Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Du meinst also das Balistol und Victorinox ziemlich ähnlich sind und sich fast nur durch den Geruch unterscheiden?
Bei taktilen Switches würde ich höchstens die Feder etwas schmieren damit die nicht knarzt bei manchen Switches. Lineare kann man aber echt gut schmieren, werden viel smoother und leiser.
 
Ich nutze immer Ballistol und wenn man den Geruch ab kann, hatte Ich jetzt nie Probleme mit und das seit 2 Jahren, also kann man schon von Dauereinsatz sprechen. Benetze damit immer die Slider und Federn.

csch92 schrieb:
Ich mag es lieber wen die Schalter leuchten und nicht die ganze tastatur. und die roccat hat eines der besten RGBs die ich gesehen habe. selbst eine Razer sieht alt dagegen aus. bin sehr gespannt wie lange die Tastenkappen halten
Kriegt man in China fürn Appel und n Ei. Man sieht die Schalter auch nur, weil nen Teil der Tastenkappen fehlt. Die beste Ausleuchtung hat immer noch Omron bei den Romer-G oder wie sie sonst noch genannt werden. Bekommt man auch momentan bei der Creative K8 für schlappe 70€.
 
Zuletzt bearbeitet:
csch92 schrieb:
Schon Traurig das viele RGBs immer noch als kinderspielzeug halten, Ich finde es sehr genial jede taste eine eigene Farbe zu geben und man ist nicht gezwungen eine Langweile weiße farbe zu benutzen...
Subjektive Angelegenheit. Beleuchtung im Allgemeinen ist für mich ein Ausschlusskriterium. Da ich Touchtyper bin und den Rechner immer in einer gut beleuchteten Umgebung nutze, ist das für mich ein absolut nutzloses Feature, was nur zusätzlich kostet.

quint schrieb:
Wegen Topre.. Ich habe wieder meine Norbaforce 55g in der Arbeit und obwohl ich eigentlich seit ein paar Monaten nur noch auf Zealios 78g unterwegs war sind mir die 55g zu heftig. Wahrscheinlich weil ich doch immer bis zum Bottomout mit Topre tippe. Werden sie durch das schmieren leichtgängiger? Muss die Stabilisatoren wieder mal schmieren also könnte ich eigentlich auch die Sliders gleich mitmachen.
Wären andere Domes wären keine Alternative für Dich?
Originale Topre 45g Domes sollten nicht so schwer zu bekommen sein, da es wohl so einige gibt die ihre HHKBs gerne auf 45g ummodden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin beisammen,

ich hätte eine Frage und hoffe, dass das in Ordnung ist, diese hier zu stellen, als ein neues Thema zu öffnen:/?!

Zur Zeit nutze ich eine günstige mechanische Tastatur von Tecware Phantom TKL. Mit der bin ich zur Zeit sehr zufrieden und die Outemu Brown switches gefallen mir im Vergleich zu Kailh Red switches sehr. Meine Frage ist eigentlich, kann ich Outeme Blue switches kaufen und diese nach Lust und Laune wechseln? Mir ist bewusst, dass ich bei der Tastatur die switches wechseln kann. Meine Frage ist eher, muss man bei den Outemu Switches etwas beachten?
 
hansichen schrieb:
Das könnte auch daran liegen, dass es mMn keine guten Tastaturen mit Cherry Schaltern auf dem Markt gibt (außer vielleicht die Uniqey Q100, aber die zählt ja fast nicht). Alle anderen Tastaturen bleiben in meinen Augen weit hinter ihrem theoretischen Potential. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass eine alte Cherry G80-1000 noch besser ist als jegliche moderne plate mount Cherry Tastatur, die heutzutage erhältlich ist.
Wie ist denn das "theoretische Potential" zu verstehen? Ich empfinde die alte G80 grausig - schlechte Buildqualität, ziemlich leicht und PCB-mount sind 3 grosse No-Gos für mich. Kann es sein das du einfach mit plate-mount nicht klar kommst? Wenn ja finde ich es komisch danach die gesamte Tastatur zu beurteilen. Vergleich mal Material-Wahl, Verarbeitung, PCB (sowohl Lagen als auch Lötqualität) und "Innereien" (Controller, LEDs) moderenr guter Boards (Leopold, Filco, Ducky, Varmilo) mit den alten Cherrys - letztere haben da ganz schön das nachsehen imho. Also was sind deine konkreten Kritikpunkte? Ich kanns nämlich null nachvollziehen...
Und versteh mich nicht falsch, ich habe 6 G80s daheim bzw in Besitz, davon sind 3 daheim oder auf der Arbeit im Einsatz. Das sind schon gute Boards, aber eben auch nur weil sie spottbillig zu haben sind. Neu ist das P/L jenseits von gut und böse.
 
xsefa schrieb:
Moin beisammen,

ich hätte eine Frage und hoffe, dass das in Ordnung ist, diese hier zu stellen, als ein neues Thema zu öffnen:/?!

Zur Zeit nutze ich eine günstige mechanische Tastatur von Tecware Phantom TKL. Mit der bin ich zur Zeit sehr zufrieden und die Outemu Brown switches gefallen mir im Vergleich zu Kailh Red switches sehr. Meine Frage ist eigentlich, kann ich Outeme Blue switches kaufen und diese nach Lust und Laune wechseln? Mir ist bewusst, dass ich bei der Tastatur die switches wechseln kann. Meine Frage ist eher, muss man bei den Outemu Switches etwas beachten?

Ich glaube du tickst nicht mehr ganz... einfach hier ne Frage zu stellen... dafür gibts den extra angepinnten Mecha Diskussionsthread!... Achso, ja, öm, du bist hier ganz richtig ;)

Also du kannst Switches nach Lust und Laune bei deiner TKL wechseln, wichtig ist nur, dass sie für PCB Backlit geeignet sind und 3 Pins haben. Dann kannst du auch z.B. Gateron verbauen.
 
JackA$$ schrieb:
Ich glaube du tickst nicht mehr ganz... einfach hier ne Frage zu stellen... dafür gibts den extra angepinnten Mecha Diskussionsthread!... Achso, ja, öm, du bist hier ganz richtig ;)
Für einen kurzen moment war ich sprachlos und geschockt^^

Bist du dir auch sicher, dass ich neben Outemu auch Gateron einbauen kann? Ich hatte dieses Video (ab 6:08) gesehen und wenn mein Englisch noch gut ist, bin ich der Meinung, dass er sagt, dass die anderen Switches aufgrund der Pins nicht passen? Oder haben die unterschiedlichen Switchhersteller (Cherry usw.) auch andere Pin Varianten im Sortiment?

Ergänzung:
Im Grunde muss ich nur darauf achten, dass die Switches 3Pin haben und PCB Backlit geeignet sind.
Gibt es eigentlich qualitative Unterschiede zwischen Kailh, Outemu und Gateron? Oder ist es eher Geschmackssache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shihatsu schrieb:
Wie ist denn das "theoretische Potential" zu verstehen? Ich empfinde die alte G80 grausig - schlechte Buildqualität, ziemlich leicht und PCB-mount sind 3 grosse No-Gos für mich. Kann es sein das du einfach mit plate-mount nicht klar kommst? Wenn ja finde ich es komisch danach die gesamte Tastatur zu beurteilen. Vergleich mal Material-Wahl, Verarbeitung, PCB (sowohl Lagen als auch Lötqualität) und "Innereien" (Controller, LEDs) moderenr guter Boards (Leopold, Filco, Ducky, Varmilo) mit den alten Cherrys - letztere haben da ganz schön das nachsehen imho. Also was sind deine konkreten Kritikpunkte? Ich kanns nämlich null nachvollziehen...
Und versteh mich nicht falsch, ich habe 6 G80s daheim bzw in Besitz, davon sind 3 daheim oder auf der Arbeit im Einsatz. Das sind schon gute Boards, aber eben auch nur weil sie spottbillig zu haben sind. Neu ist das P/L jenseits von gut und böse.

Erstmal zu den PCBs: Ich persönlich habe noch keine Cherry Tastatur gesehen, die den Geist aufgegeben hat. Und das trotz Wasserschaden, Staubbad und anderen merkwürdigen Lagerbedingungen über die Jahre. An der PCB Qualität kann ich auf jeden Fall nichts aussetzen. Genauso wie alte IBM boards laufen die noch immer nach Jahren wie am ersten Tag. Auch die LEDs scheinen besser zu funktionieren als bei jedem Coolermaster board :evillol:

Plate mount finde ich persönlich nicht schlecht, im Moment tippe ich eigentlich nur auf einem Board mit PC plate und ergo clears. Auch mein linear board mit Messingplatte ist schön. Mit einem guten Gehäuse klingt das ganze dann auch gut, das ist aber zB eine Sache, wo ich eine Pok3r aus dem Fenster werfen würde. Vermutlich sind da die Leopold Tastaturen etwas besser drin, die haben ja glaube ich auch noch ein Dämpfung eingebaut.
Und PCB mount ist in meinen Augen eine super Sache. Man kommt an seine Stabs und Switches ran ohne gleich alles auslöten zu müssen und insbesondere mit switch Films sitzt auch alles gut ohne viel zu wobblen.

Buildqualität und Gewicht finde ich bei Cherry einwandfrei. Wenn ich meine Tastatur zum Einbrecher Niederschlagen nehmen will verwende ich eine IBM aber wenn ich sie einfach nur auf dem Tisch habe sitzt auch eine leichte Tastatur gut. Gleiches gilt auch für die HHKB. Es ist halt anders, in meinen Augen aber halt nicht schlechter. Eine Cherry Tastatur ist zwar vielleicht einfach gebaut, ist aber trotzdem ein Arbeitstier, dass gerne auch 30+ Jahre mit dir verbringt. Und bei alten Boards sind die besten keycaps aller Zeiten auch gleich dabei, also eine win win Situation :D
 
hansichen schrieb:
Wenn ich meine Tastatur zum Einbrecher Niederschlagen nehmen will verwende ich eine IBM
Für den Zweck hat Cherry die G81 (am besten eine 8000er) im Programm ;-)
 
Haha :lol: Ich selbst habe/hatte auch einige alte Cherry plate mount boards, die dann auch noch zusätzlich eine Metal-backplate haben. Die sind dann aber von der Verarbeitung her wirklich schlecht und nicht zu empfehlen.
 
Also meine Waffe der Wahl gegen Einbrecher wäre die Norbaforce.
Muss aber sagen - ich stehe auf eher sehr solide, schwerere Gehäuse. Die Norbaforce ist aber einfach übertrieben, viel zu großer Bezel und einfach sau schwer mit zu viel Material überall, finde ich schon etwas zu viel und nicht so stylisch wie ich es erwartet hätte. Zum Schädel einschlagen aber super geeignet.
 
xsefa schrieb:
Bist du dir auch sicher, dass ich neben Outemu auch Gateron einbauen kann? Ich hatte dieses Video (ab 6:08) gesehen und wenn mein Englisch noch gut ist, bin ich der Meinung, dass er sagt, dass die anderen Switches aufgrund der Pins nicht passen?
Ok, da hast du recht, das hätte Ich nicht gedacht, dass das zum Problem werden kann, da es doch recht standardisiert ist. Auf den Produktbildern von Aliexpress zu Gateron und Outemu sieht man schon, dass die Pins unterschiedlich dick sind. Aber du kannst auch rein Outemu nehmen, von der grundlegenden Qualität gibts nicht viel unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
@quint : ich hab ne Novatouch im Norbauer Case, mit der kann ich notfalls auch zuschlagen.

Auf der anderen Seite hat meine Cherry G81 8308 sogar ne Zertifizierung von der Bundeswehr dabei gehabt… vermutlich als Bremsklotz für nen Panzer ;-)
 
hansichen schrieb:
Erstmal zu den PCBs: Ich persönlich habe noch keine Cherry Tastatur gesehen, die den Geist aufgegeben hat. Und das trotz Wasserschaden, Staubbad und anderen merkwürdigen Lagerbedingungen über die Jahre. An der PCB Qualität kann ich auf jeden Fall nichts aussetzen. Genauso wie alte IBM boards laufen die noch immer nach Jahren wie am ersten Tag. Auch die LEDs scheinen besser zu funktionieren als bei jedem Coolermaster board :evillol:

Plate mount finde ich persönlich nicht schlecht, im Moment tippe ich eigentlich nur auf einem Board mit PC plate und ergo clears. Auch mein linear board mit Messingplatte ist schön. Mit einem guten Gehäuse klingt das ganze dann auch gut, das ist aber zB eine Sache, wo ich eine Pok3r aus dem Fenster werfen würde. Vermutlich sind da die Leopold Tastaturen etwas besser drin, die haben ja glaube ich auch noch ein Dämpfung eingebaut.
Und PCB mount ist in meinen Augen eine super Sache. Man kommt an seine Stabs und Switches ran ohne gleich alles auslöten zu müssen und insbesondere mit switch Films sitzt auch alles gut ohne viel zu wobblen.

Buildqualität und Gewicht finde ich bei Cherry einwandfrei. Wenn ich meine Tastatur zum Einbrecher Niederschlagen nehmen will verwende ich eine IBM aber wenn ich sie einfach nur auf dem Tisch habe sitzt auch eine leichte Tastatur gut. Gleiches gilt auch für die HHKB. Es ist halt anders, in meinen Augen aber halt nicht schlechter. Eine Cherry Tastatur ist zwar vielleicht einfach gebaut, ist aber trotzdem ein Arbeitstier, dass gerne auch 30+ Jahre mit dir verbringt. Und bei alten Boards sind die besten keycaps aller Zeiten auch gleich dabei, also eine win win Situation :D
Hast du die PCBs dir mal angeschaut und verglichen mit den von mir genannten Marken? Ich verstehe nachwievor nicht wo da verschenktes Potential schlummern soll oder was die neuen schlechter macht als Cherry. Cherry sind leichter als "moderne" Boards, was sie inherent etwas weniger stabil macht - logisch wegen der plate. Und für Einbrecher wirft man mit dem Beamer.
Keycaps ist nochmal ne ganz andere Sache - weder SAD noch HAD sind die besten Keycaps aller Zeiten. SAD hat zuwenig Caps (ohne super/meta/windows/sonstewas ist das heutzutage nicht mehr komplett), HAD ist "nur" ABS. SP SA, alte IBM Douebleshots oder PBTs, MT3, etc pp
 
Moin nochmal,

ich bräuchte nochmal eine Entscheidungshilfe bzw. Erfahrungen, klingt etwas blöd, aber ich brauche diese für meine Entscheidung^^

Ich habe jetzt einige Tastaturen getestet und bin bei zwei Tastaturen hängen geblieben. Tecware Phantom TKL mit RGB Beleuchtung (Outemu Brown) und Qisan mit weißer Beleuchtung (Gateron Brown).

Wenn ich eine Pro/Con-Liste mache, überwiegt eigentlich die Tecware Phantom (RGB, ANSI-US Keycaps, Switches können getauscht werden, nur von Outemu, aber immerhin). Was für die Qisan spricht ist im Grunde das "noch" kompaktere Design und vor allem das ISO-DE Layout. Meine Befürchtung bzw. Angst ist, dass ich irgendwann in der Zukunft es bereue mich für das ANSI-US Layout entschieden zu haben. Eigentlich komme ich damit gut klar, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl zu sehen, ich drücke auf ";:" und es kommt "ö" und ich verdrücke mich öfter mal bei der "kleineren" Enter-Taste.

Ergänzung:
IMG_3653.jpg
IMG_3654.jpg
 
Ich würde Dir ANSI empfehlen. Von der besseren Verfügbarkeit an alternativen Caps mal abgesehen ist die lange linke Umschalt-Taste ein Segen(!!) aus ergonomischer Sicht. Notfalls kannst Du ja ISO-DE Caps drauf machen (wo es geht), wenn Du die Beschriftung brauchst.

Ich verwende ANSI, habe aber in Windows das Deutsche Layout eingestellt. Geht fast genau so gut.
 
Wie gut kannst du tippen? Musst du auf die Tasten schauen während du tippst oder geht es auch ohne?
Ich bin vor ca 2 Jahren auf ANSI US umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut. Mein Laptop hat noch die ISO-DE Tastatur und ich kann mich innerhalb von ein paar Minuten auf das andere Layout umstellen.

Du könntest dir EURKey anschauen, das erleichtert mir das Leben etwas beim Tippen von Umlauten.
 
Früher habe ich hin und wieder geschaut. Nach dem 10-Finger-Kurs von unserem Büro eigentlich kaum mehr.

Mir ist gerade erst eingefallen, dass ich doch meine bestellten iso-de pbt backlite keycaps auf die tecware Phantom zu not raufsetzen kann?! Wahrscheinlich nicht alle tasten wegen der Größe?!

Ehrlich gesagt tendiere ich wegen den tollen Eigenschaften eher zu tecware phantom. Allein schon, dass ich einfach von brown auf blue switches gehen kann. Ist schon etwas ganz feines:).

Nur am Rande: Gibt es eine mech. Tastatur ISO-DE mit den Eigenschaften einer Tecware Phantom (Günstig max 70/80€, rgb, austauschbare Switches?)

Ergänzung:
Ich lasse bei Windows 10 DEU als Sprache laufen, damit er nicht immer alles in Word rot markiert. Was kann ich dann mit der EURkey bezwecken?
 
xsefa schrieb:
Mir ist gerade erst eingefallen, dass ich doch meine bestellten iso-de pbt backlite keycaps auf die tecware Phantom zu not raufsetzen kann?! Wahrscheinlich nicht alle tasten wegen der Größe?!
...
....
Ergänzung:
Ich lasse bei Windows 10 DEU als Sprache laufen, damit er nicht immer alles in Word rot markiert. Was kann ich dann mit der EURkey bezwecken?
Du musst ja nicht alle Caps tauschen. Nur die Tasten mit Sonderzeichen. (zuminmdest, wenn die Caps vom Profil her gleich oder sehr ähnlich sind)


Bezüglich EURkey:
https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/start.html

Ich würde empfehlen anstatt EURkey zu verwenden einfach Shortcuts einzurichten um bei Bedarf das Tastaturlayout im Betriebssystem zu wechseln. Das empfinde ich als angenehmer, insbesondere wenn man es nur gelegentlich benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben