Mein Laptop friert ein

Williplayz

Cadet 2nd Year
Hallo,

also seit einiger Zeit passiert das mit meinem Laptop. Ich muss dann immer den Laptop über An/aus Knopf neu starten. Ich hbae schon RAM Test gemacht und alles geupdatet. Video ist dabei.
Es nervt. Was ist das Problem? Und was kann ich tun?

Anhänge

• Laptop.mp4
    2,7 MB
Du kannst noch testen ob es unter einem Live Linux genauso ist um Windows Software/ Treiber Probleme auszuschließen.

Sieht aber sehr nach GPU oder VRAM Defekt aus. —> Wertstoffhof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo, conf_t und Makso
Das sieht nicht gut aus.
Welcher Laptop ist es ?
Hat dein Laptop einen weiteren Videoausgang ?
Dedizierte Grafikkarte und Onboard vorhanden ?
Ggf. im BIOS umschalten und nochmal testen.
Sieht für mich stark nach defekter Grafik aus.

species_0001 schrieb:
Du kannst noch testen ob es unter einem Live Linux genauso ist um Windows Software/ Treiber Probleme auszuschließen.

Sieht aber sehr nach GPU oder VRAM Defekt aus. —> Wertstoffhof.
Da ist eine integrierte GPU drin, sprich kein VRAM. Und was ist mit den Geräuschen? Unser IT Spezialist hat eig. Alles getestet und denkt es ist Motherboard/CPU weil alles andere funktioniert.
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Das sieht nicht gut aus.
Welcher Laptop ist es ?
Hat dein Laptop einen weiteren Videoausgang ?
Dedizierte Grafikkarte und Onboard vorhanden ?
Ggf. im BIOS umschalten und nochmal testen.
Sieht für mich stark nach defekter Grafik aus.
Onboard GPU
Irgendein Dell Laptop mit i5 kenne nicht das genaue Modell
Nur ein HDMI und Thunderbolt aber es passiert auch mit Thunderbolt
Was ist mit den Geräuschen?
Was soll ich im BIOS umschalten?

Gegentest mit Linux machen, ist es dort auch so —> Hardware defekt. Ist es dort nicht so —> Windows Problem.

Die Geräusche sind irrelevant, das ist nur ein Symptome des Zustands eingefroren, keine Ursache

Wie der Laptop genau heißt steht entweder unten auf der Bodenplatte drauf (Bzw. Die Service Tag Nummer sagt ganz genau welcher Laptop es ist. Oder das Modell Bzw. Die Service Tag Nummer wird dir auch im Dell Support Assistant angezeigt.

Falls der Laptop eine dedizierte GPU + onboard GPU hätte (keine Ahnung ob sowas bei Notebooks verbreitet ist), dann bin ich davon ausgegangen dass man im BIOS zwischen onboard und dedizierter GPU umschalten könnte.

meph!sto schrieb:
Falls der Laptop eine dedizierte GPU + onboard GPU hätte (keine Ahnung ob sowas bei Notebooks verbreitet ist), dann bin ich davon ausgegangen dass man im BIOS zwischen onboard und dedizierter GPU umschalten könnte.
Da ist nur IGPU drin, also funktioniert das nicht.

Hi würde auch vorgehen wie empfohlen, mit einem USB-Live Stick ein Linux booten. Sollte das auch Fehler produzieren müsste man sich die Hardware des Laptops näher begutachten.
Sollte es gehen Windows nach evtl. Treiber Problemen und die Logs im Event Viewer mal auswerten (Ereignisanzeige)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibfehler ausmerzen.)
Dann (wie bereits mehrfach vorgeschlagen), Linux Live USB testen.
Tauchen da auch die Fehler auf --> Hardware defekt.

Das Problem ist, dass das Problem nicht immer auftritt. Das heißt, es könnte Tage dauern bis das Problem wieder auftritt (ggf. mit Linux)

Ohne Test keine Diagnose ;)
Kannst natürlich auch prophylaktisch mal Windows neu installieren.

was sagt denn der Onboard Selbst Test (mit F12 beim Laptop Start in das onetime Boot Menü gehen und dort onboard Selbst Test)

und schon raus gefunden wie der Laptop heißt?
Service Tag Nummer?

species_0001 schrieb:
Ohne Test keine Diagnose ;)
Kannst natürlich auch prophylaktisch mal Windows neu installieren.

was sagt denn der Onboard Selbst Test (mit F12 beim Laptop Start in das onetime Boot Menü gehen und dort onboard Selbst Test)

und schon raus gefunden wie der Laptop heißt?
Service Tag Nummer?
Windows neu installieren nur als letzter Hilfsmittel mache erst mal Linux Test und OnBoard Test
Laptop gucke ich noch

Da ohnehin die GPU als verdächtiger im Raum steht, würde ich FurMark einmal anschmeißen für wenigstens 10 Minuten.

Mach, wenn nicht eh schon erledigt, eine Datensicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Williplayz schrieb:
Unser IT Spezialist hat eig. Alles getestet und denkt es ist Motherboard/CPU weil alles andere funktioniert.
Ist das ein Firmen Laptop?

Sprich doch bitte mit ganzen Sätzen und vollständigen informationen mit uns. ;)

Haben wir denn inzwischen nach der Service Tag Nummer geschaut? und ggf. weitere Tests unternommen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben