News Microsoft HoloLens: Mehr technische Details zum Next-Gen-Spielzeug

Volker

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Auf der Hot Chips 28 hat Microsoft einige weitere technische Details zu HoloLens preisgegeben. Während der 14-nm-Cherry-Trail-SoC als ein Herzstück bereits bekannt war, hat der Hersteller nun weitere Informationen zum 28-nm-Custom-Chip alias Holographic Processing Unit (HPU) veröffentlicht.

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Find ich schon ganz beeindruckend und bin gespannt, was daraus noch wird... Ob nur Patente oder letzten Endes doch ein Produkt für Consumer ^^
 
FranzvonAssisi schrieb:
Find ich schon ganz beeindruckend und bin gespannt, was daraus noch wird... Ob nur Patente oder letzten Endes doch ein Produkt für Consumer ^^
Naja nicht nur Prototypen gibt es schon, auch an somanchen Entwickler wurden sie schon ausgegeben. Die Lens ist kurz vor der serienreife.

Zum Topic:
Ich finde die HoloLens spannender als VR. Hier wird man wenigstens nicht komplett aus der Realität rausgezogen. Allerdings zum reinen Spielen ortsgebunden ist VR auch nicht schlecht.
 
Dem Ding fehlt einfach die Leistung zu mehr wie ein paar Handyapps an die Wand werfen ist die Brille doch gar nicht im Stande, wie denn auch auf so kleinem Raum ist eben kein Platz für potente Hardware oder von Kühllösungen für Hardware mit genug Power zum Zocken oder auch darstellen von Hochauflösenden Videos etc. mehr wie Standard Handy Power ist da halt nicht drin und ganz ehrlich, wenn ich morgens aufstehe und wissen will wie das Wetter wird dann schau ich kurz auf mein Smartphone und fang nicht an erstmal so ein Umständliches Ding an zu ziehen. Gekoppelt mit einem PC wäre die Hololens ja ne feinde Idee aber so standalone ?! Ne danke
 
Die ganzen kiddies werden beim VR porn schauen jetzt noch öfter erwischt 👹
Ich hatte mal nen film (gravity) über das DK2 geschaut, fand es besser als im kino.
Bei hololens/VR geht es mir weniger um die Spiele sondern viel mehr um die software.
Netflix an die wand zu werfen in guter Qualität, macht sogar den 65" TV überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich kann mit dem ganzen VR und Hololens Zeugs nicht anfangen... Komm mir vor wie ein Opa aus der letzten Generation der meint "mit Fernseher aufgewachsen und reicht". Bei mir ist es so "mit PC aufgewachsen und reicht" :rolleyes:
 
Das ist ja auch nur der erste Schritt und Hololens ist ja nicht für Alltagsaufaben wie "Wetter gucken auf dem Smartphone" gedacht (was mir übrigens auch zu umständlich ist, ich guck einfach aus der Fenster ;)

Spannend wird es, wie sich das über die nächsten Jahrzehnte entwickelt, wenns mit Biotechnik gekoppelt wird und z. B. als Linse fürs Auge umgesetzt werden kann.

Aber auch jetzt schon kann ich mir sehr viele Anwendungsmöglichkeiten für die Hololens vorstellen.
Und gegenüber einer VR-Brille tritt kein Unwohlseingefühl auf.
 
TheWalle82 schrieb:
Dem Ding fehlt einfach die Leistung zu mehr wie ein paar Handyapps an die Wand werfen ist die Brille doch gar nicht im Stande, wie denn auch auf so kleinem Raum ist eben kein Platz für potente Hardware oder von Kühllösungen für Hardware mit genug Power zum Zocken oder auch darstellen von Hochauflösenden Videos etc. mehr wie Standard Handy Power ist da halt nicht drin und ganz ehrlich, wenn ich morgens aufstehe und wissen will wie das Wetter wird dann schau ich kurz auf mein Smartphone und fang nicht an erstmal so ein Umständliches Ding an zu ziehen. Gekoppelt mit einem PC wäre die Hololens ja ne feinde Idee aber so standalone ?! Ne danke

ich glaube das ding ist auch zum verteielten arbeiten gedacht. gibt da ein ganz geiles video wo mehrere leute zusammen eine neue location mit Innenaustattung versorgen, obwohl nur eine Person wirklich anwesend ist. Der rest wird per hologram ins sichtfeld projeziert und alle haben einen virtuelles abbild des raumes vor sich.

oder für produkt präsentationen, ein 3D Model auf den Tisch projeziert und alle können drum herum gehen und es betrachten. Klar könnte man auch spielen, aber da ist VR wohl ehr das mittel der wahl. Wenn die Auflösung stimmt könnte das aber eines Tages auch Monitore obsolet machen.

Man stelle sich vor, ein leerer Raum, aber mit der HoloLens an jeder Wand präsentationen, bilder und videos. Und wenn das designe sich irgendwann mehr einer richtigen Brille nährt könnte man im Alltag navigationsdaten, bilder etc. ins sichtfeld eingeblendet bekommen ohne sich vollkommen von der Umwelt abzukapseln.
 
Die Überschrift ist einfach falsch. Die Hololens wurde nicht (primär) für Spiele entwickelt und wird es nicht in nächster Zeit für den Endkunden zu kaufen geben. Das hat Microsoft auch immer so veröffentlicht. Die Hololens wurde für die Industrie entworfen und gibt es auch nur für diese und Entwickler zu bestellen.
 
pockic schrieb:
Die Überschrift ist einfach falsch. Die Hololens wurde nicht (primär) für Spiele entwickelt und wird es nicht in nächster Zeit für den Endkunden zu kaufen geben. Das hat Microsoft auch immer so veröffentlicht. Die Hololens wurde für die Industrie entworfen und gibt es auch nur für diese und Entwickler zu bestellen.

Naja das stimmt so auch nicht. Ich erinnere an die Minecraft Demos und ähnliches auf der E3. Also Microsoft hat dieses Gerät nicht nur als Produktivgerät geworben, sondern auch als Lifestyle/Gaming Produkt.

Edit: Allerdings muss man auch ganz deutlich sagen, und das gilt für alle First Gen Technologien, für den Endvernichter, ersteinmal Finger weg, sonst wird der Frust zu groß sein.

Edit 2: dasselbe gilt auch für VR. Ich warne euch, lässt ersteinmal die Finger davon und euch nicht in den ersten Momenten blenden. Motionsinkness,Minilags und zu geringe Auflösung + fehlender Content runden das Paket ab.
 
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D708 schrieb:
Naja das stimmt so auch nicht. Ich erinnere an die Minecraft Demos und ähnliches auf der E3. Also Microsoft hat dieses Gerät nicht nur als Produktivgerät geworben, sondern auch als Lifestyle/Gaming Produkt.
...
Beworben wurde es so nicht. Minecraft und Co waren nur Demos zur Veranschaulichung der Technologie. Mit den Entwicklergeräten lässt sich Minecraft und die anderen Spiele-Demos ja nicht nutzen, da nicht verfügbar.
 
Naja die einzigen gezeigten offentlichen Demos waren Lifestyle/Gaming. Ist ja auch schnuppe und stimmt, die ersten "Entwickler"HoloLens hatten nen Mal/Konstruktions Programm an Bord. Generell soll die erste Gen der HoleLens quasi nackt gebraucht werden und wer Sie benutzen will, muss entweder selber Programmieren oder lassen.

Ich würde die Leistung nicht zu gering einschätzen. Wenige wissen nur, was die HPU im Stande ist zu leisten und zur reinen Darstellung wird der Intel wohl reichen. Hochgezüchtete Kerne leisten um ein Vielfaches mehr als die CPU.
 
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TheWalle82 schrieb:
Dem Ding fehlt einfach die Leistung zu mehr wie ein paar Handyapps an die Wand werfen ist die Brille doch gar nicht im Stande, wie denn auch auf so kleinem Raum ist eben kein Platz für potente Hardware oder von Kühllösungen für Hardware mit genug Power zum Zocken oder auch darstellen von Hochauflösenden Videos etc. mehr wie Standard Handy Power ist da halt nicht drin und ganz ehrlich, wenn ich morgens aufstehe und wissen will wie das Wetter wird dann schau ich kurz auf mein Smartphone und fang nicht an erstmal so ein Umständliches Ding an zu ziehen. Gekoppelt mit einem PC wäre die Hololens ja ne feinde Idee aber so standalone ?! Ne danke

Die Leistung ist das kleinste problem
Die wird mit der zeit skalieren und eh mehr werden.
Und genau deswegen ist es gut jetzt schon mit der technik anzufangen und die platform, programme, hologramme und anwendungs szenarien zu entwickeln.

Was denkst du wie das teil in 3 bis 5 jahren beim 1. Refresh aussieht?

10nm hpu mit 2 gb ram onboard, die noch weniger verbraucht.
Eine neue cpu in 7nm mit 4gb ram und weniger verbrauch.
256gb flash speicher der neusten generation.
Dazu vllt eine bessere optic mit mehr field of view.


Und damit kann man dann schon einiges machen ;)
Bisher ist die hololens noch immer eine developer und early enterprise version.
 
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