News Microsoft beschneidet Office für Windows RT

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Microsoft wird Office 2013 RT – die für ARM-basierte Geräte konzipierte Version des Anwendungspakets – im Vergleich zur x86-Fassung um einige Funktionen beschneiden. Dies geht aus einer Meldung von The Verge hervor, die wiederum auf Aussagen verschiedener Quellen basiert.

Zur News: Microsoft beschneidet Office für Windows RT
 
nja, sind funktionen die ich auf jeden fall nicht vermissen werde...

hatte aber auch schon manchmal dokumente, bei dem jemand meinte dort die größten makros einzubauen die es gibt.... der rechner war dann immer ausgelastet als würde man ein video encodieren.
 
Wenn doch jetzt eine Preview Version Dabei ist dann ist das doch ein Fortschritt gegenüber nur dem Download Code. Nach der kleinen Überschrift dachte ich das man es gar nicht mehr dabei bekommt und kaufen muss.
 
Darauf kann man zugusten der Performance verzichten, aber ein FullHD Display hätte ich gern in einem RT Tablet.
 
Klingt fair, dass eine Version die inklusive ist auch ein wenig im Umfang beschnitten wird. Der Durchschnittsuser wird wohl eh kaum was mit Makros usw. anzufangen wissen. Für den Rest gibt es dann ja Tablets auf x86-Basis.
 
Dennoch sehr schade das MS bei der RT Version nicht konsequent bleibt.
Makro/VBA und Office Erweiterungen kommen bei vielen unseren Kunden zum Einsatz.
Das Preisargument der RT Tablets ist damit für den produktiven Markt wieder dahin, der private Consumer wird sich wohl weniger daran stören.
 
Es ist ok, Makros und VBA wegzulassen, solange man sich Dateien, die Makros enthalten immernoch ansehen kann.
Allerdings wäre ich doch sehr dafür, dass man das Tablet-Office erweitern kann. Wer auf Makros angewiesen ist, sollte nicht darauf verzichten müssen. Wäre nämlich ziemlich doof, wenn ein ansonsten sehr brauchbares Tablet sich dadurch nicht mehr zum arbeiten eignet.
 
Hallo @ all,

komisch, daß niemand, auch die CB-Redaktion nicht, den wahren Grund Makros wegzulassen hinterfragt. Das damit die Batterielaufzeit zusammenhängt ist doch wohl ein so fadenscheiniges Argument, dem wohl nur absolute DAUs zum Opfer fallen.

MS hat scheinbar mit W8 einen neuen Weg zu einem geschloßenem Ökosystem a la Apple eingeschlagen. Makros zu beschneiden ist aus diesem Blickwinkel die logische Konsequenz. Denn mit diesen Funktionen ist einem findigen Programmierer fast alles möglich.

Während meiner BW-Zeit mußte ich im Stab mit einem PC arbeiten, der sogar hardwaremäßig (Hardwarelocks) gegen Änderungen der aufgespielten Software geschützt war. Während einer längeren Übung war mir langweilig, also habe ich mit den Makrofunktionen, des damals auf DOS basierten Office-Pakets, ein simples Autorennspiel und ein Snake-Game (Schlange die Punkte frißt und wächst bis sich selbst in den Schwanz beißt) programmiert.

Entsprechend kann man mit solchen Makro-Funktionen ein abgeschloßenes System "infiltrieren". Daher werden hierbei einfach Bedürfnisse des Users zugunsten des Betreibers des Systems beschnitten.
 
Sehe ich kein großes Problem. Nutzer, die Makros nutzen, werden sicher weniger zu der RT als zur Pro-Variante greifen. Die Pro ist schließlich zum Arbeiten gedacht. Ich denke nicht, das Nutzern von RT die fehlenden Features negativ auffallen werden.
 
Die Überschrift finde ich auch fehlleitend, dachte da wäre jetzt nur noch ein Microsoft Works oder sonst was drauf statt der "beschnittenen" Vollversion..

Bitte in "Microsoft beschneidet Office für Windows RT - zum Start von Windows RT nur Preview - Vollversion folgt später" umbennen
 
Da stellt sich halt die Frage ob man, wenn man eh nur eine Version für den normalen Nutzer bekommt, nicht auch gleich andere Software verwenden kann - auf einem anderen Tablet.

Jepp...
Seien wir mal ehrlich: Wenn MS es bei den Business Leuten in den Sand setzt scheitert das komplette Microsoft Tablet Konzept.

Kein Chef würde seine Mitarbeiter mit solchen Geräten ausrüsten wenn die sündhafte teure Office Erweiterung die für seine Firma entwickelt würde einfach nicht mehr läuft!

Bei den privaten Consumers wird das mit dem Preis widerrum keine Chance haben.
Android´s und das iPad würden kurzen Prozess mit Win RT machen.
 
Gurkenbroetchen schrieb:
Nutzer, die Makros nutzen, werden sicher weniger zu der RT als zur Pro-Variante greifen.

Hieß es nicht, daß bei W8 RT das Office RT als kostenlose Zugabe gibt, oder täusche ich mich diesbezüglich?
 
Da Biggy schrieb:
Die Überschrift finde ich auch fehlleitend, dachte da wäre jetzt nur noch ein Microsoft Works oder sonst was drauf statt der "beschnittenen" Vollversion..

Bitte in "Microsoft beschneidet Office für Windows RT - zum Start von Windows RT nur Preview - Vollversion folgt später" umbennen

Der Sinn einer Überschrift ist es in kurzen prägnanten Wörtern auf den Inhalt eines Artikels aufmerksam zu machen. Deine Überschrift ist weder kurz noch prägnant noch macht sie auf den Inhalt aufmerksam sondern sie nimmt ihn vorweg.

@Topic:
Frage mich sowieso wieviele Leute im Endeffekt wirklich Office auf einem Tablet/Smartphone nutzten würden. Ist ja an sich nichts neues aber ich kenne niemanden der es je verwendet hat. Habe auch auf jedem meiner Smartphones Office Suiten vorinstalliert gehabt und noch nie verwendet. Will ich Office nutzten geh ich an den Desktop oder ans Notebook.
 
Ist doch OK. Die RT-Tabletts sind eh mehr als Spielzeug gedacht, ähnlich wie iPad und co.

Makros etc. Sollte der "Normanutzer" nicht brauchen, außerdem stellen sie ein Sicherheitsrisiko dar. Außerdem ist sowieso fraglich, ob entsprechende Makros - ungeachtet ihres Leistungshungers - überhaupt laufen würden. Immerhin wird das Windows RT eh nicht in der Lage sein, x86 code auszuführen, weshalb viele Makros ohnehin nicht laufen.

Mfg
 
MS differenziert konsequent:
- teure, leistungsfähige, Win8-kompatible, x86-basierte Tablets als Ultrabook-Konkurrenz für Bussiness Kunden (nur die verwenden in aller Regel Makros und VB)
- günstigere, arm-basierte Tabets als Konkurrenz für Apple und Android-Hersteller im Consumer-Bereich

Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob es klug ist, diese zwei grundverschiedenen Produkte unter einer Marke (Surface) zu vertreiben.
Ist es brilliant, weil das Image der x86-Geräte die Marke stärkt und die Verkäufe der normalen Tablets beflügelt - oder ist es doch mehr ein Schuß ins Knie, weil die Kunden verwirrt und frustriert werden und dadurch die Marke leidet?
 
Und warum sollte man jetzt Tablet vor Laptop bevorzugen ?
Die geben einem in jeder News weniger Gründe Win8 / RT zu supporten.

Anfangs freute ich mich noch über die Win Tablets, jetzt bin ich mir ziemlich sicher dass ich keines will.
Von den erhofften PC Funktionen bleiben immer weniger übrig, bis das Ganze nicht nur ein billiger Abklatsch eines IPAD wird.

Das Image von Windows RT wird auch leiden, weil die gleichen Hersteller die Tablets produzieren wie bei den Ultrabooks. Schrottige Displays und Klapperkästen werden nicht gegen Apple ankommen und die komplette Marke in den Dreck ziehen. Und mir soll es recht sein, denn sowas kundenfeindliches wie die aktuelle MS Politik habe ich noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben