News Mining und Kryptowährungen: Nvidia entfernt seine Mining-Bremse für GeForce-GPUs

ETI1120 schrieb:
Alleine der Fakt, dass Nvidia-Grafikarten trotz angeblicher Miningbremse die ganze Zeit im großen Stil zum Mining eingesetzt wurden, beweist, dass die Miningbremse nie effektiv war.

binen weniger wochen wurde die Miningbremse von 50% auf ca 70-75% angehoben und später dann auf ca 90% und schlussendlich komplett ausgehebelt
 
Ein Wort dazu Nvidia. Pfui....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, R O G E R und iWebi
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Dritter Gedanke: warum habe ich bezüglich nvidia immer erst negative Gedanken?
Dafür sind sie schön selbst verantwortlich. So ist das halt, wenn man sich im laufe der Jahre immer mehr Anti-Kunden Kampagnen startet - aber die Kunden leider nicht los wird :D.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Mit ner pv Anlage und null Stromkosten könnte man das durchaus machen, ob der Kurs aber wieder nennenswert steigt?
K.A.
Ansonsten kann man auch direkt zu niedrigem Kurs Cryptos kaufen und später verkaufen.
Wenn der Kurs noch mal nennenswert steigt und nicht im Boden versinken sollte
Aber die Anlagen müssen sich ja auch erst mal amortisieren.
 
ridde schrieb:
Es ging darum, dass man mit den eigenen RTX Karten dann eine andere Währung mint.

siehe z.B. hier von @eRacoon :

https://www.computerbase.de/forum/t...schen-mining-ab.2023676/page-20#post-27261331
Das mining von anderen Coins ist mehr oder weniger bedeutungslos.

z.B
eine RTX 3090 machte im Hoch ca 4-5€/Tag. zum schluss noch ca 2€/Tag. Nach dem ende von ETH Mining noch ca 30-50 ct/Tag mit anderen Coins
zu dem ganzen beträgen muss man noch Stromkosten abziehen.

Selbst GPU-Mining mit Solar rentiert sich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
wern001 schrieb:
Das mining von anderen Coins ist mehr oder weniger bedeutungslos.

z.B
eine RTX 3090 machte im Hoch ca 4-5€/Tag. zum schluss noch ca 2€/Tag. Nach dem ende von ETH Mining noch ca 30-50 ct/Tag mit anderen Coins
zu dem ganzen beträgen muss man noch Stromkosten abziehen.

Selbst GPU-Mining mit Solar rentiert sich nicht mehr.

Ja, ist mir bewusst. Aber als man mit ETH noch 5€ am tag machen konnte, waren es bei den alternativcoins kurz dadrunter. Das die Hashpower von ETH die anderen minicoins komplett hops nimmt, wollten aber die "experten" nicht wahr haben
 
Ich würde mal sagen wer meint dass das von Nvidia nur ein jämmerlicher Versucht ist um wieder Kunden zu gewinnen, gesteht damit indirekt ein dass AMD noch viel jämmerlicher ist da sie gar keine Bremse hatten.

Dieses Geheule hier, egal was Nvidia macht, ist schon echt hartes Fanboy-Geflame.

Man könnte es auch so sehen dass sie es wenigstens versucht hatten mehr Karten an die Gamer zu bekommen. Da die Kurse im Keller und die Bremse mittlerweile umgangen sind, wäre es sinnlos weiterhin im Treiber zu limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, tritratrullala, ReignInBlo0d und eine weitere Person
ridde schrieb:
Ja, ist mir bewusst. Aber als man mit ETH noch 5€ am tag machen konnte, waren es bei den alternativcoins kurz dadrunter. Das die Hashpower von ETH die anderen minicoins komplett hops nimmt, wollten aber die "experten" nicht wahr haben

Das waren keine "Experten". Viele dieser "Experten" blubbern einfach vor sich hin um sich zu Profilieren und Produzieren. Sollte eigentlich jedem Klar sein das 90-95% der gesamten GPU-Hashleistung die auf ETH liefen eine Coins auffangen können.
 
wern001 schrieb:
Das waren keine "Experten". Sollte eigentlich jedem Klar sein das 90-95% der gesamten GPU-Hashleistung die auf ETH liefen eine Coins auffangen können.
Ist mir bewusst. Deswegen auch der 🤡 in meinem ersten Beitrag
 
Scr1p schrieb:
Oh verkaufen sie ihren überteuerten Kram wohl nicht wie erwartet, bringt halt nichts da Etherum auf Proof-of-Stake geändert wurde.

Die Realität ist, dass die 3090Ti bei reinem Raster im Test in 4K 14% schneller als die 6950XT abschneidet und bei RT satte 56% (Tendenz steigend) davonläuft, das ist bei RT eine gesamte Generation.
Tatsache ist, dass sich RT und Raster gemischt, selbst die 6950XT hinter der 3080 10GB Nvidia Karte einsortiert und das noch ohne das DirectX 12 Treiberupdate, was die Karte noch 2 bis 3% schneller macht.

Wenn etwas überteuert war oder ist, dann waren es die AMD Karten.
Aktuell kann man sich zwischen 6900XT und 3080 12GB entscheiden, sieht ergo für AMD nicht mehr ganz so schlecht aus wie zuvor.

Screenshot 2022-10-14 141318.jpg

Das Argument Nvidias Hardware wäre überteuert, zieht nicht.
 
Demon_666 schrieb:
Wisst ihr was von einem möglichen Zusammenhang zwischen Aufhebung der LHR und dem Geschwindigkeitszuwachs bzw. könnt ihr irgendwo nachhaken?
Würde wenig Sinn machen, da die 3090 TI eh keine Bremse hatte, warum sollte Sie dann jetzt schneller laufen?
 
Ich würde so gerne ins "Rote Lager" wechseln mit meiner GPU... CPU hat schon den Wechsel hinter sich..

Mein verdammter Monitor hat nämlich Gsync... und ist die alte Version, ergo wenn ich ne AMD Karte kaufen würde, muss ich direkt den Monitor mit einplanen..
 
GrooveXT schrieb:
Würde wenig Sinn machen, da die 3090 TI eh keine Bremse hatte, warum sollte Sie dann jetzt schneller laufen?
Seiteneffekt der LHR-Routine, die im Treiber ausbremst? Oder NVidia wollte den boost für alle Varianten erst freigeben, wenndie möglicherweise störende Bremse gelöst wurde?
Ich bin kein Treiberprgrammierer, keine Ahnung, ob und was für Auswirkungen so eine Routine im Treiber anstellt.
Wenn ich es wüsste, würde ich nicht fragen ;) Ist ja nur ne Theorie, die eventuell bestätigt oder widerlegt werden kann.
 
Nice. 👍
 
Demon_666 schrieb:
Also was für einen Vorteil hat NVidia davon? Oder bremst LHR im Treiber noch andere Dinge, die vielleicht noch nicht aufgefallen sind?
Es ist eine Funktion, die nicht notwendig ist. Code der nicht notwendig ist sollte man entfernen.

Wie gesagt, offensichtlich hat LHR auch nie etwas gebracht.
Capthowdy schrieb:
Sehe ich auch so, das ganze kommt rüber wie ein armseliger Versuch die Massen an überproduzierten und überteuert verkauften 3000er Chips noch irgendwie loszuwerden.
Dafür hat Nvidia die Preise der 4080 und 4080 light hoch angesetzt und zudem nochmal am Treiber für die RTX3000 geschraubt.
 
S.Kara schrieb:
Dieses Geheule hier, egal was Nvidia macht, ist schon echt hartes Fanboy-Geflame.
Naja im 4090er Thread hatte man ja keine Chance, weil die Karte einfach viel zu gut war.
Also kommen die ganzen AMD-Jünger hier hervorgekrochen.
Die News hätte auch heißen können, Nvidia pflanzt ein Blumenbeet, die hälfte der Antworten wäre dieselbe gewesen.

Mining über den Treiber auszubremsen war immerhin ein Versuch,
gibt aber zu viele Idioten aka Miner die dagegenarbeiten.
Das Spiel hätte man noch Jahre so weiter machen können.
Neuer Treiber, neue Aushebelung, Reverse.
Macht nur keinen Sinn, ergo weg damit.
Und AMD tut was genau um Mining einzubremsen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, highwind01, Ragnarök88 und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
Keine Ahnung, wieso bei der Meldung jeder die Verbindung zu den Inventarbeständen zieht.

Viel wahrscheinlicher ist, dass man die verschiedenen Treiber Branches zusammenführt, weil es weniger Testing erfordert und schlichtweg ohnehin keinen Unterschied mehr macht.

LHR wird seit Monaten umgangen und Mining ist durch den Merge und gesunkene Kurse unprofitabel, diese Änderung wird genau 0 Auswirkungen haben, außer dass Nvidia sich Ressourcen spart.
Sehe ich genauso. Bin etwas überrascht, dass hier so viele da irgendetwas anderes hineininterpretieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Ragnarök88
S.Kara schrieb:
Ich würde mal sagen wer meint dass das von Nvidia nur ein jämmerlicher Versucht ist um wieder Kunden zu gewinnen, gesteht damit indirekt ein dass AMD noch viel jämmerlicher ist da sie gar keine Bremse hatten.
Bei der ganzen Geschichte haben weder Nvidia noch AMD gut ausgesehen.

Die Mining-Bremse von AMD war die 6500 mit 4GByte.

Welche Firma tut etwas, um den Absatz zu reduzieren? Lösungen aus dem Hut zu Zaubern die für Miner attraktiver als Gaming-Karten waren hätte Geld gekostet. Und das wollten weder AMD noch Nvidia investieren.
 
KlaasKersting schrieb:
Keine Ahnung, wieso bei der Meldung jeder die Verbindung zu den Inventarbeständen zieht.
Weil es NVidia ist.

Mining bleibt profitabel = GPU landet nicht bzw. verzögert auf dem Gebrauchtmarkt = NVidia verkauft mehr neue GPUs
 
Zurück
Oben