MiniReView zur Logitech MX AIR

dimitrij2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
19
Hallo,
Hab seit der IFA darüber gegrübbelt ob ich mir die Logitech MX Air kaufen soll und ob der Preis für schlappe (online Handel) 100€ sich lohnt. Also hab ich sie aus Neugier gekauft (man hat ja ein 14 Tage Rückgaberecht) ;)

DER TEST:
Packung auf und da ist sie, gequetscht zwischen hartem Plastik, damit sie bloß nicht flüchtet. Das Auspacken war schon so ein kleines Abenteuer da das schicke Stück einem aus der Hand flutschen kann beim brutalen Auspacken (ander kriegt man sie nicht raus);)

Wenn alles aus der Packung gewühlt wurde, hat man die Maus, eine Ladestation sowie den USB Empfänger und das übliche Handbuchlein + CD.
Hier schonmal die erste Kritik, wieso ist der USB Empfänger so groß ausgefallen ?!
Logitech hat doch gerade erst den neuen Micro USB Empfänger vorgestellt...kaum größer als der USB Anschluß. Als Notebook Besitzer ergärt man sich schon ein wenig darüber.

Aber ok, das wichtigste ist eh die Maus. Schaut schnittig aus, fast schon sexy :rolleyes:: da vergißt man glatt so banale dinge wie Daumentase oder Mausrad...
man wird gerade zu geblendet von dem Design & Lifestyle Look. Dann macht man die Maus an und es fängt an zu leuchten *meine Augen glänzten wie zu Weihnachten*
Selbst die Ladeschale ist gelungen, wenn die Maus da ihr Ambrosa tankt überzeugt das alles optisch sehr !!!!

USB Empfänger in das Notebook gestoßen ^^ und da sitzt man vor seinem FullHD LCD und wartet gespannt auf der Couch. Will hier nicht angeben mit dem FullHD, aber es soll die größe des Bildes inkl. der Pixelauflösung verdeutlichen, was für die Genaugkeit eine große Rolle spielt. Also, Maus wurde erkannt und schon tut sich was.
Die Bewegungen des Mauszeigers gelingen von der Couch von Anfang an sehr Präzise. Für eine "befridigende" Steuerung braucht man gerade mal 5min ums drauf zu haben. Nach 1-2Std Benutzung hats man dann aber richtig drauf und es macht irgendwie schon Spaß ! ok, nach 2Std ist das Handgelenk auch schon etwas überfordert und schmerzt etwas. Man sollte halt nicht übertreiben...aber zum "normalen" Steuern des PCs über die Maus wie beim Film auswählen, Internet surfen oder Emails checken ist es wunderbar (fast schon so als würde man alels mit dem finger steuern). Eine Überraschend gute Präzise Steuerung bei der man Pixelgenau kleinste Links oder Pixel beim Zeichnen zum Beispiel erfassen kann. Ich war mehr als nur Positiv von dem ganzen überzeugt. Die Gesten Steuerung (Musiktaste drücken und wedeln für nächstes Lied usw..leiser lauter) war eher schnick schnack am Rande, aber für Musikfans ist das wohl eher was, ich schaue meistens TV. Stören taten mich aber 2 Dinge gewaltig ! Mehr als gewaltig...es wäre für mich ein Hauptgrund die Maus nicht zu kaufen (wenn das nicht schon alles wäre...dazu komm ich aber später). Das erste was mir negativ auffiel war, das die Daumentaste/n fehlen. Eine hätte mir da schon gereicht. Menschen die Oft in Windows von Ordner zu Ordner springen oder Foren lesen BRAUCHEN einfach eine Daumentaste um Zurück zu springen. Man gewöhnt sich einfach nicht daran das eine "Zurück" Tase unter dem Mausrad ist. Das ist ein Mega Designfehler.....abropo Mausrad, da sind wir schon am zweiten Mangel. Eine Hochglanz Plastikoberfläche als "touch" Mausrad mit eingebauten "klick" lautsprecher wie mans vom iPod kennt. Schrecklich ! Nicht nur das die Reibung über die Scrollfläche nach 30min Forum scrollen unangenehm ausfällt (es ist so ein unangenehmes Gefühl (widerstand) unterm Nagel...nein...das ganze ist auch recht empfindlich...wenn man ein tick zu schnell rübergleitet, ist man gleich ganz unten/oben auf der Seite....dieses "Mausrad" ist irgendwie eine totgeburt ! Vorallem wenn man mit der Maus durch die lüfte schwebt, ist der schwerpunkt der Maus weit hinten und das "Mausrad" zu weit vorne, das man nur schlehct rankommt oder SEHR große Hänge braucht (bin selbst 191cm groß udn hab der Größe entsprechend schon nicht grad die kleinsten Patschen). Da haben wir 2 dinge die ich in meiner Flugzeit als Negativ empfand.

Doch JETZT kommt es, ich habe die Maus auf den Tisch gelegt, die Beleuchtung der 2 Maustasten verschwand und die Maus wußte, sie hat Boden unter den Füßen.
Alles ok, Landung geglückt und die Patsche auf der Maus.....fühlt sich angenehm an...das Design ist einfach nur Hammer ^^ doch als meine Hand sich anfing zu bewegen war alles weg ! Der Spaß, der Glamour und die fahrt zum Fachhändler vorprogrammiert. Die Innovation einer Luftsteuerung glückte Logitech so sehr, das es kaum in Worte zu fassen ist....aber auf dem Boden der Tatsache fühlte ich mich wie zu Beginn der Kugelmäuse inkl. dreckiger Kugel. Die Bodensteuerung ist einfach nur Bannane. Es fängt damit an, das eine schnelle präzise Steuerung nicht möglich ist. Also in Word bei einem Text einen Buchstaben zu markieren oder zwischen 2 Buchstaben zu klicken fällt nicht mehr in die Kategorie "unbewußte sichere Handlung" sondern eher "aufmerksames Zielen und Manivrieren" Selbst nach Std. langer Benutzung. Auf kurze langsame Bewegungen ist die Maus erst Recht garnicht gut zu sprechen. Auch sonst ist die Mausbewegung unangenehm...es ist schwer zu Beschreiben... Ich wechsle meine Maus mind. 1mal im Jahr und man muß sich immer etwas umgewöhnen, aber nach 15min ist die Sache meist gegessen. Die MX Air kommt mir leicht träge rüber. Naja, morgen heißt es sowieso Good Bye :dozey:


FAZIT:

Eine super Fernbedienung um den PC am TV zu steuern die mit einer Präzisen Luftsteuerung seines gleichen sucht, je doch wars das leider. Als normale Maus taugt sie sehr wenig. Weder im Büro alltag (ungenau bei langsam Präzisen Steuerungen wie Buchstaben markieren) und für die Spieler unter uns ist sie einfach zu schwammig :confused_alt::

Ich kaufe mir so eine Maus, 100%ig !!!! Aber erst die nächste oder übernächste Generation, wenn ein vernünftiges Mausrad sowie mind. eine Daumentaste vorhanden sind und die Steuerung auf einer Unterlage die einer normalen guten Maus ähnelt. Für mich ist die MX Air eine Maus, die ihr zu Hause neben einer Fernbedienung auf dem Couchtisch hat und nicht auf einem Schreibtisch. Da hätte ich von Logitech ein wenig mehr erwartet. Nichts desto trotz, weiter so ! Beim nächsten mal klappts sicher... Was bestimtm gut ankäme wäre Microsofts neue Maus in Baseball form mit der Air technologie. Ergonomie + Funktion ^^


Hoffe euch hat der Test gefallen und ihr schriebt dazu etwas.
MfG
dimitrj

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten !
 
Danke für dein gutes Review. Da ich den ähnlichen Einsatz plante, ist es recht interessant zu lesen. Werde wohl mein Vorhaben auch eine MX Air zu holen noch etwas hinauszögern.
 
Zurück
Oben