Möchte einen Intel Core I7 einbauen, möglich?

hazard041

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
16
Guten Abend,
Ich wollte mich erkundigen, ob es möglich ist in meinen Rech ner einen I7 einzubauen, da ich dann wesentlich mehr Spiele spielen könnte.
Ich weiss nicht wie oder wo ich das nachsehen kann, ich habe aber ein dxdiag erstellt und zeige es euch mal, evt könnt Ihr daraus lesen udn mir eine Antwort geben oder Tipps was ich machen müsste.

Danke euch im Vroaus für die Unterstützung.

Time of this report: 4/19/2018, 16:36:12
Machine name: DESKTOP-JOISNUK
Machine Id: {07CAA2F4-1F22-48A0-8502-7408F2BE995F}
Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 16299) (16299.rs3_release.170928-1534)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Hewlett-Packard
System Model: HP Compaq dc5800 Microtower
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz (2 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8112MB RAM
Page File: 3025MB used, 6365MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Enabled
Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DxDiag Version: 10.00.16299.0015 64bit Unicode
 
kurz und knapp nein

lange antwort das würde dann mit einem wechsel des mainboard und arbeitsspeichers einhergehen und vermutlich benötigst du auch ein neues netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
NEIN, kannst du nicht. Da dein jetziger Prozessor auf einem LGA775 -Sockel sitzt und es dafür KEINE I7 gibt.

Zudem kann man aus deinen Daten nicht entnehmen, was für ein Mainboard verbaut ist. Scheint wohl ein Fertig-PC älterer Bauart zu sein. -> HP Compaq dc5800 Microtower
 
du musst nix machen - da kein i7 passt
 
Dir bleibt nichts anderes übrig als einen neuen PC zu kaufen.
 
muste gucken was fürn rechner du genau hast
wenn ich mich aber nich vergucke is das nen 775processor damit ist i7 doch ehnich drinne

https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=820_775

wichtig sind halt was du fürn mainboard hast welches bios dadrauf is und was es halt supportet
könntest vieleicht auf nen
Intel Core 2 Quad Q9650
upgraden sofern die technik das erlaubt

aber für das geld sag ich kauf dir liebern ryzen 2400g oder 2600x ram mainboard und werd mit was aktuellem glücklich nen 2400g kriegst shcon für 125euro
 
Hier eine Liste was theoretisch maximal gehen würde.
Theoretisch, da Fertig Rechner sich da teilweise sehr zickig anstellen.

Warum möchtest du überhaupt eine neue CPU?
Wo limitiert die alte konkret?
Denn als Schreibmaschine ist der PC völlig ausreichend.
Aktuelle Spiele sind eh vorbei, da kommst du um einen kompletten Neukauf nicht herum.
 
Du hast noch den LGA775 Sockel... Da passt höchstens ein Core 2 Quad drauf (wenn das OEM Board diese überhaupt unterstützt, denn HP OEM Boards sind bezüglich der CPU Kompatibilität sehr beschnitten). Bevor du jetzt versuchst etwas aufzurüsten, wäre meine einzige Empfehlung an dich:

Kauf dir einen neuen PC...
 
Wenn dir der PC als Schreibmaschine zu langsam ist, würde ich eher eine SSD kaufen. Denn die CPU hilft in dem Fall gar nicht.

Also, konkret sagen, was du möchtest.
 
Jungs, nicht so negativ, da geht noch was:
1. ALLES aus dem Gehäuse reißen, den ganzen steinzeitlichen Kram
2. nach Budget (und Information im Beratungsthread) und Bedarf passende Hardware kaufen und einbauen
3. den gewünschten i7 einpflanzen
4. FERTIG
 
hazard041 schrieb:
...
Operating System: Windows 10 Pro 64-bit ...
...
System Manufacturer: Hewlett-Packard
System Model: HP Compaq dc5800 Microtower
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz (2 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 8192MB RAM

Um die BS Performance zu verbessern würde ich raten einen Core2Quad einzubauen, die Chancen dass ein Q6600/Q6700 passt sind m.E. relativ groß, dein Wolfdale hat bereits 45nm Fertigung, die Kentsfield CPUs noch 65nm. Netzteil sehe ich unproblematisch, hatte einige Kentsfields, mit etwas Glück beim Mainboard kann man mit FSB Erhöhung deren Leistung nochmal steigern, oft ohne Spannungserhöhung, das entspräche einem Leistungsgewinn von günstigsten Falles +100/+150 Prozent. :freaky:

Voraussetzung für CPU Upgrades bleibt ein BIOS, das diese neuen CPUs unterstützt, d.h. erkennt und richtig konfiguriert. Es gab Fälle bei denen selbst eine falsche Kennung im BIOS dennoch den Betrieb erlaubte. Davon würde ich aber abraten, gerade bei Anfängern.

Win10 und 8 GB RAM > meiner Meinung lohnt sich das.

Für Spiele, insbesondere aktuelle Spiele, lohnt es m.E. keinesfalls. Aber als Backup System und ein paar Euro für den Q6600/Q6700 unbedingt. :daumen:

Bedenke: mehr CPU Leistung bedeutet mehr Abwärme, die Quads haben Leistung, für ältere Spiele mit geringerer Auflösung genug, doch der Stromverbrauch ist happig (Undervolting ist bei den "besseren" Mainboards möglich, siehe das für alte Plattformen noch funktionierende RMClock Tool.) Habe früher die Verbrauchsdaten meiner Kentsfield CPUs im Forum gelistet. Mit einem effizienteren Netzteil spart man sicher 10-20 Prozent, aber so ein Netzteil kostet mindestens 50-60 Euro. Die Abwärme muss raus können aus deinem Gehäuse.

Für die Einschätzung ob eine leistungsfähigere CPU in deinem Gehäuse auch mittelfristig gut zu kühlen ist, fehlen Daten von dir (Bild vom Gehäuse innen, Zahl der Lüfter).

775 war eines der erfolgreichsten Sockel von Intel. Sprich, man bekommt die CPUs im Gebrauchtmarkt. Sieh es als Lernmöglichkeit. Für Geld kaputt machen ist der Wert zu gering.
 
Wow stark, danke für eure schnellen Antworten Jungs.
Also ich habe aktuell folgendes Mainboard.

snip.PNG


Grafikkarte die Geforce960

Der Grund wieso ich aufrüsten wollte, weil ich Fifa 18 sonst nicht spielen kann, da es mir gesagt wurde meine Min Anforderung ist nicht vorhanden.
 
FIFA 18 also:


Here are the FIFA 18 system requirements (minimum)
  • CPU: Intel Core i3-2100 / AMD Phenom II X4 965 3.4 GHz
  • CPU SPEED: Info
  • RAM: 8 GB
  • OS: 64-bit Windows 7
  • VIDEO CARD: Nvidia GeForce GTX 460 or AMD Radeon R7 260 (1 GB)
  • FREE DISK SPACE: 50 GB
FIFA 18 Recommended Requirements
  • CPU: Intel Core i3-6300T 3.3 GHz or AMD Athlon X4 870K 3.9 GHz
  • CPU SPEED: Info
  • RAM: 8 GB
  • OS: 64-bit Windows 10
  • VIDEO CARD: Nvidia GeForce GTX 670 or AMD Radeon R9 270X (2 GB)
  • FREE DISK SPACE: 50 GB
Der minimal angegebene Core i3 ist mindestens 1 Hardware-Generation jünger/aktueller als deine Plattform... und das nur für die substantiellsten Anforderungen, wir reden noch nicht von flüssig in hübsch.

Man sollte sich eingestehen, "Das Pferd ist tot!" und absteigen.

Ja, man könnte mit viel Enthusiasmus versuchen, dem HP per Frankenstein-Operation die besten, noch passenden Teile einzupflanzen. Aber der Erfolg ist mehr als ungewiss bei dieser grundsätzlich limitierten OEM-Basis:
- gibt es ein BIOS für die beste CPU?
- reicht die Kühlung für die gestiegene Verlustwärme aus?
- kann das Netzteil den gestiegenen Ansprüchen genügen?
- eventuell bietet die alte Plattform ein paar Features (bspw. spezielle CPU-Befehlssätze) nicht, welche in den Requirements aber nicht explizit genannt werden (weil man davon ausgeht niemand will es auf veralteter Hardware spielen)... wäre nicht das erste Mal

PS:
Selbst die kleinste Konfiguration im Beratungsthread übererfüllt die minimalen Anforderungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du etwas flotteres haben möchtest und keinen Stress wegen Zusammenbau, dann betrachte mal diesen kleinen Fertigrechner. Darauf geht Fifa 18 problemlos in vernünftigen Details.
Medium mit 120+Fps bzw. 60 in hohen Settings sollten auch möglich sein.

https://www.csl-computer.com/shop/p...15&cPath=27&XTCsid=pe10d01huanihdts97kup09br2


 
Bleib weg mit dem CSL-Schrott, entweder sind die Rechner schlecht oder besser Konfiguriert wieder zu teuer.
 
haligia schrieb:
Du hast noch den LGA775 Sockel... Da passt höchstens ein Core 2 Quad drauf (wenn das OEM Board diese überhaupt unterstützt, denn HP OEM Boards sind bezüglich der CPU Kompatibilität sehr beschnitten). Bevor du jetzt versuchst etwas aufzurüsten, wäre meine einzige Empfehlung an dich:

Kauf dir einen neuen PC...

offiziel unterstützt meine HP laptops die derzeit verbauten 3840qm(8570p) und 3740qm(2570p) auch nicht, laufen aber wunderbar und werden auch im bios korrekt erkannt, von einem kollegen weiss ich, das auch der 3940XM in nem 8470p rennt... geht also alles solange der sockel und die generation stimmen.
 
Zurück
Oben