möglichst leiser und wertiger PC für CS:GO

mmh

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich möchte einen möglichst leisen und wertigen PC für max. 1200€.
CS:GO sollte flüssig laufen.
Gibt es an dieser Zusammenstellung was zu verbessern? :confused_alt:

mindfactory

Vielen Dank für eure Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
Kann man so machen, ja :-)

Bist du auf WLAN angewiesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmh
braucht man nen 8400 und ne 1060 damit CSGO "flüssig" läuft? auflösung? settings? fps?

case ginge kleiner und günstiger, die MX500 ist als M.2 unsinn, beim NT reicht auch ein Pure Power 10 400W locker. der Brocken 2 hat bereits nen nachfolger und für nen 8400 tut es auch ein Ben Nevis (Advanced).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, mmh und mightymill
Wirklich nur CS:GO? Spar dein Geld...
Ein i3 tut es auch. Defacto sogar der Pentium. Bei der GPU kann man auch eine 1050 Ti nehmen - oder alternativ was von AMD.
SSD nimm einfach als SATA... NT kann man machen, kleiner würde aber auch ausreichen.

Klar. Kannst auch so kaufen. Aber mindestens die GPU ist einfach overdressed.

Und bei Onlinegaming sage ich nachwievor: Leute, versucht Kabel zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmh
kachiri schrieb:
SSD nimm einfach als SATA...
wann verstehen leute endlich dass SATA nichts über den formfaktor und M.2 nichts über die anbindung aussagt?

die MX500 ist eine SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2. was du meinst ist: nimm die SSD als 2,5"-version, nicht als M.2.

verstehe das bitte nicht als persönlichen "angriff". es nervt einfach dass diese begriffe dauernd durcheinandergeworfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und I'm unknown
Wie sieht denn der Rest (Peripherie) aus und wie sind deine Ambitionen?
Für ein wenig Casual gedaddel am Feierabend tuts sogar ein Ryzen 3 2200G mit iGPU prima.

Wenn du E-Sport Ambitionen hast muss auch nicht zwangsweise eine 1060 in den Rechner, da würde ich mir aber überlegen einen Teil des Budgets für einen 144hz Monitor und gute Kopfhörer/Headset abzuzweigen, sofern diese noch nicht vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und mmh
Danke erstmal für die schnellen Anregungen. Also grundsätzlich möchte ich auch mal Pub-G ausprobieren aber mein Hauptaugenmerk bleibt auf CS. Habe früher Source ambitioniert gespielt und wollte jetzt mal wieder einsteigen. Aber mit FPS-Drops war das schon damals eher mittel.

Der Grund für ein Z-Board bleibt die Aufrüstbarkeit auf evtl. einen K-CPU zwecks Übertacktung.

Zocken tue ich zuhause über Kabel, allerdings steht ein Umzug an und da wird wahrscheinlich erstmal wlan übergangsweise angesagt sein. Router ist ne Fritzbox 7490. Gibts ne Wlan-Karten Empfehlung?

Ein 144hz Monitor ist als Anschaffung geplant und ich möchte in Full-HD spielen.
 
Der PC ist NUR für CSGO zu krass.

Plane jetzt schon deinen Monitor und nutze G bzw Freesync. Kaufe deine Grafikkarte entsprechend: 1060 oder 580
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmh
Nur für CSGO ist genügt, wie schon oben mehrfach beschrieben, ein günstiger "Office-PC" mit aufgewerteter Grafikkarte.

Ich spiele seit langem mit einem Core-i3 (7100) + 16GB Ram + HD470 (danke @zocki3d ) + Samsung SSD (Pro 850 oder so ähnlich) @ Fullhd.

bisher konnte ich keine Framedrops feststellen (selbst bei DM / custommaps..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmh
Moment bitte!
Welche Ambitionen verfolgst du in CSGO?
Casual-Spiele und bissel 1-2 Woche daddeln?
Oder jeden Tag 3-4 Stunden dran, Teamtraining, HS-only Server und Ligabetrieb?
Für letzteres halte ich die Kiste dann schon fast für underpowered.

Ich spreche selbst aus über 4t Spielstunden und Ligaerfahrung (GGC, Esea, 99, FaceIt). Mir wäre das schon fast zu wenig. CSGO ist immens CPU-Takt lastig, da würde ich mehr investieren.
Grafikkarte kannst du lassen. Schon mal über einen 144hz Monitor nachgedacht? Das macht einiges ingame aus und hier fallen framedrops von 250fps auf 150fps deutlich krasser auf.
Auf nem 128 Tick Server mit 4 Smokes, 2 Mollys und ordentlich Manpower auf einer Bombsite zwing ich selbst meinen i7 bei 4,8Ghz manchmal an die 150FPS.
Und nein bitte wieder keine Diskussion mit "mehr als 200FPS nimmst du eh nicht wahr", Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidlon
Sofern auch Pubg eine Rolle spielen soll passt der PC so.
WLAN würde ich grundsätzlich versuchen zu vermeiden. Wenn es sein muss, würde ich über einen USB-Dongle gehen, weil man den bei Bedarf (per USB-Verlängerungskabel) besser positionieren kann. Die Antennen von den internen Steckkarten sind halt immer auf der Rückseite des Rechners und damit in den meisten Fällen irgendwo in der Ecke unter dem Tisch.
Je nach Örtlichkeit kann darunter der Empfang leiden.
 
Wenn du das wirklich professionell verfolgen willst, dann würde ich auch eine K CPU nehmen, um das maximale rauszuholen. Dann geht es aber auch mit dem RAM los, da müsste man dann idealerweise auch cl14 RAM kaufen, um da nicht begrenzt zu werden. Für den ambitionierten normalen Spieler reicht aber auch der i5 8400.

Würde aber an ein paar anderen Teilen sparen und ein Straight Power 11 nehmen. Ich weiß, das Seasonic hat 10 Jahre Garantie, aber das Straight Power ist effizienter und leiser.
Beim Gehäuse hab ich mal schicke, günstige Alternativen reingebracht und ein günstigeres Board gewählt. Das Z Board ist aber nötig, um den RAM bei 3000mhz laufen zu lassen.

https://geizhals.de/?cat=WL-970024
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmh
Keks2me schrieb:
Z Board und non K Prozessor passt schon mal gar nicht
Irgendwie bist Du ein Scherzkeks. Intel zwingt seine Kunden doch gerade zu einer solchen Kombi, wenn sie - wie der TE - schnellen RAM verwenden wollen. Auf einem H- oder B-Brett für CoffeLake geht bei den Hexacores sonst maximal 2.666MHz-RAM, bei den kleineren CPUs (=KabyLake auf neuen Füßen) gar nur 2.400MHz-RAM.
 
Zurück
Oben