Monitor kein Signal beim Booten

Collysucker

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
36
Hallo,

hab meinen neuen Rechner fertig gebaut:
3700+,2x512mb ddr pc2700,asus nforce4ultra(A8N-E),Foxconn geforce 7600gt,be quiet 350W etc...

Nachdem mein PC für ein paar Tage ganz normal lief, kommt seit heute ein Fehler beim Booten: Nachdem ich den PC anschalte, kommt 1mal ein langes Piepen und 3 mal ein kurzes. Zudem bekommt mein Monitor kein Signal (schon anderen sicher funkionierenden Monitor ausprobiert). Anderen Speicher hab ich auch schon ausprobiert und die Grafikkarte (die noch ganz sauber ist trotzdem nochmal aus gebaut/gereinigt und nach 'Verbrennungen' abgesucht).

Ich habe als Bios 'Phoenix' - zumindest vermute ich das mal.

Ich bitte um keine Links zu 'Peepcode-Listen', denn die haben mich nur weiter verwirrt (ich versteh das System hinter Zahlen nicht, die ein Piepen und seine Länge beschreiben sollen Oo).

Woran könnte das also liegen?
 
Das mit den Zahlen ist nicht so schwer. 2-2-2 bedeutet zum Beispiel 2xpiep, pause, 2xpiep, pause, 2x piep.

Allerdings entspricht das Piepen, das du beschreibst, nicht den klassischen Phoenix-Codes. Phoenix wurde von Award übernommen, ich weiß nicht, ob die alten Beepcodes noch so wie früher verwendet werden.

Bei Award bedeutet einmal lang, dreimal kurz, dass keine Grafikkarte vorhanden ist oder der Grafikkartenspeicher defekt ist. Daher solltest du es mal mit einer anderen Grafikkarte probieren, oder die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen.
 
Hallo.
Ich habe jetzt eine andere neue Grafikkarte der selben Marke (Foxconn) ausprobiert, und dabei kommt wieder der selbe Fehler. Auch wenn ich die Festplatte nicht mehr anschliesse (wieder mit Grafikkarte) kommt das Piepsen und der Monitor bleibt auf Standby.

Liegt es vermutlich am Mainboard? Oder welche anderen Gründe könnte diese Fehlermeldung haben?
 
Schon mal ein anderes Netzteil versucht?
Könnte ein fehlerhaftes BQT sein.

Viel Glück
 
Es könnte auch der ram sein ....

Du kannst am besten hin gehen alles so mal tauschen, z.b. falls du 2 Ram Riegel hast, einen raus ... dann den raus und den 2. nur rein ... und so gehst du hardware für hardware durch sollte danach immer noch das problem da sein,ist eindeutig das MB hin .
 
Habe gerade eben ein anderes Netzteil probiert (BeQuiet 450W), doch der Fehler kommt immer noch :(
*verzweifelt bin*

[Edit:] Auch durch den erneuten Austausch vom Speicher wurde es nicht besser..Gibt es etwas anderes, an dem es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Bios Reset. Batterie raus bzw. Jumper der meist in Nähe der Batterie liegt kurz umsetzen und dann wieder zurück. Erde Dich an der Heizung oder Wasserhahn bevor Du in dem PC arbeitest. Und vor allem vorher den Netzstecker ziehen.

Nicht verzweifeln...:)
 
Ich werd mal danach googlen, wo die BiosBatterie ist und wo der Jumper :)

Ich habe allerdings PC2700 Ram drinne und musste im Bios erst von PC3200 auf PC2700 umstellen. Gehen nach dem Biosreset alle Einstellungen verloren?
 
Hi,

in deinem Handbuch auf 1-21 solltest du finden wie du dein Bios zurücksetzt.
Wenn das nicht viel bringt dann teste mal deine anderen PCIe Steckpläze ob sich dann was tut.
Weil das piepen bedeutet das es keine Grafikkarte findet, also defekt oder der Bus zur Karte hat nen Bruck(Haarriss).

viel Glück!!!
 
Bevor ich das Bios resete (weiß noch nicht genau, wie ich die Batterie heraus krieg ohne etwas zu Beschädigen), wollte ich wissen, ob ich die Grafikkarte einfach in die beiden unteren ( http://www.asus.de/prog_content/middle_enlargement.aspx?model=455 ) kurzen Steckplätze stecken soll, oder geht das gar nicht?

Auch wenn das Problem noch nicht beseitigt ist, vielen Dank für eure liebe Hilfe :)

[Edit:] Habe den Biosreset mit Batterie-raus und Jumper verschieben durchgeführt, hat trotzdem keine Besserung gezeigt :(

Soll/Kann ich probieren, die Grafikkarte in die unteren Steckplätze (siehe Bildlink) zu stecken?
[Edit2:] Wikipedia meint zu PCI-E:
Im Endbenutzerbereich wird meist PCIe x1 als Ersatz für den PCI-Bus und PCIe x16 zur Anbindung einer Grafikkarte verwendet (PCI-Express for Graphics, PEG), was somit auch den AGP überflüssig macht. Im Server- und Workstationbereich wird es darüberhinaus noch die Varianten x4, x8 und x32 geben. Die Slots sind außerdem abwärtskompatibel, d. h. eine x4-Karte kann z. B. auch in einen x8-Slot gesteckt werden, die überzähligen vier Lanes werden dann einfach nicht benutzt. In der Praxis laufen jedoch insbesondere auf Mainboards mit Intel-Chipsatz nur Grafikkarten in den x16-Steckplätzen.
Kann ich trotzdem versuchen, meine Graka in den PCI-E x1 bzw x4 Steckplatz zu stecken, oder geht dabei etwas kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das funktionieren sollte - was ich bezweifle - wird das garantiert nicht die Lösung sein.

Die Batterie bekommst du normalerweise ziemlich einfach mit einem kleinen Schraubenzieher, zur Not auch 'nem Kugelschreiber raus. Falls du auf Nummer sicher gehen willst, steck stattdessen ein 10-Cent-Stück ein und warte sowas 10 Minuten.
 
Nein, die Grafikkarte passt in die PCI-E x1 bzw x4 gar nicht rein (Plastikteil im Weg).
Und da alles an anderen Computern funktioniert und jedes Teil ausgetauscht wurde, wird es wohl das Mainboard sein. Doof, dass ich jenes bei EBay gekauft habe und der Käufer folgendes hinzugefügt hat:
Hinweis: Da es sich hier um einen Privatverkauf handelt, kann weder Garantie noch Gewährleistung gegeben werden. Wenn Sie hier bieten müssen Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden erklären.
Hab ihn trotzdem angeschrieben, vielleicht tauscht er es ja doch aus bzw. hat noch Garantie. Ansonsten hab ich mit meinem minimalen FSJ-Gehalt jetzt erstmal einen neuen PC ohne Mainboard, welches ich mit auch nicht leisten kann :( :( :(

Trotzdem: Vielen Dank an alle Helfer :) Wirklich sehr nett von euch =)
 
Zurück
Oben