Mein neuer PC ohne Preisgrenze

steveeeee

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
63
Hallo zusammen,
mein neuer PC steht kurz vor der Bestellung und ihr habt die große Ehre meine Auswahl nochmal komplett umzuwerfen (wehe! .. :king:) :p


Maximales Budget?

So günstig wie möglich, wichtigster Kriterium ist aber trotzdem der Nutzfaktor. Keine Geldgrenze.

Verwendungszweck?

- Überwiegend: Office, Internet, Multimedia
- Immer öfter: Gaming (aktuelle Egoshooter, gerne hochauflösend)
- Ab und zu: Adobe Photoshop und Premiere

Was ist bereits vorhanden?

Alter PC
Er soll weiter verwendet werden, daher nichts zum "recyclen" vorhanden, außer einer 80gb eSATA HDD

Peripherie
- Externe HDD: Samsung Spinpoint F1 in Fantec-Gehäuse mit eSATA (daher Z68 Extreme3)
- Bin noch auf der Suche nach einem TFT .... Kaufentscheidung aber erst nach der PC-Anschaffung

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Nächster großer PC Kauf in etwa 5 Jahren, daher soll er übertaktet werden können

Besondere Anforderungen und Wünsche?

- übertaktbar in überschaubarem rahmen (s.o.)
- Schlechte Erfahrungen mit ASUS
- Gute Erfahrung mit nVidia GeForce und Intel

Zusammenbau/PC-Kauf?
Das System wird bei VV-Computer gekauft und selber zusammengebaut. Habe bereits einige Systeme zusammengebaut und traue mir das zu (wenn es auch schon einige Jahre her ist). Nur vor der Wärmeleitpaste habe ich ein bisschen Bammel :D ... Isopropanol ist bereits gekauft ;)

Meine bisherige Zusammenstellung:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Soll in Zukunft mäßig übertaktet werden (ohne Wasserkühlung oder sowas)​
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68
Anforderung: Z68 mit 1x eSATA​
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Da Gaming nicht an erster Stelle der PC-Nutzung steht hier keine große Geldausgabe. Trotzdem sollten aktuelle Egoshooter flüssig in guter Auflösung laufen​
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
8GB und billig mit guten Testergebnisen​
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Als Bootplatte. Datenspeicherung und Mehrzahl der Programme auf interner eSATA HDD​
Fractal Design Arc
Suchte Miditower mit guten Temperaturen und guter Verarbeitung in schlichtem Design. Außerdem sind mir Power-Schlater und USB oben drauf wichtig. (USB 3.0: s.u.)​
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Habe mich nach Kaufempfehlungen hier im Forum gerichtet​
Scythe Mugen 3 Rev. B
Auch hier gute Empfehlungen aus dem Forum​
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack
___________________________________________
Summe aller Bestpreise: 877,65 Euro


Meine offenen Fragen:
- Sind alle von mir gewählten Komponenten kompatibel?
- Sind irgendwelche Kompponenten über- oder unterdimensioniert?
- Das Gehäuse hat USB3.0, das Mainboard nicht ... Habe derzeit noch kein USB3.0-Gerät, daher würde ich den Gehäuse-USB3.0-Anschluss als USB2.0 nutzen. Später könnte ich mich den Anschluss von der Rückseite "holen" ... kann ich mit leben. Aufpreis für teureres Mainboard ist mir das irgendwie nicht wert.
- Wollt ihr mir sonst noch etwas mit auf den Weg geben? :cool_alt:

Vielen Dank im Vorraus für jede konstruktive Kritik!
steve
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung: Netzteil)
würde dann gleich ne 128 GB SSD nehmen und auch die Spiele und Programme da drauf knallen.

Netzteil warum nicht gleich das E9 wenn be quiet - und 580W ist ein wenig over the top, 400W, maximal 500W, würden es auch tun. Könnte man sogar auf 300W runtergehen und es würde noch reichen.

Rest sieht gut aus.

Wenn du noch 2 Monate wartest gibts die Ivy Bridge mit Mainboards die nativem USB 3.0 - falls das ein Kriterium sein sollte.
Rein von der Performance her lohnt sich das warten aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Geldgrenze beißt sich stark mit dem so günstig wie möglich.

Stromverbrauch?
 
Isopropanol ist bereits gekauft
Und das braucht man beim PC Zusammenbau wofür genau ?

So haste eigentlich eine schöne Zusammenstellung, bei der SSD würde ich allerdings zu einem 120/8 GB Modell greifen.


@Pelev ne sein neues ist nicht von ASUS, wenn dann wäre es ASUSTek gewesen aber da gehört AsRok glaube ich nicht mehr mit dazu bzw. machen die jetzt ihr eigenes Ding, bzw haben die sehr gute Boards, aber hatte auch noch keine Probs mit Asus.
 
Netzteil auf ~450 schrumpfen, wenn CM dann 480W.

Grafikkarte ist halt so eine Sache. Du kannst aber auch noch warten, die neuen Karten von AMD sind bereits drausen, die von Nvidia werden bald folgen. Wenn du mehr Leistung brauchst, dann solltest du dir die Karten mal genauer anschauen - gerade weil kein Preislimit. Aber das ist relativ, deine ausgesuchte Karte ist aber auch nicht schlecht.

Alles andere passt und das Mainboard hat sowohl USB 3.0. Wenn du mit 64GB als eine SSD auskommst, dann ist das okay - ich kenne deine Bedürfnisse ja nicht. :)
 
Beim Netzteil müsste es auch schon die E9 Serie geben.
So langsam würde sich das warten schon auf Intels Ivy-Bridge lohnen. Aber da wissen die anderen eher, wann dass nun endlich soweit ist.
 
Da dein PC ja für die nächsten 5 Jahre was Leisten soll, und auch noch in 3 Jahren einen aktuellen EGO-Shooter nicht in EInzelbildern gespielt werden soll, würde ich die in Sachen Grafikkarte zu der HD 7950 raten! (http://geizhals.at/732198)
Die kann man sehr gut übertakten und hat einfach massig Dampf unter der Haube, denn ich glaube auch mit einem Phenom II 955 könnte man noch in 2 Jahren einiges gespielt bekommen, aber mit deiner ausgesuchten Graka könnte es schon schwerer werden.
 
steveeeee schrieb:
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Da Gaming nicht an erster Stelle der PC-Nutzung steht hier keine große Geldausgabe. Trotzdem sollten aktuelle Egoshooter flüssig in guter Auflösung laufen​

Deine nicht "große Geldausgabe" ist immerhin der größte Einzelposten in deiner Zusammenstellung.
Evtl würde ich diesen Posten überdenken!

Eine 128 GB SSD ist wie schon angesprochen nicht unbedingt verkehrt.

Ich würde wenn du das BS lange Nutzen willst die W7 Professional Variante nehmen, da diese länger mit Updates versorgt wird (bis 2020 vs 2017 bei der HP Variante). Wenn du vor 2017 ohnehin vor hast das BS gegen ein neueres zu ersetzen reicht die HomePremium Variante wenn du mit der Beschränkung auf 16GB auskommst und den PC nicht in eine Windows Domäne einbindest.
 
- Immer öfter: Gaming (aktuelle Egoshooter, gerne hochauflösend)

Damit kommst du mit einer GTX 560Ti ja heute schon nur noch gerade so hin, in 2 Jahren wird da auch mit übertakten nichts mehr gehen ohne die Details massiv runterzuschrauben.

Unter der Voraussetzung, den PC ca 5 Jahre so lassen zu können, würde ich lieber auf die kommende HD7870 setzen, oder noch 2-3 Monate auf Nvidia warten und ne GTX660 kaufen.
 
Hilfe ... nicht alle auf einmal :D aaaahhhh

Lawnmower schrieb:
Netzteil warum nicht gleich das E9 wenn be quiet - und 580W ist ein wenig over the top, 400W, maximal 500W, würden es auch tun. Könnte man sogar auf 300W runtergehen und es würde noch reichen.

Danke für die NT-Einwände ... neuer Listenpunkt:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3

drago-museweni schrieb:
Und das braucht man beim PC Zusammenbau wofür genau ?

Reinigung der CPU- und Lüfterkontaktfläche vor dem Auftragen der Wärmeleitpaste (habe ich hier in der Anleitung gelernt ;))
seluce schrieb:
Wenn du mit 64GB als eine SSD auskommst, dann ist das okay - ich kenne deine Bedürfnisse ja nicht. :)

Windows 7: 17 GB
Programme: 15 GB
da sollten 64 vorerst ausreichen, danke ich. Kaufentscheidung für die SSD war ein schnellerer Bootvorgang ... langsamere Programme können später ruhig von HDD gestartet werden.

Lawnmower schrieb:
würde dann gleich ne 128 GB SSD nehmen und auch die Spiele und Programme da drauf knallen.

Netzteil warum nicht gleich das E9 wenn be quiet - und 580W ist ein wenig over the top, 400W würden es auch tun.

Rest sieht gut aus.

Ich war mir nicht sicher wieviele Reserven ich für das übertakten in Zukunft brauchen würde. Außerdem ist der Preisunterschied in der Serie von 480W zu 580W lediglich 5 Euro.
Ich weiss .... optimale Effizienz bei 80% Auslastung oder so .... also doch besser 480W?
(wurde beachtet ... s.o.)

FlowBizkit schrieb:
Keine Geldgrenze beißt sich stark mit dem so günstig wie möglich.

Stromverbrauch?

Stromverbrauch sollte nur dann beachtet werden, wenn dadurch keine Leistungseinbußen zu erwarten sind.

Lawnmower schrieb:
Wenn du noch 2 Monate wartest gibts die Ivy Bridge mit Mainboards die nativem USB 3.0 - falls das ein Kriterium sein sollte.
Rein von der Performance her lohnt sich das warten aber nicht.

Hm, was habe ich von Ivy Bridge ausser PCIe 3.0?

Vielen Dank schonmal!
 
irgendwie habe ich bei Tests bisher immer festgestellt, dass die max. Effizienz bei ~50% liegt, hingegen auch schon öfter gelesen, dass diese bei 80% läg...

Warten kann man immer. Wenn du auf Ivy Bridge warten willst, dann ist auch die HD7870 raus, welche ebenfalls bei 200€ liegen soll und die HD 6950 wahrscheinlich locker schlägt bei wesentlich geringerem Verbrauch
 
nuja würde halt ne andere grafikkarte nehmen denn deine ist eventuell für deinen euen monitor zu schwach wenn HD gezoggt wird mit AA usw ... da solltest mindestens ne 560 ti 448 reinbauen oder gleich zur 7950 greifen da du für 5 jahre planst.
Kann dir nur sagen spar nicht am falschen ende denn mein rechner ist nun auch schon in dem alter und bin froh dass ich damals das top modell gewählt habe da ich selbst jetzt noch Bf3 zocken kann (gut nicht in high res aber doch gut spielbar)

ja würde auch zu einer größeren ssd raten denn ich kann nur sagen ich kann meinen pc nciht mehr ernst nehmen mit seinen drehenden platten .. ein freund von mir hat komplett auf ssd umgestellt und es ist einfach göttlich :) klick und schon iss alles da bei mir geht erstmal das ratter ratter los :-D

sonst kannst mit deiner zusammenstellung leben :-D da du ja nun auch das NT umgestellt hast auf die neue e9 serie

MFg JENNER
 
steveeeee schrieb:
Reinigung der CPU- und Lüfterkontaktfläche vor dem Auftragen der Wärmeleitpaste (habe ich hier in der Anleitung gelernt ;))

Naja bisher war die immer noch sauber im gelieftern Zustand und ohne "Lätten" drann kann sich ja geändert haben.:freaky:
 
Hallo zusammen,

also auf Ivy-Bridge werde ich nun nicht mehr warten: Mein PC ist zwar bereits 5 Jahre alt und ich werde vermutlich auch nur 3 Monate mit ihm auskommen. Aber ich bin der Meinung, dass man bei dem schnelllebigen Hardwaremarkt immer einen Grund findet um zu warten, und Ivy-Bridge keine, für mich, spürbaren Verbesserungen bringen wird. Gut, 10% mehr Leistung und 25% weniger Verbrauch ist 'ne Ansage, aber bis sich der Preis im Mai mal eingependelt hat ist schon wieder ein Vierteljahr um ... da schlag ich lieber jetzt zu.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
nuja würde halt ne andere grafikkarte nehmen denn deine ist eventuell für deinen euen monitor zu schwach wenn HD gezoggt wird mit AA usw ... da solltest mindestens ne 560 ti 448 reinbauen oder gleich zur 7950 greifen da du für 5 jahre planst.

Hm, also bei der Grafikkarte habt ihr mich ins Zweifeln gebracht, ob die 460 Ti mich längere Zeit zufrieden stellen wird. Leider habe ich bisher mit den Radeon Karten (und dem Catalyst) keine guten Erfahrungen gemacht.
Bin derzeit auf der Suche, ob es eine bessere Alternative gibt für mich ...

Viele Grüße,
steve
Ergänzung ()

Huhu zusammen,

ich überlege mir gerade, ob ich für die nächsten 3 Monate mit meiner GeForce 8600 GTS auskomme. Dann könnte ich die Einführung der neuen Grafikkarten abwarten und sobald sich die Preise eingependelt haben dann zuschlagen.


Spricht irgendetwas (Kompatibilität) dagegen?

Immerhin kann ich mit meinem derzeitigen Monitor nur 1024x768 nutzen .... da müsste ja schon fast die integrierte Graphics HD 3000 in den nächsten Monaten ohne größere Gamingaktivitäten ausreichen ... was meint ihr?

Oder dann besser gleich mit der Anschaffung des gesamten Systems warten?


Viele Grüße,
steve
 
Zurück
Oben