Mikro spinnt seit Upgrade auf 2004

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hey Leute,

gestern/heute wurde mir das Upgrade auf Windows 10 2004 automatisch installiert und heute habe ich bemerkt, dass mein Mikro plötzlich nicht mehr funktioniert. In den Einstellungen vom Mikro wird dauerhaft ein voller Ausschlag angezeigt und wenn ich versuche irgendwas aufzunehmen, wird immer nur dasselbe Störgeräusch aufgezeichnet. Das passiert mit jedem Mikro das ich anstecke und ich kann einfach keine Lösung finden, weder mit Google noch mit rumprobieren. Es ist meiner Meinung nach offensichtlich, dass es am Upgrade liegt, aber ich hab keine Ahnung wie ich diesen Fehler beheben kann. Einen Rollback will ich vermeiden, ich will das Problem lösen statt es nur kurzfristig zu umgehen, irgendeine Ahnung woran genau das liegen könnte bzw. was ich da noch probieren könnte?
 
Datenschutz / Mikrofon / Mikrofonzugriff für dieses Gerät ist aktiviert ?

1601068354408.png

1601068363611.png
 
@bart0rn
Ist alles an und unverändert. Hab alles gecheckt was mir Google-Suchergebnisse vorgeschlagen haben, alle Einstellungen die ich überprüft habe sind ok, da stimmt irgendwas anderes nicht. Das Auffällige ist halt der dauerhafte, volle Mikro-Ausschlag und das Störgeräusch das immer aufgezeichnet bzw. übertragen wird wenn das Mikro genutzt wird.
 
Um was für ein Gerät handelt es sich denn ?
Laptop oder PC ? Welcher genau?
 
Es ist ein PC den ich Anfang 2017 selbst zusammengebaut und bisher völlig ohne Probleme verwendet habe. Vor dem Upgrade auf 2004 lief alles ganz normal und ich hatte keinerlei Sound-, Mikro- oder sonstige Probleme damit.

EDIT: Ich habe eben herausgefunden, dass die Mikro-Buchse hinten (vom Mainboard) immer noch funktioniert, nur die vordere vom Gehäuse ist von dem Problem betroffen. Um den Thread nicht unnötig zuzumüllen will ich jetzt nicht die ganzen Details aufzählen wieso ich auf jeden Fall die vordere Buchse verwenden muss, aber ich bin jedenfalls auf sie angewiesen. Hilft das evtl. bei der Eingrenzung des Problems?

EDIT2: Wenn ich während einer Aufnahme ständig rede, verändert sich die Art des aufgenommenen Störgeräusches komplett. Es ist zwar immer noch nur ein Störgeräusch und es ist kein Wort zu hören, aber es klingt völlig anders, irgendein Input wird also offensichtlich noch registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand irgendeine Ahnung was man außer einem Rollback da noch machen könnte? Ich kann doch nicht der Einzige auf der Welt sein der so ein Problem durch 2004 bekommen hat?
 
Da niemand etwas dazu sagen konnte und auch Google nix Nützliches geliefert hat, hab ich eben nen Rollback gemacht, jetzt funktioniert alles wieder wie gehabt. Ich wüsste aber gerne ob ich mir jetzt Sorgen machen muss, dass mir das Upgrade demnächst direkt wieder installiert wird, oder ob man nach einem Rollback in Ruhe gelassen wird, und falls ja, wie lange? Wird mir 2004 evtl. garnicht mehr installiert solange ich es nicht selber tue?

EDIT: Ok die Frage hat sich erledigt, es wird mir SOFORT wieder installiert -.-
Kann ich irgendwas dagegen machen? Nvm, hab die Einstellung dafür wieder gefunden, ich dachte die hatten sie abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach knapp 7 Monaten wurde mir das Upgrade heute wieder installiert und hat auch sofort wieder zum gleichen Problem geführt. Diesmal konnte ich aber mit Google einen Workaround finden, also wollte ich das hier mal posten, falls jemand mit demselben Problem auf diesen Thread stößt: Es hat geholfen in den Mikrofon-Einstellungen im Reiter "Erweitert" die Abtastrate/Bittiefe von ursprünglich 2 Kanal, 32 Bit, 44100 Hz auf irgendeine der 16 Bit Optionen zu ändern, allerdings geh ich mal davon aus, dass das die Aufnahmequalität verringern dürfte.

Jetzt wo bekannt ist welche Einstellung zu diesem Problem führt, hat vielleicht irgendwer eine Idee was der Auslöser dafür sein könnte und wie man das "richtig" lösen könnte, sodass auch die 32 Bit Optionen wieder nutzbar sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Dein Feedback ist sehr löblich.
Bist Du jetzt auf 2004 (alt) oder auf 20H2 (aktuell) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serjo
Du warst doch eh immer schon ewig zurück, 2004 gab es im Frühjahr 2020
Wir haben schon seit Herbst 20H2 und demnächst kommt schon wieder 21H1
Mal auf Jetzt aktualisieren klicken wenn man eh schon ewig gewartet hat.
So gibt es schon lange 20H2
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
20H2 gab es ab 20.10. also nach dem Erstellen des Threads.
Somit war damals die 2004 die aktuellste Version, mit dieser hatte der TE aber Probleme
@Terrier
 
Ja, 2004 gab war aber das Frühjahrsupdate und der TE hat am 25.09. erst mit 2004 angefangen.
Hey Leute,

gestern/heute wurde mir das Upgrade auf Windows 10 2004 automatisch installiert
Also hängt er eh immer hinterher, warum auch immer.
Den klick auf Jetzt aktualisieren kann man aber auch selbst machen.
Dabei wird nicht nur geupgradet, sondern auch die Systemdateien repariert und man bekommt das nächste Upgrade eventuell ja früher und hat keine Probleme.
 
@bart0rn
Ich bin jetzt auf 2004, da mir das gerade automatisch installiert wurde. Ich installiere Versions-Upgrades nie sofort, sondern frühestens etwa 4 Monate (oder mehr) nach Erscheinen.

@Terrier
S. o. Bei den ständigen Problemen die das verursachen kann, wie hier jetzt mit dem Mikro, warte ich lieber eine Weile ab bevor ich direkt das neueste installiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Na ja, dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn es dann, wenn du mal bereit bist, nicht mehr funktioniert.
Wirst ja irgendwas verstellt oder verbogen haben.
 
Zurück
Oben