mini-sftp-server Ersatz

MagnaUser

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
12
Hallo,

Nutze diesen mini Server als Notlösung für die Inbetriebnahme einer unserer Applikation.
Die Applikation

1628497915690.png


Funktioniert ohne Probleme.
Suche aber einen anderen, weil bei diesem kann man die Parameter nicht speichern.
Wenn das Programm geschlossen wird, ist alles weg und man muss alles neu eingegeben.

Der Server muss immer laufen. Nach einem Neustart muss er von Windows 10 gestartet werden.
Und er muss von alleine sich aktivieren können.

Wer kennt eine Alternative zu dem oben abgebildeten Server?

Grüße MagaUser
 
Filezilla Server sollte das können und ich denke, dass Windows (eventuell aber nur Server) auch einen integrierten FTP Server hat denn man über Programme und Funktionen nachinstallieren kann.
 
Eventuell ist auch der nsoftware SFTP Server einen Versuch Wert. Erfahrungen habe ich damit noch nicht gesammelt. Ist aber einer der wenigen, die ebenfalls in der Firma kostenlos genutzt werden darf. Musst die Community Edition runterladen.

Für reinen FTP gibt es noch den "Complete FTP Server".
 
Bei Windows 10 kann man doch mittlerweile einen ssh server nachinstallieren. Das sollte doch auch einen sftp Server beinhalten, oder nicht? Hier noch eine Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
ftp != sftp. wenn es darum geht, den sftp server anzupassen, könnte man eine kleine linux-vm mittels hyperv laufen lassen oder auch z.b. diesen server benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und madmax2010
Hallo,

Vielen Dank an alle für die ganzen Vorschläge.

@ madmax2010

Die Applikation muss zyklisch die Prozessdaten per SFTP auf den Ziel-PC speichern.

@ flo36

Der integrierten FTP ist halt nur ein FTP ich brauche SFTP.

@ jb_alvarado
Dafür braucht man mindestens die Windows 10 Version 1803 oder neuer.
Wir haben hier 16xx. und dafür muss man dann einen größeren Aufwand betreiben.

Ich schaue mir mal alles in Ruhe an mal sehen, was die beste alternative ist.

Dazu hätte ich noch eine extra Frage.
Was kann ich tun damit ich verhindere das ein Benutzer das Programm was oben
im Screenshot abgebildet ist geschlossen wird. Es würde reichen, wenn eine
Meldung kommt, ob man das Programm wirklich schließen möchte.
Eigentlich ist das das Hauptproblem. Der Server muss immer gestartet sein.
Wenn man diesen Mini SFTP Server als Dienst einrichten könnte, wäre mir doch auch geholfen, oder?

Vielen Dank nochmal an alle.

Grüße Tommylik
 
Meine Wahl wäre dann auch ein geeigneter SFTP-Service auf einem eigenen Device.

Davon abgesehen, was verbirgt sich denn hinter dem Service-Button? Ich kenn das Tool halt nicht, daher die naive Frage. :) Klingt für mich so als könnte man damit einen Daemon starten, den der Nutzer eben nicht einfach versehentlich schließt?
1628507323612.png
 
MagnaUser schrieb:
Wenn man diesen Mini SFTP Server als Dienst einrichten könnte, wäre mir doch auch geholfen, oder?
Zumindest dafür, dass der wieder neu gestartet wird. Hier gibt es den "Non-Sucking Service Manager (nssm)" und "WinSW". WinSW könnte etwas komplizierter sein bei der Einrichtung (wegen der xml, die du erstellen musst, denn nssm ist eine GUI Anwendung), aber hat bei mir bei nginx unter Windows sauber geklappt. Dort ist der nssm bei mir gescheitert (hat den nicht als Dienst registriert oder ließ sich dann nicht starten).

Weitere, aber nicht von mir getestete Alternativen sind RunAsService, DaemonMaster und Winserv. RunAsService und Winserv scheinen ebenfalls nur cli basiert zu sein. DaemonMaster scheint eine GUI zu haben.

@Der Lord
Der Core FTP Server ist das komplette Programm (und kostenpflichtig in der Firma). Der core FTP mini-ftp-server ist abgespeckt und kostenlos in der Firma nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
was spricht den gegen den von @jb_alvarado erwähnten Ansatz?

Seit 1809 ist OpenSSH Teil von Windows inkl. sftp support

Powwershell as Admin starten

OpenSSH Server installieren :
Code:
Add-WindowsCapability -Online -Name OpenSSH.Server~~~~0.0.1.0


Und dann in C:\ProgramData\ssh\sshd_config den Eintrag
Code:
#ChrootDirectory none
in
Code:
ChrootDirectory c:\tmp
ändern

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...l_firstuse#start-and-configure-openssh-server

Starten und Firewall setzen und schon kann man sich mit einem sftp client anmelden
PowerShell:
# Start the sshd service
Start-Service sshd
# OPTIONAL but recommended:
Set-Service -Name sshd -StartupType 'Automatic'
# Confirm the firewall rule is configured. It should be created automatically by setup.
Get-NetFirewallRule -Name *ssh*
# There should be a firewall rule named "OpenSSH-Server-In-TCP", which should be enabled
# If the firewall does not exist, create one
New-NetFirewallRule -Name sshd -DisplayName 'OpenSSH Server (sshd)' -Enabled True -Direction Inbound -Protocol TCP -Action Allow -LocalPort 22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
MagnaUser schrieb:
Die Applikation muss zyklisch die Prozessdaten per SFTP auf den Ziel-PC speichern.
Was spricht dagegen was anderes zu nutzen? NFS? CIFS? etc...

MagnaUser schrieb:
Wir haben hier 16xx. und dafür muss man dann einen größeren Aufwand betreiben.
MagnaUser schrieb:
mini Server als Notlösung
Was spricht dagegen auf eine absicherbare Windows Version zu upgraden, die deine Probleme löst? Oder zahlt ihr für den extended security support? Zu einem davon würde ich euch extrem dringend raten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
MagnaUser schrieb:
Was kann ich tun damit ich verhindere das ein Benutzer das Programm was oben
im Screenshot abgebildet ist geschlossen wird. Es würde reichen, wenn eine
Meldung kommt, ob man das Programm wirklich schließen möchte.
Eigentlich ist das das Hauptproblem. Der Server muss immer gestartet sein.
Wieso soll bitte ein beliebiger Nutzer in der Lage sein das Fenster zu schließen? Das kann ja nur jemand der sich sich anmeldet/einloggt und der wird dann ja schon wissen was er macht. Ich hoffe doch inständig, dass das System nicht offen rumsteht...

Ansonsten kann ich nur dringend Raten entweder ne Linux VM zu nutzen, oder gleich nen bare metal Linux. SFTP bringt dir jeder Distro mit und du kannst das richtig konfigurieren als z.B. systems Service etcpp.

Wenn du viel Leistung brauchst und doch aus sftp mal verzichten kannst, danni schau dir mal atftp an. Der kann hunderte Systeme gleichzeitig bedienen.
 
Man könnte auch die Entwickler unterstützen und die größere Version von coreFTP kaufen, statt den free mini client mit tricks so hinzubiegen dass er das auch kann.

Die Vollversion kann das alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Der Lord
Zurück
Oben