Modulares Audiosetup

NuriSahin

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
43
Hi zusammen,
Ich bin aktuell am planen eines möglichst modularen Setups für Musik/Filme/Voicechat/Homeoffice/Gaming.

Ich möchte damit erreichen dass ich Einzelteile des Systems bei einem Defekt austauschen kann. Also kein Gaming Headset was ich wegwerfen kann sobald das Mikro kaputt ist.

Ich bin dabei bereits auf diesen Vorschlag gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-gleichen-mikrofone.1975679/page-2#post-24762825

Ist diese Kombination immernoch gut? Ich möchte maximal 80-100€ ausgeben. Als Kopfhörer ist ein DT-990 Edition mit 250 Ohm geplant, allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt, dieser zählt also nicht zum Budget.

Des weiteren besteht die Frage in wie fern das Mikro mit einem relativ stark hallenden Zimmer klarkommt.

Kann man die Kopfhörer an dem vorgeschlagenen Behringer interface betreiben? Ich gehe davon aus dass der Onboard Soundchip meines MSI B450A-Pro nicht für das Mikro/KH ohne Interface ausreichen würde.
 
Das Setup ist noch aktuell. Beim Interface würde ich allerdings vorsorglich eher auf ein UMC202HD umschwenken, da es zwei Eingänge und einen ASIO-Treiber bietet.
An Kopfhörern kann man aber an beiden sowas wie einen DT 990 (soll es wirklich ein offener werden?) problemlos betreiben.

Was erwartest du dir vom Mikro, wenn es für so viele Einsatzzwecke herhalten soll? Bedenke, dass dynamische Mikros wie das XM8500 auf die Nahbesprechung (<15 cm) ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und schneup
Fuer den geplanten Einsatzzweck immer noch empfehlenswert. Der Behringer UMC22 sollte mit dem DT-990 zurechtkommen. Mittlerweile gibt es von Arturia den MiniFuse der zwar teurer ist aber noch ein umfangreiches SW-Paket mitbringt. Trotz des hoeheren Preises ein Blick wert wenn die SW fuer Dich interessant sein koennte.
 
Bei Kleinanzeigen gibt es ansonsten noch das Rode AI-1 ab ca. 60 Euro. Ist technisch ebenfalls erwägenswert. Kann auch Kopfhörer gut antreiben.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Was erwartest du dir vom Mikro, wenn es für so viele Einsatzzwecke herhalten soll? Bedenke, dass dynamische Mikros wie das XM8500 auf die Nahbesprechung (<15 cm) ausgelegt sind.
Ich denke um die Nähe zum Mikro komme ich aufgrund von hoher decken und wenig Schallschutz sowieso nicht herum.

Wichtig wäre mir dass es möglichst rauschfrei und eine gute Lautstärke hat. Die Beispiele auf der Thomann Seite hörten sich da ganz gut an.

Viele Einsatzzwecke sind es ja nicht unbedingt. Es geht bei dem Mikro um TS/Discord und eben Home Office Videokonferenzen etc.


In wie fern unterscheiden sich denn dass Rode Interface und UMC202HD?
 
Verstehe. Ich hatte gedacht, bei "Musik/Filme/..." geht es unter Umständen auch um die hobbymäßige Produktion. Wenn es im Grunde nur "statisches" VoIP am Rechner ist, dann ist das ja alles kein Problem.

Das XM8500 wird praktisch rauschfrei sein, so lange du in der Nahbesprechung bleibst und normal laut redest.
 
Nochmal hallo zusammen.
Ich habe inzwischen das UMC22 und XM8500. Leider rauscht das Interface sehr stark. Hier ist jetzt die Frage ob ich einfach ein dektes Interface habe oder irgendwelche Settings noch falsch sind.

Den ASIO4All Treiber habe ich installiert.
Interface wurde an verschiedenen USB-Ports getestet.
Phantom Power ist aus.

Was mich stutzig macht: Bei voll aufgedrehtem Gain am Interface leuchtet SIG dauerhaft (bzw. flackert minimal, ist aber nahezu durchgend am leuchten), auch ohne angeschlossenen Input.

Gibt es noch irgendwelche Settings die ich vornehmen muss bevor ich das Mikro in TS oder auch Audacity nutzen kann?

Edit: Hier noch eine Aufnahme, mit Audacity, ohne angeschlossenen Input. Pegel am Interface auf 100% in Windows auf 50%. Beides auf 100 und mir fliegen die Ohren vom Rauschen weg
http://www.sndup.net/ksnr
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mach mal bitte eine Aufnahme mit dem X8500 auf 15-20 cm Abstand und normaler Sprachlautstärke.
Dass dynamische Mikros einen sehr geringen Pegel ausgeben, ist erst mal normal.
Von der Aufnahme im Leerlauf würde ich nicht auf einen Defekt schließen. Mach mal bitte eine normale Aufnahme.
 
Okay. Das klingt ungesund. 😅

Ist nicht auszuschließen, dass es ein hardwareseitiger Defekt ist. Vor einer Retoure würde ich aber mal vorsichtshalber folgendes probieren:
  • ASIO-Treiber deinstallieren
  • Gerät wieder anstecken
  • unter Systemsteuerung > Sound > Aufnahme den Aufnahmepegel auf 5% setzen
  • die Aufnahmelautstärke danach nur noch am Gerät selber einstellen
Habe schon mal gehört, dass speziell das UMC22 da manchmal etwas launisch sein soll.
Bei meinem UMC202HD hatte ich solche Probleme noch nie. Das läuft sowohl mit als auch ohne Treiber absolut reibungslos.

Wenn alles nichts hilft, dann würde ich umtauschen. Vielleicht hat dein Modell einfach eine Macke.
 
Schade, das hat leider auch nichts gebracht. Dann werde ich es wohl zurückschicken.
Mein Hauptargument gegen das UMC202HD war, nebem dem Preis, hauptsächlich der Platzverbrauch durch den 2x XLR Anschluss, den ich definitiv nicht benötige.

Aber wenn es wirklich deutlich weniger Probleme macht ist das Upgrade wohl sinnvoll. Zumal hier wohl ein anderes Modell nur bei einem Defekt benötigt werden würde.
 
Kannst dich ja mal bei Kleinanzeigen umschauen. Dort gibt es das 202er in der Regel recht günstig. Eine potenzielle (kompakte) Alternative wäre ggf. das Rode AI-1.
 
Zurück
Oben