Mionix Naos 5000 Gaming Mouse: The "Ship"

Bullveyr

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.651
naos_5000_1_0-png.163063


naos_5000_2_0-png.163064


naos_5000_3_0-png.163065



FEATURES
• Truly ergonomic design
Truly ergonomic design with support for all five fingers
• Maximum grip
The rubber coating ensures a maximum grip
• Balanced weight tuning system
A unique weight tuning system for an optimal weight distribution
• 5040 dpi laser sensor
Remarkable tracking performance built for gaming
• 128kb built-in memory
Bring your settings and recorded macros with you stored into one of the 5 profiles
• Customizable LED light system
Personalize your mouse with extensive color options
• S.Q.A.T - Surface Quality Analyzer Tool
Surface Quality Analyzer tool to measure the tracking quality on a certain surface
• 3 steps customizable dpi in-game adjustment
Set 3 dpi values and switch easily between them in-game
• 7 programmable buttons
The buttons can be assigned to any key, mouse command or macro
• In-game profile switch
Switch easy with a click between stored profiles in-game
• Adjustable polling rate
Tune it all the way up to 1000Hz through the software
• Plug n Play
Completely Plug n Play, software needed only for configuration

TECHNICAL SPECIFICATION
• Truly ergonomic design
• Grip friendly rubber coating
• 7 buttons (7 programmable)
• 3 steps in-game dpi adjustment
• In-game profile switch
• Configurable dpi up to 5040 dpi
• 6 integrated LEDs
• Adjustable polling rate
• 128 kb built-in memory
• Large teflon feets
• Balanced weight tuning system (up to 40 gr)
• Netto Weight: 106 gr
• Gold-plated USB connection
• Full speed USB 2.0 with Plug n Play
• Cable length: 2 m (braided for durability)
• Compatible with all kinds of surfaces

SENSOR SPECIFICATION
• 5040 dpi gaming laser sensor
• S.Q.A.T - Surface Quality Analyzer Tool
• Adjustable lift distance
• 1 ms response time
• 12 000 frames/sec
• Tracking speed: 5.1 m/sec (200 ips)
• 10.6 megapixels/sec image processing
• Acceleration: 30 g
• 40 000 Hz sampling rate
• True 16-bit data path

Release: Dez. 2009
UVP: 71,99 € +VAT

Quelle: Press Release | Naos 5000 Product Page

Mionix hat nach der Saiph 1800 und 3200 heute ihre 3. Gaming Mouse vorgestellt.

Der Sensor ist der gleiche wie bei der Xai, G500, G9x, QPAD 5K, Speed-Link Kudos etc., die Performance müsste also passen.

Das Gewicht geht mit 106g im Vergleich zu einem großen Teil der Konkurrenz in Ordnung auch wenn ich ein niedrigeres Gewicht bevorzuge.
Optisch gefällt sie mir ziemlich gut, auch wenn das natürlich Render-Pics sind, in Natura kann sich das natürlich ändern.

S.Q.A.T. ist nicht wirklich was kompliziertes oder eine echte Meisterleistung aber ein nettes Feature um zu zeigen wie gut die Maus mit dem eigenen Pad zusammenarbeitet.

Persönlich halte ich nicht viel von Weight Tuning Systems, wie schon gesagt muss eine Maus für mich eicht sein und so ein System alleine erhöht das Gewicht, aber immerhin wird hier die Balance durch die Gewichte nicht negativ beeinflusst weil sie zentral positioniert sind.

Mal schauen ob sich Mionix als wirklich ernst zu nehmender Maushersteller entwickeln kann, wobei ich mir gewünscht hätte, dass nach der Saiph ihre nächste Maus eher ein anderes Konzept verfolgt.
 

Anhänge

  • naos_5000_1_0.png
    naos_5000_1_0.png
    114,7 KB · Aufrufe: 1.090
  • naos_5000_2_0.png
    naos_5000_2_0.png
    76,2 KB · Aufrufe: 1.075
  • naos_5000_3_0.png
    naos_5000_3_0.png
    66,4 KB · Aufrufe: 1.097
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich finde sie sieht gut aus.
Wie ist sie von der größe, weil mein freund hat die g9, der andere die g9x und die sind mir beide ein bisschen zu klein für meine Hände sonst scheint sie sehr gut zu sein ich kauf sie mir vielleicht.
Und Quallitativ sieht sie hochwertig aus für 80€ wäre es eine überlegung wert.

Gruß Phil
 
aufgrund des schwedischen tests der einzig den preis der maus bemängelte
habe ich sie mir bestellt.
ich konnte sie jetzt 2 tage testen.
die maus liegt sehr gut in meiner hand ist aber eher für rechtshänder
mit größeren händen gemacht.
zum vergleich: eine logitech g5 ist mir persönlich zu klein.
bisher habe ich die gm-m8000 von gigabyte verwendet die ich von der grösse
her recht gut fand.
die mionix naos ist allerdings noch ein bischen grösser aber auch etwas leichter
was mir sehr gut gefällt.

die naos ist sauber verarbeitet und die druckpunkte aller tasten sowie des mausrades
sind meiner meinung optimal gewählt.
von der abtastung her kann ich keinen unterschied zu meiner gigabyte feststellen.
das von mir verwendete mauspad ist ein gamersware slickride.

die software macht einen ausgereiften eindruck muss allerdings von
der mionix homepage runtergeladen werden da sich in der verpackung keine
cd befand.

die lift distance lässt sich im treiber sehr genau einstellen
sodas sich der mauszeiger beim anheben der maus nach 1-2 mm nichtmehr bewegt.

mit der maus bin ich sehr zufrieden und bereue meinen kauf keineswegs :)

der preis von 80 euro ist allerdings schon recht hoch und wird bestimmt
viele abschrecken.
 
habe mir die Naos 5000 und Alioth 400 bestellt.

Gibt zwar sehr wenig Testberichte (meist nur in Englisch) über die Geräte. Allerdings haben mich diese überzeugt, mir die Naos mal zu bestellen.

Werde mal berichten, sobald ich die Teile erhalten habe

Grüße, MICHKA
 
"but suddenly a challenger appears"

bin am grübel ob Mamba (soll bugs haben), Imperator (soll noch mehr bugs haben) oder die Xai und jetzt postet Ihr sowas. Sieht wohl so aus als müsse meine Lachesis noch was aushalten.
 
Zurück
Oben