Mikrofon wird nicht erkannt Focusrite Scarlett 6i6

Lauchbauer

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5
Moin,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe am Wochenende Windows 10 neu installiert und habe seitdem das Problem, dass mein Mikrofon von meiner Focusrite Scarlett 6i6 nicht mehr erkannt wird. In der Software von Focusrite (Scarlett MixControl) bekomme ich jedoch einen Eingangspegel. Bei Teamspeak erhalte ich zum Beispiel die Fehlermeldung: Fehler, konnte das Aufnahmegerät nicht öffnen.
Vor der Neuinstallation hat alles wunderbar funktioniert. Treiber und Software habe ich bereits deinstalliert und neuinstalliert. In den Aufnahmegeräten bei Windows ist bei mir auch der Eingang der Scarlett zu finden, jedoch kein Pegel.
Konnte bis jetzt in jeglichen Foren keine Antwort finden und hoffe, dass mir hier einer weiterhelfen kann.

Gruß
Lauchbauer
 
Zur Fehlersuche würde ich empfehlen, systematisch vorzugehen:
- Focusrite-Software und allfällige Treiber DEinstallieren
- Nun das Gerät allein (OHNE angeschlossene andere Hardware, insbesondere ohne Mik) installieren, samt Treibern und Software
- Funktionen des Focusrite testen, um zu eruieren, ob das Audio-interface und W10 miteinander können. Vor dem Mik eine andere Soundquelle ausprobieren, die du über die Line-Ins des Focusrite einspielst.
- Wenn das funktioniert, dann erst das Mik einstöpseln und den entsprechenden Kanal aktivieren.
- Berichten, was aus diesen Schritten geworden ist.

Abschliessend noch ein Hinweis mit einem dicken "Sorry für diese Frage" vorab: Du hast nicht etwa in W10 einen Mik-Eingang aktiviert statt des Line-In von der Scarlett? Denn das Interface funktioniert natürlich als Mixer und liefert ein Line-Signal als Outpur.
 
Synchronisiere mal die Einstellungen der Wiedergabe- und Aufnahmegeräte. Die definierten 16 bzw. 24 Bit und 44 bzw. 48 kHz sollten sich bei den verschiedenen Geräten in den Sound-Optionen in Windows und auch in anderen Programmen nicht unterscheiden.
 
Danke schon mal für eure Antworten.
@Der Kabelbinder
Die Einstellungen passen und kann ich auch nicht groß verändern, da sonst die Fehlermeldung kommt, dass das Format nicht unterstützt wird.
@zazie
Habe deine Schritte bereits öfter probiert, bisher mit gar keinem Erfolg. An meinem Laptop (Win10) funktioniert sie allerdings auf Anhieb.
Ich vestehe deinen letzten Absatz jedoch nicht so richtig.
1. Wo kann man das unter Windows ändern? (Kenne das nur aus den jeweiligen Audio Managern Realtek, etc.)
2. Habe ich sie am PC über USB angeschlossen
 
Aber spielt der PC Musik korrekt ab, die via Focusrite reinkommt ? Ist es somit nur das Mikro, das zickt? Von dieser Antwort hängt ab, ob der Fehler im Focusrite liegt oder im PC.

Zum letzten Punkt: Wenn du in der Task-Leiste von Windows das Lautsprechersymbol klickst (unter W10 evt. zuerst einblenden), kannst du nicht nur die Soundausgabe generell muten/stumm stellen, sondern durch einen Klick auf "erweitert" oder "Mixer" oder wie auch immer eine erweiterte Ansicht auf die Ein- (und je nach Treiber auch Aus-)gänge einblenden. Bei meinem Büro-PC (somit fremdverwaltet) sehe ich dann verschiedene "Eingangskanäle" und ihre Lautstärkeregelung, darunter auch solche, die von Windows oder Anwendungsprogrammen selbst 'eingerichtet" wurden (in meinem Fall sind die "Systemsounds" aktiviert, die "Erinnerungen" habe ich in Outlook gemutet, was W7 übernommen hat; dann sind da - zu meiner Überraschung - auch "Snag-it-Editor" und je ein Regler für IE, FF und Skype.
Es müsste in Analogieschluss somit bei dir auch (mindestens) einen "Kanal" für das Focusrite haben, der nicht gemutet ist und dessen Lautstärke-Regler nicht auf 0 geschoben ist.
 
Ja, Ton vom PC wird problemlos über die Focusrite abgespielt.

Habe mir gestern eine Scarlett 2i4 geliehen mit der alles problemlos funktioniert.
Habe dann nochmal den Realtek Audio-Treiber deinstalliert, jedoch ohne Erfolg. Alle Regler die ich gefunden hab sind bei 100%.

Defekt kann sie jedoch nicht sein, das sie an jedem anderem PC funktioniert.
Langsam ist das echt frustrierend.
 
Auch wenn der Post älter ist, habe ich das selbe Problem nur mit meiner Scarlett 2i2, ich bekomme ein Signal in den windows sound Einstellungen sowie einen Imput in Ableton, nur im TS3 oder z.b Overwatch kann ich das Mike nicht mehr verwenden.
 
Hast du mal zwischen Direct Sound und WDM durchgeschaltet?
Der Input wird unter Windows nach wie vor erkannt und schlägt auch aus?
Können andere Programme wie etwa Audacity drauf zugreifen?
 
Im TS muss nach jeder Änderung der Hardware oder des Anschusses separat immer neu die Aufnahmequelle ausgewählt werden, da es sonst deaktiviert wird.
 
Nochnrandom schrieb:
ist es natürlich.

Ich denke nicht, du hast in Windows 2 Standard-Möglichkeiten, Einmal das Standard Gerät, dann funktioniert es zwar ingame aber nicht bei Voice-Chatprogrammen. Zeig mal nen Screenshot von den Aufnahmegeräten, da müsste eines sein mit nem grünen Haken und eines mit nem grünen Hörer. Das mit dem grünen Hörer muss weg.
0_big.jpg
 
set1.jpgset2.jpg // Die Scarlett ist in TS ausgewählt, und auch as Standart gerät festgelegt.set3.jpg In Ableton (wie Audacity) funktioniert die aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe sogar versucht, Windows zu dem Zeitpunkt zurück zusetzten an dem es noch funktioniert hat, auch kein Erfolg.
 
Zurück
Oben