News Medion Akoya P32010: Ein neuer Aldi-PC mit Ryzen-APU für 499 Euro

Schultzie schrieb:
So, wo ist die GTX 1660 Ti die von vielen für den nächsten ALDI PC prophezeit wurde? ;)
Die kommt noch. Im Moment müssen die ganzen 1060 Miningreste irgendwie raus.


Seltsames System. Als Officegurke zu teuer und als Spieleplattform das kack NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, DerKonfigurator und Smartbomb
@Mahir
Ihr Beschreibt die USB-Anschlüsse doch komplett falsch: 6 × USB 3.0, 1 × USB 3.1 Typ A, 1 × USB 3.1 Typ C, 2 × USB 2.0

Das sind:
6 × USB 3.2 Gen1,
1 × USB 3.2 Gen 2 Typ A
1 × USB 3.2 Gen 2 Typ C
2 × USB 2.0

Und jetzt wird auch klar, warum das USB IF die neuen Namen so gewählt hat. Wegen des Marketing! Jeder neue PC hat jetzt plötzlich USB 3.2, auch wenn es eigentlich genau das gleiche alte Zeug ist, wie in den Jahren zuvor. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und Smartbomb
Botcruscher schrieb:
Die kommt noch. Im Moment müssen die ganzen 1060 Miningreste irgendwie raus.


Seltsames System. Als Officegurke zu teuer und als Spieleplattform das kack NT.
Dann halt als do-everything-at-least-a-little Multimedia System für zuhause?
Kaufen, daheim anstöpseln, fertig. Funktioniert. Und dank SSD im Alltag flott. Jetzt noch flottes Internet, und alles passt.
ICH persönlich hätte bei 256GB SSD die HDD weggelassen (kann man sich als Datengrab eh externe USB3.0 HDDs mit 1-8TB kaufen (größer wird dann wieder deutlich teurer pro GB) und es besteht nicht die Chance, dass der Otto viel auf der HDD ablegt oder gar installiert und sich über das dämliche Gerödel und ultra slow speed wundert. Oder gar MS bei nem OS Update die Auslagerungsdatei auf die HDD bastelt (wer weiß schon was die alles schaffen können lol).
Und stattdessen ein ordentlicheres, leisest mögliches NT eingebaut.
Aber naja, man findet IMMER irgendwas. Hat jeder auch andere Prioritäten :)

@lejared 1. Preis, volle Punktzahl! Ein weiterer, ders kapiert hat :)
 
eLdroZe schrieb:
Meine Erfahrung bei solchen Kisten ist einfach das die Leute sich nicht auskennen und nach 1 bis 2 Jahren dann meinen der Rechner wäre am Ende.
Alternativvorschlag: Die Leute nutzen das Ding auch noch in 10 Jahren für Office und Internet und verspüren null Drang sich was Neues zu kaufen, da die Geschwindigkeit immer noch locker ausreicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, darkcrawler, Lefzensabber und 2 andere
Das eigentlich gute ist, dass dieser Rechner offenbar kabellos funktionieren soll. Siehe Bild 6+7 :D
 
Für den Officerechner mit sehr langer Laufzeit bestimmt kein Fehlkauf. Die Möglichkeit der Grafikkartenaufrüstung fehlt mir persönlich da zwar auch aber für diese Käuferschicht ist das Teil garnicht gedacht. Von daher..... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Für 499,— Euro hätte man sicherlich auch eine 500 GB SSD verbauen können, wäre in 2019 schon zeitgemäß.

Ansonsten eine runde Konfiguration für einen Multimedia- und Office-PC.

Schönes Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277 und MX04HD
Botcruscher schrieb:
und als Spieleplattform das kack NT.

Als Spieleplattform?

Woher kommen eigentlich immer diese vollkommen wirren Ideen, die Leute gehen zu ALDI holen sich die Medion-Rechner weil sie BF V und Metro Exodus zocken wollen?

Mindestens 90% der angepeilten Käuferschicht holen sich diese Teile genau dafür, wofür sie gebaut wurden. Office, Internet und Multimedia im Hobbybereich. Dafür sind die Rechner doch gut- und der Preis ist für: einschalten-> loslegen, Spaß haben, doch durchaus angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber, tic-tac-toe-x-o, RotesWeinLaub und 3 andere
Wenn man ein Betriebsystem hat, kann man sicher einen besseren Office-PC zusammenstellen, für leicht weniger Geld.
Wenn man Windows 10 zukaufen muss, wird es schwer.
Ich habe den Aldi-PC eben einer Frau vorgeschlagen, die demnächst zeitweise Home-Office im ÖD machen möchte. Legales Windows ist dabei Pflicht, also keine Version, die möglicherweise abgeschaltet werden könnte.
Dazu ist Gaming nicht angesagt, basteln entfällt ebenso.
Office (Excel), Internet, leichte Grafikanwendungen.
Dafür sollte der Medion locker auch noch in 4-5 Jahren genügen.
Wenn man sich die Rechner von Fujitsu, Lenovo, Dell, HP etc in dem Bereich anschaut, sieht der Medion gar nicht so übel aus.
 
Sykehouse schrieb:
Alternativvorschlag: Die Leute nutzen das Ding auch noch in 10 Jahren für Office und Internet und verspüren null Drang sich was Neues zu kaufen, da die Geschwindigkeit immer noch locker ausreicht...

Hast du ne Ahnung wie manche ihren Rechner vollmüllen? Echt, da sind dann 5 Programme drauf die Treiber "verbessern und updaten", 150000 Dateien im Papierkorb und noch mehr in irgendwelchen Ordnern usw.

Da werden die PC's dann ziemlich schnell ziemlich lahm und die große Frage ist dann "Warum nur?"...

Ich rede ja nicht von Leuten wie uns, sondern von dem ganz normalen Mensch der sich damit einfach nicht auskennt oder auskennen will. Leute, für die solche fertigen Rechner eben gebaut werden.
 
Solider office Rechner der mainstream Titel a la cs:go, lol, Dota etc. packt. Für den Preis why not.
 
RYZ3N schrieb:
Für 499,— Euro hätte man sicherlich auch eine 500 GB SSD verbauen können, wäre in 2019 schon zeitgemäß.

Ich hab im Laptop ne Samsung-Evo 860, mit 250 GB drin, ausgetauscht gegen die vorige SanDisk SSD-Plus, mit 120 GB die an Lahmarschigkeit kaum zu schlagen ist.
Die 120 GB haben mir locker für Windows, Thunderbird, eigene Dokumente etc. locker gereicht und ein (schmalfüßiges) Image mit MacriumReflect dauert so keine 5,5 Minuten.

Für den Rest gibts dann die externe Peripherie, beim hiesigen Medion dann hier die 1TB HDD. So verstehe ich das schon als sinnig. Installierst du alles auf C:/ - oder partitionierst du etwa SSDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277
Nennt man das nun Framing, oder hat der Redakteur einfach kein Plan?
https://www.inside-handy.de/news/medion-akoya-p32010-bei-aldi-nord-im-angebot

Für 499 Euro bietet der Rechner viele positive Ausstattungsmerkmale, doch wer genau hinschaut, erkennt schnell die eine oder andere Schwachstelle. So steht zum Beispiel nur Bluetooth in Version 4.2 statt Bluetooth 5 zur Verfügung, statt eines Intel-Prozessors kommt AMD-Technik der Mittelklasse mit bis zu 3,9 GHz Taktrate zum Einsatz und die verbaute SSD hat nur ein Fassungsvermögen von 256 GB.

Da mag man fast Glauben, der Redakteur wäre Intel Fan 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro und darkcrawler
Der Kühler sieht wirklich nicht so gut aus. Und das Board bekommt wenig Luftstrom ab.

korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber 2400G+den Asrock Deskmini. Von Aufrüstbarkeit ähnlich (mäßig!), aber das AsRock ist kleiner und billiger.
 
Naja, extrem grobe Schnitzer sind nicht dabei, also das System ist brauchbar. Für 500€ könnte ich mir zwar locker ein System zusammenstellen das deutlich leistungsfähiger ist aber man darf nicht vergessen das der Aufpreis nicht nur Gewinnspanne ist sondern eben dafür auch jede Omi das Teil 3 Jahre lang komplett einschicken kann wenn das Wlan Kabel mal wieder abgerissen ist. Für Leute bei denen der Fehler potentiell eher vor dem Bildschirm sitzt ist das doch ein guter Deal. Gut wenn sie clever wären würden sie dann direkt vor Ort bei Conrad/Atelco oder so kaufen, aber dann wäre der Fehler vor dem Bildschirm ja eher ein seltenes Ereignis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
WommU schrieb:
...
Ich habe den Aldi-PC eben einer Frau vorgeschlagen, die demnächst zeitweise Home-Office im ÖD machen möchte. Legales Windows ist dabei Pflicht, also keine Version, die möglicherweise abgeschaltet werden könnte.
...

Der Arbeitgeber hat keinen Laptop, den er bereitstellen kann?
Gerade bei den Thema Sicherheit würde mir da schlecht werden.
Meine Frau musste den Laptop von Amt nehmen.
 
Zurück
Oben