meine "Experimente" mit BIOS-Flash mit der Radeon 9800Pro

dinki88

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
77
Habe jetzt mal ein bißchen mit dem BIOS-flashen experimentiert. Folgendes kam dabei raus:

Testobjekt: Meine Sapphire Radeon 9800 Pro Atlantis ultimate Edition 256MB RAM

Originaltakt: 378 Core, 338 RAM
3Dmark03: 5828 Punkte

Übertaktung mit ATI-Tool: 429 Core, 356 RAM (etwas dürftig, find' ich)
3Dmark03: 6145 Punkte

Flash mit Sapphire Bios "R360 Hynix DDR BIOS W THERMAL CONTROL - P/N 113-A18805-105" funktionierte nicht - wollte nur testen, was es mit der Thermal Clock auf sich hat.
Ich weiss es noch immer nicht. :D

Flash mit Sapphire XT-Bios "RADEON 9800 113-A18807-100 BIOS"
3Dmark03: 6464
Problem: Windows-Startvorgang dauer länger weil, da mitten im Startvorgang (nach der Windows XP-Anzeige) das Singnal für ca. 10-15 sec. weg ist. Warum weiss ich nicht.
Ich habe mit dem ATItool getestet, wie weit ich den RAM noch hochtreiben kann, aber wie zu erwarten wurde der runtergetaktet (da mit dem ursprgl. BIOS nur 356 möglich waren und das XT-BIOS ohnehin schon 365 Takte hat).
Beim Shader-Test gab's 4 Artefakte (große rote Punkte, ca. 4x4mm).

Ich habe nun die Grafikkarte nun wieder mit (editierten Originalbios) "R360 Hynix DDR BIOS 113-A22701-100" (Takt editiert: 412/353) geflasht. 6190 Punkte im 3Dmark03.

Leider hab' ich mit dem XT-Bios nicht die Funktionalität des Temperaturauslesens bekommen, warum auch immer. Das wäre der Hauptgrund des Flash's gewesen.

Eine Möglichkeit, die ich noch nicht versucht hab', ist das XT Bios zu verwenden und auf die Taktraten vom ATItool zu editieren. Vielleicht ist dann das Problem mit dem verzögerten booten behoben und ich kann die Vorteile des XT-Bios (schärfere Timings etc.) nutzen.
Der Benchmark ist ja ganz ordentlich, find' ich.

Fazit: Das BIOS-flashen treibt den Puls und den Adrenalinspiegel in die Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen Thermal sensor brauchst du nen RV 360 Chip. k.A. ob die 256 modelle den drinn haben. Außerdem wird der erst seit ein paar monaten verwendet. Vorher hatte man glaub ich den RV350 drin.
 
ATI-Toll hat derzeit noch viele Bugs. dh: Die Grafikkarte wird häufig zu hoch getaktet, was zu dauerhaften Schäden der Grafikkarte führen kann. Andere haben das auch gemacht und dabei ihre Grafikkarten verheizt(=zerstört), falls ich mich richtig erinnern kann. Deswegen wurde auch das ATI-Tool komplett vom Omega-Treiber entfernt. Das ATI-Toll mag zwar helfen, aber den bestmöglichen Takt wird oft nicht gefunden, sondern ein zu hoher.

Außerdem gibt es da noch die Spasties, die nach 3 min ohne Pixelfehler schon denken, sie hätten den maximalen Takt gefunden. Oft rennt das ATI-Tool 30', findet einen Pixelfehler und taktet nochmal runter. Erst wenn das ATI-Tool 1,5h ohne Probleme rennt, und man sich sicher ist, dass das kein Bug ist kann man hoffen das es gut geht.

Ich würde das ATI-Tool nicht empfehlen.
 
@<lord>

Meine Karte ist 3 Wochen alt, sollte also den 360er Chip haben.

@TSHM

Daher hab' ich auch bei der Taktung eine tieferen Wert verwendet (man muss es ja nicht ausreizen).

AtiTool lief ca. 1 Stunde und auch bei 3dmark waren keine Artefakte sichtbar.
 
Hi!

Mal ne Frage: Hängt der Temperatursensor allein am R360 oder braucht man auch ein XT-Layout der Karte. Hab eine Sapphire mit 128 MB und R360 (altes Layout). Würde den Biosflash nur wagen, wenn ich dadurch die Temp auslesen kann. XT-Takt schafft die Karte ohne Probs.

Hat da jemand Erfahrung?

Danke!
 
Wenn das so ist, werde ich das doch glatt mal testen! :D

Kennt jemand ein zuverlässiges Bios für meine Karte?
 
Zurück
Oben