Wasserkühlung anpassen

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.135
Hi,

Kurzes Vorwort.
Ich habe mein mITX System (5800X3D/RTX3080) in ein neues Gehäuse verfrachtet (DAN A4 H2O) verfrachtet um die Karte durch eine eine drei Slot 3090 zu tauschen und Platz zu sparen, sowie den schwachen und lauten AXP100 durch eine stärkere und damit leisere Kühlung zu ersetzen.

ich bin in dem Bezug Wasserkühlung komplett ohne Erfahrung.
Die Wasserkühlung ist eine Alphacool Eisbaer LT240 geworden, weil ich nicht Kupfer+Aluminium haben wollte, 7 Jahre Garantie und laut Tests die Pumpe nicht zu laut ist. Lüfter schraube ich sowieso die Noctua drauf.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Pumpe in der "richtigen" Ausgangslage nicht passt, weil die Fittinge an die RAM Module anstoßen und ich mußte die Pumpe 90° drehen. Dazu kommt, dass ich jetzt Probleme habe die Schläuche (inklusive des Schnellanschlußadapters) nicht so verlegen kann, wie es bei dem Gehäuse notwendig wäre und kann daher die Seitenwand nicht schließen.

Da @Cronos83 mich drauf aufmerksam gemacht hat, dass man bei der Alphacool AIO recht viel selbst umbauen kann und man die Probleme durch Anpassung ausmerzen könnte. Das scheint wohl die bessere Lösung zu sein, da eine andere AIO wahrscheinlich wieder mit anderen Problemen daher kommt.
Bevor ich das jetzt aber Sachen bestelle von denen ich keine Ahnung habe, frage ich jetzt nochmal,

1. Welche Anschlüsse schmaler sind damit die Pumpe richtig passt.
2. Welchen Schlauch ich brauche
3. Ob destilliertes Wasser richtig ist, oder ob etwas anderes nehmen soll
4. Worauf ich sonst noch achten sollte.

Hoffe ihr könnt mir hier richtig weiterhelfen.

Gruß Savage
 

Anhänge

  • IMG_2160.jpeg
    IMG_2160.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_2161.jpeg
    IMG_2161.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_2162.jpeg
    IMG_2162.jpeg
    969,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_2163.jpeg
    IMG_2163.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 159
Lass es 22mm sein, aber ja, das ist verdammt eng.
Board ist das Gigabyte X570 mITX
Es gibt ja noch die non-LT Eisbaer AIOs, bei denen die Anschlüsse nach oben weggehen, aber wenn ich da nicht direkt wegknicke wird das auch ein Problem in dem Mini Gehäuse
 
SavageSkull schrieb:
Lass es 22mm sein, aber ja, das ist verdammt eng.
Ich mag mich täuschen, aber das reicht niemals für einen Winkel mit G1/4". Du könntest die Pumpe so lassen wie sie ist und mit zwei Winkeln nach rechts gehen, dann fällt schon mal die Biegung vom Schlauch weg wodurch das Seitenfenster wieder zu geht.
 
Nein, nach oben passt das nicht mehr. Der Schnellverschluss drückt auch den hinteren Schlauch in die gebogene Form und dieser dann wieder den äußeren Schlauch in diesen Bogen. Zumindest sieht das auf dem Bild so aus, wie der Schnellverschluss über dem Netzteil liegt.
Ich denke der Winkel Adapter und neue Schläuche auf die richtige Länge geschnitten könnten die Lösung sein.
 

Anhänge

  • IMG_2164.jpeg
    IMG_2164.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_2167.jpeg
    IMG_2167.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_2169.jpeg
    IMG_2169.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_2166.jpeg
    IMG_2166.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Ich mag mich täuschen, aber das reicht niemals für einen Winkel mit G1/4".

Die Koolance ultra Low profile 90° haben nur 19mm und müssten theoretisch passen.
Sind die Flachesten mir bekannten @SavageSkull.

Die EK Torque micro 90° kommen auf 20,75mm. Könnten also auch passen, wenn du 22mm Platz hast.

Bei der Schlauchdicke würde ich eventuell nur auf 13/10 gehen. 16/10 braucht schon ordentlich Platz.

Ps.:
SavageSkull schrieb:
Du meinst das hier kaufen https://shop.alphacool.com/shop/ans...binder-g1/4-ag-drehbar-auf-g1/4-ig-deep-black
an die Pumpe dran, zur Seitenwand zeigen lassen und dann den vorhandenen Anschluß nach rechts gehen lassen

Die sind zu lang um sie Richtung RAM zeigen zu lassen. Die haben 32,5mm abzüglich Gewinde (5mm) schauen da noch 27,5mm aus der Pumpe... das passt also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Okay, und der Fitting?
Wenn man 13/10 nimmt sollte das pasen.
Ich kann kurz nachmessen Moment.
Ergänzung ()

Alphacool Eiszapfen 13/10 haben 20,6mm.
Das kann also knapp werden Richtung RAM.

Es macht aber eigentlich nichs aus die Pumpe um 90° oder auch 180° verdreht einzubauen.
Also Anschlüsse nach oben oder nach links sollte absolut kein Problem sein.
 
Also davon 2 Stück?
Ich schau nochmal beim Radiator ob gewinkelt oder Gerade da besser ist.
Wahrscheinlich eher am Radiator die 45° Variante.
13/10er Schlauch und auch eine Spritzflasche. Hatte so eine Flasche mal irgendwo, aber wenn ich es überhaupt wiederfinde ist es so alt, das der Kunststoff wahrscheinlich reißt, wenn ich drücke.

Taugt deren Wärmeleitpaste eigentlich was? Meine Kryonaut ist alle und wenn die von Alphacool in Ordnung ist, kann ich das Zeug dort direkt bestellen.

Habt ihr Tipps für das Entleeren und Befüllen? Destilliertes Wasser reicht, oder muß das irgendein Sonderzeug sein oder Additive mit rein?
 
SavageSkull schrieb:

Nein, Vorsicht. Das ist eine Kombination aus Winkel und Fitting - die ist 34mm lang.

Ich hatte dir zwei passende Varianten von 90° Winkeln verlinkt.
Dazu dann 13/10 Eiszapfen (als Fitting ohne Winkel)
SavageSkull schrieb:
Taugt deren Wärmeleitpaste eigentlich was? Meine Kryonaut ist alle und wenn die von Alphacool in Ordnung ist, kann ich das Zeug dort direkt bestellen.
Es gibt eigentlich keine total schlechte Paste mehr - sogar Ketchup und Zahnpasta funktioniert als WLP.... wenn es dir nicht auf die letzten 3 Grad ankommt kannst du die von Alphacool ruhig nehmen.


Destilliertes Wasser geht schon, wenn man nur Kupfer im Loop hat. Wenn du wegen Algen auf Nummer sicher gehen willst, nimm DP Ultra oder eine vergleichbare, klare Flüssigkeit.
Ergänzung ()

So, um es für dich etwas übersichtlicher zu machen hier nochmal in Form einer Liste samt Erklärung.

Wenn die Anschlüsse an der Pumpe Richtung Ram zeigen sollen, was sie nicht müssen, dann brauchst du Winkel die inklusive der Kompressionsfittinge nicht stärker als 20mm oder eben 22mm auftragen (je nachdem, wie groß der Abstand vom Pumpengehäuse zum Ram eben tatsächlich ist).

Da kommen diese 90° Winkel infrage:
Koolance 90° low profile oder EK Torque micro 90°

Alphacool hat ebenfalls 90° Winkel, die tragen aber zu sehr auf. Wenn du die Pumpenanschlüsse nicht Richtung Ram verbaust, sondern nach oben, dann passen auch die Winkel von Alphacool.

Dazu brauchst du dann Kompressionsfittinge für den Schlauch (mindestens 4 Stück).Von Alphacool wären das beispielsweise diese.
Es gibt aber auch noch eine etwas günstigere Variante.

Dazu brauchst du dann noch Schlauch. Da geht aber auch jeder andere 13/10.


Wenn du es dir etwas angenehmer mit der Schlauchverlegung zwischen Radiator und NT machen willst, kannst du für dort noch Winkel bestellen. Ich würde aber in Kombination mit den Winkeln 20mm oder 25mm Abstandshalter verwenden, sonst passt das mit den Lüftern auf dem Radiator nicht.

Also Radiator -> Verlängerung -> Winkel - > Schlauch.

Und als Kühlmedium destilliertes Wasser oder ein Fertiggemisch wie DP Ultra.




Ps.: Es gibt noch ne weitere Option
Einfach die bestehenden Winkel benutzen und neuen 10/8 (da bin ich mir nicht 100% sicher, müsste man nochmal genau recherchieren) Schlauch kaufen um die Schnellverbinder loszuwerden. Sozusagen NUR den Schlauch ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Das wird ganz schön eng, der Fitting steht etwas über den Winkel über.
 

Anhänge

  • IMG_2193.jpeg
    IMG_2193.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_2194.jpeg
    IMG_2194.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_2197.jpeg
    IMG_2197.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 73
@SavageSkull

Das Gwinde muss man ja abziehen, das verschwindet im Block.

Sieht doch passend aus.
Eng ist völlig normal bei ITX.
Solange ein Stück Tesa zwischen die Teile passt ist auch genug Platz.
Und selbst, wenn die sich berühren ist alles ok, solange mechanisch kein Druck auf die Teile wirkt.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Wasserkühlung ist schon ein schönes Hobby für Masochisten.

Also die neuen Winkel (inklusive Fittings) sind gute 2mm ausladender, als der gebogene Original Fitting.
Ich habe jetzt nochmal 11/8er Schlauch bestellt und die gebogenen Original Fittinge auf die Winkel gesetzt und führe damit den Schlauch auf der Pumpe im großen Bogen zum Radiator.
Die Schläuche sind jetzt ein gutes Stück länger geworden.

Das Blöde ist, dass ich die Wasserkühlung so nicht in einem Stück einbauen kann und das System erst befüllen kann, wenn es komplett zusammengebaut ist. Das wird eine spaßige Angelegenheit...
 

Anhänge

  • IMG_2267.jpeg
    IMG_2267.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_2268.jpeg
    IMG_2268.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_2269.jpeg
    IMG_2269.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich bin gerade kurz davor den Schrott in die Tonne zu werfen.
Am Sonntag hatte ich versucht das System zu füllen. Dabei sind an zwei Verschraubungen ein paar Tropfen rausgekommen. Alles gut, habe das am Küchentisch ohne Rechner gemacht. Also Den Winkel etwas angezogen. Alu Winkel (EK Torque micro 90°) ist vom Gewinde her schon so weich, dass das Gewinde fast rund ist, aber es ist dicht.
Ich habe das System nicht komplett befüllen können, da kaum Wasser durch die Pumpe (wo der Fillport ist) durchgelaufen ist. Da ich dann Sonntag aufgehört habe, habe ich den Fillport wieder zugeschraubt.
Jetzt habe ich etwas Zeit und will den Fillport wieder aufschrauben und diese Kunststoff Schraube löst sich nicht, stattdessen ist der Innensechskant jetzt rund.
Was ein Schrott, nie wieder Wasserkühlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Zurück
Oben