Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Wie meinst du das genau mit „einfach Shotcuts einzurichten“? In Win10 kann man mit der WinTaste+Leertaste die Sprache/Layout ändern.

Ich glaube es ist am „besten“ bzw. einfachsten, wenn man einfach die obere Zahlenreihe mit ISO-DE Keycaps ändert. So ist wenigstens eine Reihe mit derselben Qualität bestückt.
 
xsefa schrieb:
Wie meinst du das genau mit „einfach Shotcuts einzurichten“? In Win10 kann man mit der WinTaste+Leertaste die Sprache/Layout ändern.
Ja, genau so was in der Art, meinte ich.

Ich glaube es ist am „besten“ bzw. einfachsten, wenn man einfach die obere Zahlenreihe mit ISO-DE Keycaps ändert. So ist wenigstens eine Reihe mit derselben Qualität bestückt.
Da stimme ich Dir zu.
 
Nachdem ich nun meine GH60 fertiggestellt und programmiert habe, stelle ich mir die Frage nach möglichen Verbesserungen.
Programmiert habe ich mit Atmel Flip und Easy AVR, die Möglichkeiten sind ja enorm.
Mir schwebt da ein Keyboard für die zeitgleiche Verwendung an einem Mac und Bootcamp vor, mit dem jeweiligen korrekten Mapping. Das ließe sich ja mit verschiedene Layern problemlos machen.
Keycaps mit beiden Layouts, auch kein Problem.
Nun aber der Haken, wo ihr mir mit mehr Erfahrung vielleicht helfen könnt.

Ist es möglich mit einer GH60 Satan RGB LEDs zu benutzen? Die dann wie bei meiner Vortex Core, mittels verschiedener Farbe an bspw. der "Fn Taste" den jeweiligen aktiven Layer anzeigen? Momentan habe ich auch noch keine LED für Caps Lock, ist das mit dem Satan PCB ebenfalls möglich? Wenn ja, wie? Reicht es die LEDs in den Sockel des Switch zu stecken und am PCB zu verlöten?

Vielen Dank im voraus
MaRV

mein aktuelles Layout sieht so aus:
keyboard-layout-2.png
Bild vom Board:
IMG_0089.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
GH60 fertiggestellt
GH60 Rev C oder das Satan?
Mir schwebt da ein Keyboard für die zeitgleiche Verwendung an einem Mac und Bootcamp vor, mit dem jeweiligen korrekten Mapping. Das ließe sich ja mit verschiedene Layern problemlos machen.
Du kannst dir mit QMK zwei Standard-Layer für das Win- und das OSX-Layout machen. Und dann über eine Tastenkombination den jeweiligen als Standard-Base-Layer setzen. Das ist etwa beim LFK78 so gelöst. In der Keymap brauchst du dann zum Beispiel
Code:
const uint16_t PROGMEM fn_actions[] = {
    ACTION_FUNCTION(LFK_CLEAR),                               // FN0 - reset layers
    ACTION_FUNCTION_OPT(LFK_SET_DEFAULT_LAYER, VANILLA),      // FN1 - set base layer to 0 and save
    ACTION_FUNCTION_OPT(LFK_SET_DEFAULT_LAYER, DEFAULT_OSX),  // FN2 - set base layer to 1 and save
  };
und auf den entsprechenden Tasten KC_FN0, KC_FN1 und KC_FN2. Kann sein, dass das mittlerweile besser implementiert ist, aber so kenne ich es.

Ist es möglich mit einer GH60 Satan RGB LEDs zu benutzen? Die dann wie bei meiner Vortex Core, mittels verschiedener Farbe an bspw. der "Fn Taste" den jeweiligen aktiven Layer anzeigen?
Du kannst einen RGB-Strip wie auf den Bildern und in der pinout.txt beschrieben beim Satan anbringen. Dann lässt sich dessen Farbe basierend auf dem aktiven Layer einstellen.

Momentan habe ich auch noch keine LED für Caps Lock, ist das mit dem Satan PCB ebenfalls möglich? Wenn ja, wie? Reicht es die LEDs in den Sockel des Switch zu stecken und am PCB zu verlöten?
Dann wäre die immer an, wenn das Backlight an ist, und aus, wenn du es aus schaltest. Du müsstest zusätzlich noch
Code:
void led_set_user(uint8_t usb_led) {
    if (usb_led & (1<<USB_LED_CAPS_LOCK)) {
        capslock_led_on();
    } else {
        capslock_led_off();
    }
}
verwenden.

Falls du keine Ahnung von QMK hast, solltest du dir dieses und dieses Video anschauen. Mit dem Konfigurator kannst du zunächst mal dein Layout erstellen. Die oben beschriebenen Funktionen gehen damit allerdings nicht, das muss direkt im Code hinzugefügt werden. Du kannst aber als Startpunkt das Ergebnis des Konfigurators mit deiner Keymap herunterladen und dann darin herumpfuschen. Die Umgebung fürs Kompilieren und sonstige Grundlagen sind hier erklärt.
 
Lötstation -- keine Ahnung, ob es hier wirklich reinpasst, aber es geht am Ende um Tastaturen: Ich habe mir ein entsprechendes Kit bestellt, Switches etc. und will mir eine Tastatur bauen. Nun muss ich aber sehen, dass mein uralter Lötkolben (den habe ich als Jugendlicher bekommen), nicht nur wahrscheinlich ungeeignet wäre, sondern hin ist (= kalt bleibt). Na ja, wundert mich nicht, der lag buchstäblich zwei Jahrzehnte im Keller.

Was könnt ihr für einen Lötkolben, eine Lötstation empfehlen? Nicht zu teuer (aller-, allergrößte Schmerzgrenze, würde ich sagen, 100 EUR), ich würde außer den Switches halt mal kaputtes Spielzeug (abgerissene Drähte an Motoren etc.) bei den Kindersachen löten. Eher 1x im Monat als 1x pro Woche ;-) (Klar, Entlötlitze und -pumpe etc. wird auch angeschafft.)
 
Ich hab das und bin mehr als zufrieden.
Es wird super schnell heiß,
super regelbar,
man kann das Netzteil leicht tauschen,
es ist programmierbar,
man kann die Spitzen leicht ersetzen,
es ist sehr leicht und handlich,
wird überhaupt nicht heiß da wo man es hält. Musst halt schauen welche Kombination du da willst.. ich habe jetzt das erstbeste rausgesucht..
TS100: https://www.amazon.de/gp/product/B0183RJIUE/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Den Lötkolben gibt es auch günstiger, oft aber ohne Netzteil - Wenn du schon ein Netzteil dafür hast, sparst etwas Geld.

Dazu noch so einen Halter: https://www.amazon.de/gp/product/B01639AHU4/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
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Man kann sich dafür sogar nen "ordentlich starkes" Netzteil selber basteln, falls du daheim noch nen altes thinkpad Netzteil liegen hast. Da gibts von Wodan auch ne Anleitung zu. Ich liebe ja dieses "Do it yourself" Krams von ihm. Sein Urteil: Relevant besser geht dann eigentlich nur noch Weller. Und ich weiss ja nicht, 4stellig für ne Lötstation... Da nehm ich doch lieber die 10 Euro Entlöt-Pumpe mit Handbetrieb und sowas günstiges Preiswertes mit homebrew Netzteil...
 
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Danke für die Hinweise auf den TS-100!
Wo ist denn der Unterschied, bis auf Preis und natürlich Lieferungsdauer (der eine kommt wohl aus Fernost) zwischen: https://www.amazon.de/Programmierba...terface-Beschleunigungssensoren/dp/B074KGJ2FM und https://www.amazon.de/SainSmart-ToolPAC-PRO32-Lötkolben-Werkzeug/dp/B0183RJIUE/

Und noch eine Frage zum Netzteil, das allein schon durch den Steckeradapter ein wenig gruselig aussieht -- taugt das was oder ist das nur eine absolute Notlösung (wenn ich es recht sehe, hat das mitgelieferte 19 Volt, das sind bei 2A dann knapp unter 40 Watt ... reicht das)? Ich besitze nämlich kein Thinkpad-Netzteil, das ich entbehren kann. Der Stecker lötkolbenseitig am Netzteil ist ein DC 5,5x2,5mm großer (Standard)Stecker? Wenn man das passende 19-24 Volt-Netzteil (alter Laptop) hat, muss man ja nicht mehr basteln, oder? Also müsste sowas auch passen und dann knapp 65 liefern? https://www.ebay.de/itm/original-19...h=item23b3807f9d:g:wzsAAOSwyGhbfN27:rk:1:pf:0
 
Der erste hat nur eine Spitze. Die ist zu dick für Switchpins. Spitzen kann man aber nachkaufen.

Das Ding ist ja opensourced. Hersteller können ihr Angebot gestalten wie sie wollen, die Eingeweide vom ts100 ist die gleiche. Wegen Netzteil wollte ich mir die Suche nicht antun und hab gleich eines mit Netzteil bestellt...
 
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Zuletzt bearbeitet:
Hui, alle mit Lötstationen ausgestattet hier...?
Bisher gab es noch keinen Grund für mich, damit die Handlötkolben zu ersetzen.

Zu Hause: Ersa Multitip C25
Ohne Steckdose in der Nähe: LIDL Parkside PLKA 3.6A1
Entlötlitze: Felder 27162000
Flussmittel: Stannol X33S-07i
dazu noch irgendeine billige Hand-Entlötpumpe.

Bauteile auslöten mache ich fast nie, bisher eigentlich nur bei defekten Elkos. Wenn das mit Entlötlitze und -pumpe nicht hinhaut, stell ich das PCB auf den Kopf, schmeiß beide Kolben an, erhitze zwei Lötstellen gleichzeitig und warte, bis der Elko runter purzelt. :freak:

Für das Entlöten einer ganzen Ladung Switches würde wohl besseres Werkzeug Einzug halten. Für eine Mecha zu bauen hat die einfache Ausstattung vollkommen ausgereicht.
 
Ich hab letztens Zilents 78g in eine CA66 gelötet... und ich finde sie unglaublich unglaublich unglaublich Scheisse. Werde sie vermutlich auslöten.. aber zuerst muss echt eine Entlötstation her. Mit einer Pumpe tue ich mir das nicht nochmal an, ist einfach zu mühsam.

Aktuell liebäugle ich mit der hier: ZD-915 ESD 80W
Aber 100€ für ein Gerät das ich 1-2 x im Jahr brauche..Ich weiß nicht.. Jemand eine Empfehlung?
 
Die ZD-915 gibt es in der Bucht auch für etwa 70. Für den Preis echt nicht schlecht. Man sollte sie aber am besten waagerecht halten beim Auslöten (und das PCB senkrecht), sonst kann sie gerne mal verstopfen.
 
ITX-Fan schrieb:

Den habe ich auch (irgendwann vor über 2 Jahren nach einer Empfehlung hier im Forum gekauft). Kostet irgendwas zwischen 25-30€ und hat mir bis jetzt sehr gute Dienste geleistet. Da ich nur auf Tastaturen löte bin ich bis jetzt noch nicht an die Grenzen gekommen obwohl er schon viele Stunden im Einsatz war. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

quint schrieb:
Ich hab letztens Zilents 78g in eine CA66 gelötet... und ich finde sie unglaublich unglaublich unglaublich Scheisse. Werde sie vermutlich auslöten.. aber zuerst muss echt eine Entlötstation her. Mit einer Pumpe tue ich mir das nicht nochmal an, ist einfach zu mühsam.

Aktuell liebäugle ich mit der hier: ZD-915 ESD 80W
Aber 100€ für ein Gerät das ich 1-2 x im Jahr brauche..Ich weiß nicht.. Jemand eine Empfehlung?

Ich persönlich verwende eine SS-02 Handpumpe (um die 17€ oder so) und bin damit sehr zufrieden (habe schon mehrere Boards durch mit der). Wenn man aber gerade auf eine Pumpe verzichten will wird man um eine Entlötstation nicht herumkommen. Über die ZD-915 habe ich sehr viel gutes gehört, das dürfte schon die beste 'günstige' Variante sein. Ich persönlich glaube nicht, dass sich das Geld und der zusätzliche Platz lohnt, daher verwende ich die SS-02. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Guten Tag in die Runde :),

ich wollte gerne weiter PBT Keycaps kaufen. Dabei habe ich einen günstigen Händler gefunden. Ich wollte mir grau, weiß, blau und rot oder orange kaufen bzw. bestellen. Mir ist aber aufgefallen das die Spacebar (Leertaste) zwei Anschlüsse zu viel hat (Achabstand 40mm), kann ich diese einfach "wegschneiden"?
Meine jetzige Tastatur hat eine Leertaste von 6,25 units (118mm breit, 3 Anschlüsse, Achabstand 50mm).
 
V1. Die fühlen sich so kratzig und schwammig an. Der Sound ist auch nicht meins.

Die ss02 Pumpe habe ich auch.. aber die ist ziemlich schnell voll (Silikon Spitze/Rohr). Kann sie wahrscheinlich alle 2-3 switches reinigen..hab bis jetzt vielleicht 2 mit ihr gemacht..davor habe ich mich mit so einer normalen um ein paar € gequält. Sie ist schon ein Upgrade, aber trotzdem nicht so komfortabel
 
Interessant. Die V1 Zealios fand ich eigentlich schon ziemlich smooth. Sind die Zilents da so anders? Schwammig überrascht mich auch, ich hatte immer gelesen, dass die Gummi-Pads bei den V1 Zilents wesentlich härter als bei vergleichbaren Schaltern wären.

Sestihaculas schrieb:

Wow, das ist billiger als meine einfache Entlötpumpe ohne Stecker. Für den Preis müsste man echt mal ausprobieren ob das taugt, bevor man sich Entlötstationen für dreistellige Beträge anschaut.
 
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