2000,XP,Vista) Netzwerk, Hardware etc. vorausgesetzt wird.

Mit diesem Zertifikat "zeigst" du nur, dass du in genau diesem Thema gut geschult bist.

Gruß
 
Ich würde dir auch empfehlen ein Buch zuzulegen und dich damit auf die Prüfung vorzubereiten. Es ist weitaus günstiger und effektiver als eine Schulung.
 
kann dir nur raten zu einem gold partner zu gehen und da gibt es eigentlich nur einen guten wie ich inzwischen meine

http://www.newhorizons.com/content/index.aspx

unabhängig ob gold oder nicht,die jungs können was und wenn du dich entschließt mit denen zusammen zu arbeiten werden sie dich auch durch die prüfungen bringen

in vielen großen städten vertreten,300 zweigstellen auf der ganzen welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann dir da noch einen anderen Gold Partner für Schulungen empfehlen:

www.thecampus.de

Die haben auch überall in D Niederlassungen und ich habe echt gute Erfahrungen mit denen gemacht. Dort kann man auch eLearnings für Microsofttrainings bekommen, dass ist etwas teurer als ein Buch, aber dafür interessanter.

Viel Glück,

knowhownow
 
Hallo!
Habe den MCP damals auch im Selbststudium versucht, hat auch geklappt, aber immer wieder stellte sich das Problem: Wen kann ich fragen, wenn ich was nicht checke?
Hab dann über die Jahre den MCSE, MCITP ServerAdmin und den MCITP Enterprise Messaging
Admin (hier) bei Egilia gemacht und war rundum zufrieden. Hab die Kurse immer beim gleichen Trainer (MVP) gebucht (Titel kommt ja nicht von ungefähr). Die Zertifizierungen waren immer mit bei. Das bloße Papier bringt allerdings wie hier schon oft geschrieben wurde nicht viel. Da der Trainer seine Praxiserfahrungen weitergegeben hat, war der Input aber langfristig wertvoll.
Zum Preis: Natürlich ist das allein privat kaum zu finanzieren (wer das kann, sollte sich mal überlegen, ob er überhaupt noch arbeiten müsste!). Es ist schon sehr hilfreich, wenn wie bei mir der AG dahinter steht. Ansonsten kann man sich ja auch beim Amt nach Unterstützung erkundigen.
Hoffe, meine Erfahrungen geben ein wenig Orientierung.
Gruß
Klaus
 
Also wenn ich hier so Beträge lese wie 5000 oder 10000 Euro, warum dann nicht gleich ein (Bachelor) Studium oder wenn du mit dem Arbeiten nicht aufhören willst, dann Fernstudium. Der Unterschied von den Kosten ist dann auch nicht mehr so groß und du machst statt einer kleinen Zusatzqualifikation gleich einen Sprung in eine ganz andere Ebene.
Kommt halt drauf an ob es dir Wert ist den deutlich höheren Aufwand in Kauf zu nehmen und ob du die entsprechende Qualitfikation ( (Fach-)Hochschulreife ) hast.
 
Obwohl der Thread schon alt ist. Es kommt natürlich immer darauf an, ob jeder eine Schulung braucht oder ob jemand das Wissen, bzw. durch Selbststudium die Prüfung bestehen kann. Eine Microsoft - Prüfung kostet 140€. Anbei sind die verschiedenen MCTS Zertifizierungen.
 

Anhänge

  • WinServer2008Zertifizierungen.zip
    311,9 KB · Aufrufe: 330

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.505
=DarkEagle=
D
Zurück
Oben