Mechanische Beschädigung

Hallo,

Monitor im Dezember gekauft und im Januar reklamieren?

Offensichtlich war er vor Ort in Ordnung, sonst hätte MM den nicht verkauft. Also muss er nachträglich beschädigt worden sein. Da wird natürlich ein Umtausch eher schwierig :freak:

mfg
thornhill
 
vendigo schrieb:
Monitor hat kleine Risse (foto 1). Nach 5-6 Tage kommt erste Problem (foto 5).
also war der Riss beim Kauf sehr warscheinlich da, bzw. du hast den zuhause direkt gesehen.
Ansonsten Transportschaden, jetzt bräuchte man ein Jurist der sagt, das die Platiktüte als Verpackung/Schutz (Beim Transport unzureichend ist). -> Fehler Verkäufer.

Ich würde Privat einen Monitor nichtmal ohne Dekce o.ä. rum nicht wirklich transportieren. Die tüte bietet evtl. schutz gegen nieselregen mehr nicht
 
Antwort von Asus
 

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Also hast du den Riss schon am oder vor dem 18.12.18 festgestellt. Warum bist du nicht sofort nach Mediamarkt gegangen ?
 
ASUS hat damit nichts zu tun...die antwort ist legitim
Du musst zu MediaMarkt, das deren fehler. (wenn es am anfang schon da war)
ASUS gibt nur Garantie, für unbeschädigte geräte.
 
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Arbeitszeit ,und ich habe gedacht..es geht nicht schlimmer...ich Dummkopf
 
MediaMarkt sagt,es ist passiert wegen kleine Risse ,und die werden nicht umtauschen.Ich war dort und wollte foto 5 zeigen,aber die haben keine Interesse
 

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Na bei der Beschreibung hätte ich auch abgelehnt. Solche Brüche im Panel bilden sich nicht während das Ding auf dem Schreibtisch rumsteht. Da wäre ich auch davon ausgegangen dass der Kunde Schindluder getrieben hat und das nicht zugeben will, und hätte die Rekla verweigert. Wenn du den Schaden bei der ersten Inbetriebnahme zuhause bemerkt hast musst du das auch so sagen, in dem Protokoll auf dem Bild liest sich das so als wäre der Monitor schon fehlerfrei in Betrieb gewesen und dann seien plötzlich die Brüche entstanden, was aber so nicht geschehen kann.
 
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Genau so liest es sich. Und kommt er jetzt nochmal, dieses Mal mit anderer Beschreibung, werden die Mitarbeiter wohl den Verdacht hegen, dass er hier einen Betrug versucht.
Hätte er von Anfang an gesagt ihm wären die Risse sofort nach dem Aufstellen aufgefallen, hätte sich der Mediamarkt wohl nicht so geziert. Die sind im allgemeinen nämlich sehr kulant
 
Fernabsatzgesetz kommt hier nicht zur Geltung. Somit keine Rückgabe ohne Angabe von Gründen.

Lieferung: Abholung, damit ging die Gefahr, dass beim Transport etwas passiert ab der Kasse an dich über.
(Ware war also Mangelfrei zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs)

Im Endeffekt ist es dein Bier.
Media Markt würde höchstens was aus Kulanz machen, aber da nicht direkt, sondern erst 10 Tage (17.12.18) nach dem Kauf (7.12.18) eine Beschwerde bei Media Markt vorgebracht hast, wirst vermutlich du auf dem Schaden sitzen bleiben.
 
Sieht stark nach einem Transportschaden aus und für den warst du scheinbar selber verantwortlich.
Haben die dir den Monitor einfach so ohne Verpackung gegeben? Das wäre selbst für ein Ausstellungsstück etwas ungewöhnlich, da könntest du vll. noch ansetzen aber außer auf Kulanz wird das nichts mehr.
 
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Da hast du keine Handhabe mehr - der Monitor wurde ja nicht geliefert sondern von dir selbst transportiert - dazu kommt noch das es nicht etwa sofort reklamiert wurde sondern nen Monat später - für die stellt sich das so dar als wäre der Monitor bei Verkauf in Ordnung gewesen und die Beschädigung erst in deinem Besitz erfolgt. Die Ablehnung ist also durchaus verständlich - du hättest das sofort reklamieren sollen wenns schon direkt beim Auspacken / Erstbetrieb erkennbar war.

PS: Generell, wenn man sich Aussteller vor Ort kauft sollte man immer darauf bestehen sich diese vor Kauf vorführen zu lassen um sicher zu stellen das auch wirklich alles in Ordnung ist, gerade bei Displays - erst dann einpacken lassen und den Markt verlassen.
 
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Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe:
Mitarbeiter hat irgendwo dokumentiert, dass der Monitor einen "Riss" hat - Intern/Kaufbeleg oder der hat "genug Eier in der Hose" das bei einer direkten Konfrontation zuzugeben.
 
Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht das gerade Saturn und Media-Markt den Fehler beim Kunden suchen, bzw. Sich immer erst etwas blöde stellen.

Aufgrund der Beschreibung ( plötzlich Risse auf dem Schreibtisch) gehe ich nicht von irgend einer Form von Erfolg aus.

Wenn ich bei Saturn oder Media-Markt zb. Einen Defekt innerhalb der ersten 14 Tage feststelle, widerrufe ich grundsätzlich. Denn kommst du mit doa oder generell defekten, wollen die erst mal reparieren.
 
Das Asus den Schaden nicht übernimmt ist doch vollkommen klar.
Die Schuld liegt einzig und allein bei dir.
Man kauft kein Ausstellungsstück ohne es sich anzusehen.
Und wenn man dann zu Hause den Schaden feststellt, muss man sofort handeln und das ganze Reklamieren. Und nicht beim Hersteller und erst recht nicht Wochen später.

Dir bleibt also nur entsorgen oder auf eigende Kosten reparieren lassen.
 
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GERminumus schrieb:
Wenn ich bei Saturn oder Media-Markt zb. Einen Defekt innerhalb der ersten 14 Tage feststelle, widerrufe ich grundsätzlich.

Du kannst nicht innerhalb von 14 Tagen widerrufen, da es bei Kauf im Laden kein Widerrufsrecht gibt.

Auch wenn Media Markt teilweise damit wirbt, bleibt es freiwillig. Es gibt keine gesetzliche Handhabe und sie müssen sich nicht daran halten.

Die 14 Tage Widerruf gibt es nur bei einen Online Kauf, da man die Ware nicht wie im Geschäft begutachten kann.
 
Genau aus dem Grund lasse ich liefern.
Die 4-6€ Versand sind die 14tage Widerruf „Gebühr“
 
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