News Mobile Low-Power-DDR2 von Micron

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Micron hat neue Low-Power-DDR2-Chips (LPDDR2) mit einer Kapazität von 2 Gigabit vorgestellt, die Smartphones und Notebooks bei reduzierter Leistungsaufnahme zu mehr Leistung verhelfen sollen. Derzeit liefert das Unternehmen die ersten Samples der neuen Speicherchips aus.

Zur News: Mobile Low-Power-DDR2 von Micron
 
Ich zitiere mal aus der "Weitere Details zu Windows Phone 7" News:
"Weiteres wurde zur Programmverwaltung von Windows Phone 7 bekannt. Demnach soll jedes Programm auf bis zu ein Gigabyte Arbeitsspeicher zurückgreifen können, was allerdings erst in weiter entfernter Zukunft wirklich Realität werden dürfte."

Solange wirds wohl auch nicht mehr dauern. Wenn nächstes Jahr >1Gb Ram für Smartphones Standard ist, wird Micron wohl ganz vorne mitmischen.

Schade dass nirgendwo angegeben wurde in welcher Strukturgröße der Flash produziert wird/werden soll.

Edit: Meine natürlich nicht Flash sondern NAND Speicher :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
man, als ich mein HTC Touch HD gekauft habe war es das mit abstand stärkste (hardware technisch) smartphone...so schnell kann sich das ändern!
@1668mib : ich komme sehr gut damit klar, und weiß auch selber das ich nicht mehr brauche, das sollte eher heißen : Krass wie schnell sich alles ändern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@And.: Das ist kein Flash-Speicher...

@Nitschi666: Aus dem Grund kauft man sich auch nciht das "beste"... zumindest nicht, wenn das Ego nicht damit zurecht kommt, dass das Gerät in kurzer Zeit doch "überholt" ist...
 
Jetzt muss der Speicher nur noch verbaut werden und das auf Boards, die diesen nicht gnadenlos overvolten, aber so viel einsparpotential ist da leider auch nicht drin, wenn 50% nach viel klingen.
 
Das sind sind ja nette Neuigkeiten in Sachen Ram, schade das es den "nur" für die Smartphones gibt. Ich hoffe doch nur vorerst, denn ich glaube das ein solcher Speicher auch für NET- +Notebook ne tolle Sache ist.:cool_alt:
 
Warum bauen die eigentlich DDR2 RAM? DDR3 zeichnet sich doch durch geringerer Leistungsaufnahme aus, oder sieht es mit den RAM Generationen im Smartphonebereich anders aus?
 
And.! schrieb:
Solange wirds wohl auch nicht mehr dauern. Wenn nächstes Jahr >1Gb Ram für Smartphones Standard ist, wird Micron wohl ganz vorne mitmischen.
Naja, schon gelesn, dass ein Chip "nur" 2Gbit hat? Das sind dann 256MB. Wieviel davon willst Du verbauen, damit EINER Anwendung 1GB Sepicher zuteilen kannst? 6 Chips (1,5GB)? Abgesehen davon musst Du mal eine Anwednung finden, die soviel Speicher anfordert! Da tust Dir schon am PC schwer, wenns nichtgrade Bildbearbeitung, Gaming oder sowas is. Die Aussage is also berechtigt...
PunGNU schrieb:
Warum bauen die eigentlich DDR2 RAM? DDR3 zeichnet sich doch durch geringerer Leistungsaufnahme aus, oder sieht es mit den RAM Generationen im Smartphonebereich anders aus?
Das würde mich auch interessieren.

MFG, Thomas
 
@HighTech-Freak

Parwez schrieb:
Diese können mit NAND-Chips von Micron zu Multi-Chip-Package- (MCP) und Package-on-Package-Lösungen (PoP) kombiniert werden – Micron spricht in der Pressemitteilung beispielsweise von Stacks mit vier der neuen LPDDR2-Module, die es zusammen auf 1 GB bringen.

Ein einzelnes Die hat 2Gbit und übereinandergestapelt ergibt sich ein Chip mit bis zu 1Gb. Wenn man sich mal die Speicherentwicklung anschaut, wird es auch nicht lange dauern, bis 2Gb Speicherplatz in einem Chip untergebracht werden können usw...

Wobei ich meine gehört zu haben, bei Flash Speicher würden mehr Dies übereinandergestapelt werden, was ja einfacher ist als ein Shrink. Dadurch könnte man den Speicherplatz noch einmal verdoppeln. Bin mir nur nicht sicher, ob das mit NAND Speicher auch geht :rolleyes:. Schön wäre es zumindest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
VitaBinG schrieb:
Jetzt muss der Speicher nur noch verbaut werden und das auf Boards, die diesen nicht gnadenlos overvolten, aber so viel einsparpotential ist da leider auch nicht drin, wenn 50% nach viel klingen.
Woher weißt du denn, dass Smartphones den RAM Overvolten? :D

PunGNU schrieb:
Warum bauen die eigentlich DDR2 RAM? DDR3 zeichnet sich doch durch geringerer Leistungsaufnahme aus, oder sieht es mit den RAM Generationen im Smartphonebereich anders aus?

Vielleicht lässt sich aus DDR2 noch einiges rausholen.
Gibt ja auch kein DDR5 als normalen RAM.
 
PunGNU schrieb:
Warum bauen die eigentlich DDR2 RAM? DDR3 zeichnet sich doch durch geringerer Leistungsaufnahme aus, oder sieht es mit den RAM Generationen im Smartphonebereich anders aus?

Weil die Einsparung von DDR3 gegenüber DDR2 alleine (!) in der niedrigeren Spannung liegt und der aufwändigere Speichercontroller davon sicherlich einen kleinen Teil wieder verliert. Naja, und die Geschwindigkeit vom RAM ist bei Spartphones ziemlich wurscht.

@locomarco: "GDDR5" ist nichts anderes als DDR3. Die schneller hochzählenden Zahlen beim Grafikspeicher sind reines Marketing, hier wird einfach jede reduzierte Spannung als "neue Generation" verkauft.
 
TheK schrieb:
@locomarco: "GDDR5" ist nichts anderes als DDR3. Die schneller hochzählenden Zahlen beim Grafikspeicher sind reines Marketing, hier wird einfach jede reduzierte Spannung als "neue Generation" verkauft.

Bist du sicher? Das hier hab ich nämlich bei meiner Suche gefunden:

A 448 bit bus on the GT260 with GDDR3. (Bandwidth 111.9 GiB/s)
Is as adequate as.
A 256 bit bus on a HD4870 with GDDR5. (Bandwidth 115.2 GiB/s)

Oder wie muss ich das verstehen?
 
Zurück
Oben