MMX 300 - welche Soundkarte?

kicker123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
376
Hallo liebe Community,

ich habe mir das MMX 300 (32 Ohm) bestellt und bräuchte noch eine passende Soundkarte dafür. Nur kenne ich mich da gar nicht aus und wäre auf eure Hilfe angewiesen.

Ich denke, dass mein Mainboard B450 Tomahawk MAX nicht die Idealste Soundkarte für das Gerät bietet.

Budget wären etwa 150€ ~ Gerne auch weniger :-).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir Ratschläge geben.


Liebe Grüße

Kicker123
 
Bei der 32Ohm variante kannste das ding theoretisch auch am Handy betreiben!

Ich persönlich würde eher ein externes interface oder einen KHV nutzen nur um eventuellen störgeräuschen aus dem weg zu gehen.
Eventuell was in richtung SoundblasterX G6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also ich denke mal das Board hattest du noch, sonnst hätte ich da ein paar Euro für ein Board mit einer besseren Ausstattung investiert. Aber mit 32Ohm sollte der Realtek ALC 892 auch locker zurecht kommen. Erst mal testen und Geld sparen. Normal ist das heutzutage nicht mehr nötig, außer man hat zB. was mit 300Ohm. Den Kopfhörer kannst du ja normal auch noch am Handy nutzen. Grüße
 
mit dem onboard ausprobieren!
rein qualitativ wird der so etwas wie dem MX300 eh haushoch überlegen sein, es können aber zwei Probleme auftreten:
– zu leise (bei 32Ohm sehr unwahrscheinlich)
– bei wirklich ganz ollen MoBo kann es bei höheren Lautstärken zu Verzerrungen kommen
– häufigstes Problem, Störgeräusche aufgrund schlechter Spannungsversorgung

hast du keins der o.g. Probleme, gibt es auch keinen Grund da extra Geraffelt anzuschaffen
 
kicker123 schrieb:
B450 Tomahawk MAX nicht die Idealste Soundkarte für das Gerät bietet.
Realtek ALC892;

Note:3,43​

Preis/Leistung: „befriedigend“

Platz 6 von 6

Für den Alltag genügt sind Soundlösung von Realtek. Alle gängigen Anschlüsse sind vorhanden. Qualitativ ist der Chip aber selbst Einsteiger-Soundkarten unterlegen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

kicker123 schrieb:
Budget wären etwa 150€
Guckst du hier;
Soundkarten: Tests & Meinungen

Ich habe die "Creative Sound BlasterX AE-5 Plus" und bin damit vollends zufrieden. Treibt meinen KH mit einer Impedanz von 150 Ohm mehr als gut an. Wer es lauter braucht, sollte eventuell mal zum Arzt?:D

Lautstaerke ist aber nicht alles, was "dedizierte" Soundkarten zu bieten haben.

Gruss Fred.
 
Moin,

ich betreibe besagtes Headset seit vielen Jahren problemlos mit einer Creative Sound Blaster ZxR, bezogen über Kleinanzeigen. Bis auf die Grafikkarte haben wir das gleiche System. Satter Sound ist somit garantiert!
 
Einzige wirklich sinnvolle Empfehlung:

Sharkoon Gaming DAC Pro S (2) für 30 Euro + Y Kabel für nen 5er.

https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/

Kostet im Vergleich fast nichts, macht das was es soll aber perfekt!

Mehr brauchts nicht.

Habe davon 2 in Gebrauch, wischt mit jedem Onboard Sound den Grund und Boden.
Auch einfache Headsets werden dadurch massiv aufgewertet, man hört nicht nur besser sondern auch mehr.
 
Können wir nicht bestätigen, beim V1 und V2 rauscht da nichts.
(Kollege hat sogar genau diese Combo)

🤷‍♂️
 
Ich habe das Headset und die Soundblaster G6 und würd die Soundkarte nicht nochmal kaufen.
Für den Mehrwert ist sie einfach zu teuer.
 
Hmm, schonmal danke für die Zahlreichen antworten.
Da gehen die Meinungen ja in ziemlich verschiedene Richtungen. :D
Ich denke ich werde mal zu dem Creative Sound Blaster ZxR greifen um zu probieren. Ich denke dieses Sharkoon Gaming DAC Pro S wird nicht so gut funktionieren? Zumal man da auch nicht so viel Einstellen kann (Wobei ich davon eh keine Ahnung habe).

Hat sonst noch jemand irgendwelche Ratschläge etc.?

Liebe Grüße
 
ghecko schrieb:
Nicht für einen KH mit 32Ohm Impedanz. Da neigt er zum Rauschen.
Kann ich bestätigen, 32 Ohm Kopfhörer rauschten bei mir und Crosstalk durch die 4pol Klinkenbuchse kam bei Headsets noch dazu.

trickster234 schrieb:
Für 75€ kann man nix falsch machen und das Teil hat noch genug Leistungsreserven um hoch Ohmige KH zu betreiben.
Vorteil hier ist der getrennte Ein- und Ausgang für Headsets. Afaik ist die Masse-Signalführung beim MMX 300 getrennt (5pol Stecker am Headset auf 2x Klinke getrennt für Mic und Stereoton). Damit wird Crosstalk weitestgehend vermieden.
Die Software finde ich allerdings nicht so prickelnd, für 75€ aber ein sehr gutes Angebot, Normalpreis ist ca. 130€

Vorher würde ich den MMX 300 aber am Mainboard mal testen, gut möglich, dass das schon ausreicht.
 
calippo schrieb:
Die Software finde ich allerdings nicht so prickelnd, für 75€ aber ein sehr gutes Angebot, Normalpreis ist ca. 130€

Ja gerade wenn man den Mic In benutzt gibt es da ein paar Sachen zu beachten.

Man sollte in den Aufnahme Einstellungen alles an Soundverbiegung ausschalten und Direct Mode muss aus bleiben, da sonst der Mic In nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben