Meinung zu JTC Netto-Tablet

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen Lösung für ein Foto-Backup-Lösung auf (Städte-)Reisen. Was meint ihr? Ist diese Lösung brauchbar? Wobei ich aus den Specs nicht so ganz schlau werde, ob dies überhaupt von den Anschlüssen her was taugt.

Es geht um das Tablet "Jay-Tech (JTC) Android Tablet PC G10.11 LTE", was beim Discounter Netto für 99 € zu haben ist.
Angebot von Netto
Weitere Produktinfos von Idealo

Meine "Idee" (older besser Wunschdenken)
Abends im Hotel stecke ich meinen USB-SD-Kartenleser und eine externe 2,5" HDD in das Tablet und kopiere direkt von der SD zur Externen rüber. Das Datenvolumen dürfte dabei so 200-300 GB liegen. Dabei ist es dann egal, ob dies in 10 Minuten oder in 2 Stunden erledigt ist.

In der Netto-Anzeige sind aber nicht die Anschluss-Möglichkeiten aufgeführt. Bei Ideal aber schon. Das sieht für mich so aus, als wäre dort 1x USB 3.1 und ein USB-C Anschluss vorhanden. Der Kartenleser ist unbrauchbar, da ich SD-Karten und keine Micro-SD habe (Fotos kommen aus DSLR).

Was meint ihr: Taugt das was oder sollte ich mich weiter auf die Suche machen ;)
 
Wäre es eine Möglichkeit, Micro SD Karten mit SD Adapter in der Kamera zu nutzen?
 
Finger weg !

Die CPU ist über 5 Jahre alt. 3 GB Ram ist auch zu wenig und 16 Gb interner Speicher schon lange nicht mehr zeitgemäß. Das ist meine Meinung dazu.
 
EierAutomat schrieb:
Die CPU ist über 5 Jahre alt. 3 GB Ram ist auch zu wenig und 16 Gb interner Speicher schon lange nicht mehr zeitgemäß. Das ist meine Meinung dazu.
Für die Bedürfnisse des TE unerheblich
 
MSSaar schrieb:
Wäre es eine Möglichkeit, Micro SD Karten mit SD Adapter in der Kamera zu nutzen?
Theoretisch sicherlich, praktisch aber nicht. Da es sich nicht um Billig-SDs handelt und ich dafür nicht mein "SD-Karten-Park" wechsle. Das sind nämlich locker 150 €. Zudem haben Micro-SDs eine geringere Geschwindigkeit
Ergänzung ()

EierAutomat schrieb:
Finger weg !

Die CPU ist über 5 Jahre alt. 3 GB Ram ist auch zu wenig und 16 Gb interner Speicher schon lange nicht mehr zeitgemäß. Das ist meine Meinung dazu.
Interner Speicher ist Wumpe. 3GB RAM ist sicher etwas wenig, aber evltl. ausreichend. Ob die CPU alt ist, ist ebenso Wumpe bei einem ungefähren Datendurchsatz von max. 100MB/s (wenn es eine schnelle HDD ist)
 
Würde diese Tablet gar nichts empfehlen, 16 GB interner wird wegen paar Fotos ganz schnell wieder voll, womöglich weniger nutzbare Speicherplatz zur verfügung als angegeben, da die Betriebssystem auch die Speicher belastet wird. Und macht es sicher wegen Ruckelorgie keinen Spaß mehr, Fotos oder Webseiten anzuschauen.

Ich hatte schon mal Billigst-Android Tablet gehabt, waren mehr Frust als Nutzen gehabt. War für mich nichts zu gebrauchen. :(

Würde lieber Laptop (falls vorhanden) und Externe Festplatte empfehlen, wenn diese Fotos sichern willst. Das hatten wir im Urlaub auch so gemacht und gab kein Problem damit.

Naja ist deine Entscheidung, wenn es Funktioniert dann ist es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
Für die Bedürfnisse des TE unerheblich
Amskirber schrieb:
Doch, das ist erheblich. Und die Leistungswerte insgesamt sind nicht "Wumpe". Weil eine Menge von Daten über die Leistung des Tablets kopiert werden sollen (200-300 GB).

Und wenn man hier veraltete, zudem sehr langsame Hardware als Grundlage vorliegen hat, und diese Datenmengen dann auch noch über das Tablet von der SD eingelesen und dann gleichzeitig auf dem gleichen Weg auf die HDD übertragen werden sollen, all dies auch noch über USB 2.0, wird das eine ausgesprochen zähe Angelegenheit. Außerdem wird das Ding sicher kein USB OTG unterstützen, sodass man die Frage der Geschwindigkeit gar nicht mehr stellen muss.

Amskirber schrieb:
Dabei ist es dann egal, ob dies in 10 Minuten oder in 2 Stunden erledigt ist.
Nein, das ist nicht egal. Weil ja das Tablet dann bei stundenlangem Kopieren zusätzlich gleichzeitig mit Ladestrom versorgt werden müsste, damit es sich nicht mitten im Kopierprozess schlafen legt.

Amskirber schrieb:
Das sieht für mich so aus, als wäre dort 1x USB 3.1 und ein USB-C Anschluss vorhanden.
Nein, es handelt sich hierbei um USB 2.0, nicht um USB 3.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amskirber schrieb:
Ob die CPU alt ist, ist ebenso Wumpe bei einem ungefähren Datendurchsatz von max. 100MB/s (wenn es eine schnelle HDD ist)
Welches Android-Gerät kann an USB 100 MB/s oder mehr? Ja, es gibt es paar ausgewählte High-Class Smartphones/Tablets, die USB-C mit USB3 beherrschen und dann mit Glück mit 300 MB/s parallel lesen und schreiben können (sollen). Also an einem (aktiven) USB-Hub von UHS-II Karte auf eine ext. SSD kopieren.

Ich finde die Idee aber schon interessant: da nutzt man eine DSLR, anscheinend mit entsprechend vielen SD-Karten (wenn MicroSDXC langsamer ist wie SDXC, dann wohl als UHS-II), möchte das ganze mobil sichern (die Bilder sind einem also recht wichtig), hat anscheinend kein passendes Smartphone dazu und versucht dann mit einem Gerät, dessen Ausstattung nicht zu ermitteln ist, ein paar Euro zu sparen.

Ich mache vergleichbares seit Jahren mit einem Windows-Tablet. Da weiss ich schon vor dem Kauf, ob das Gerät USB3 kann, dass ich mich nicht mit sowas nutzlosem wie USB-Host herum ärgenr muss sondern vorhandene USB-Kabel/Hubs nutzen kann und ich, wenn ich das will, mobil auch mehr machen kann wie nur meine Bilder kopieren.

Ein Dell Venue 11 Pro 7140 kostet keine 180€, hat USB3 (neben einem Micro-USB2 für das Netzteil) und man kann sogar zur Not eine 1TB SSD einbauen. Wenn ein Lüfter nicht stört, dann tut es auch ein Dell Venue 11 Pro 7130. Zum reinen Kopieren ohne hohe Performance-Ansprüche müsste sogar die Atom-Variante ab 120€ genügen. Und wenn es etwas moderner/performantes sein soll, wäre ein Dell Latitude 11 Pro 5175 (inkl. englischer Tastatus ca. 160€) eine Möglichkeit.

Alles mit Win 10 (Pro), die Atom-Kiste vermutlich bei 2GB Ram aber als 32 Bit und alle übrigen auch geeignet, um mobil mit etwas Geduld z.B. den gewohnten Raw-Konverter oder die Bilddatenbank zu nutzen.

Einziger Nachteil, den ich sehe: die Dell-Geräte wieder 300g mehr wie das billige Jytech. Will man vergleichbares (nur in Sachen Gewicht) mit Windows, muss man ein gebrauchtes Microsoft Surface Go 2 suchen, zahlt aber normalerweise mehr.

Falls die 200 GB nicht für den gesamen Urlaub sondern pro Tag gedacht sind, dann sind das selbst bei 80 MB/s lesen/schreiben schon 42 Minuten Kopierzeit. Bei USB2 und voller Leistung (also 30 MB/s) sind es schon 2 Stunden. Auf Deine 10 Minuten komme ich noch nicht einmal mit UHS-II Karten und einer SSD als Ziel. Da sind bei mir 200-250 MB/s Kopiergeschwindigkeit am USB3 Port realistisch. Also 200 GB in ca. 15 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben