Monterey Installation Fehler

DocAndy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
66
Hallo an die Macianer,

ich habe ein Problem bei der Installation von Monterey: der Installer bereitet alles vor, dann ist ein Neustart notwendig, er schließt alle Fenster - und bricht dann vor dem Neustart ab mit der Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten, starten sie den Installer neu." Tja, bringt bloß nichts, auch die üblichen Maßnahmen wie abgesicherter Modus, NVRAM zurücksetzen, Installer neu laden hat nichts gebracht. Im Netz taucht das Problem bisher nicht auf, ich vermute, irgendwas blockiert den Neustart in diesem Moment?? Finale Maßnahme wäre eine Neuinstallation, aber vielleicht hatte jemand ein ähnlichen Problem?
Rechner ist ein MacBook Pro Mitte 2015.

Viele Grüße
Andy
 
Nein, noch nicht. Über die Recovery Partition kann ich es ja auch versuchen, aber das dauert immer sigh. Die letzten drei grossen Updates haben völlig problemlos funktioniert, ich will einfach die Hoffnung nicht aufgeben :cool_alt:.
 
Vielleicht noch mal neu Downloaden, bei mir Macbook Pro 13"Early 2015 hat es ohen Probleme geklappt, dauert aber eine weile und startet mehrmals neu.
 
So, nochmal neu geladen, aber gleicher Fehler. Der Fehlertext lautet "Bei der Vorbereitung der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie das Programm noch einmal." Gibt es noch andere Ideen oder Vorschläge?
 
USB-Stick?
 
Hallo,
ist das eines wo du die SSD tauschen kannst? Wenn ja (2015 ist die Antwort ja), dann liegt es eventuell an der SSD. Es möchte die Firmware Uudaten und dazu fragt es nach der Original SSD (Frag mich nicht wieso, aber er tut es, auch wenn es vorher auch nie Probleme gemacht hat). Das kannst du sehen indem du dir einen Monterey Stick (die Anleiting für den Stick ist sehr einfach) erstellst, davon bootest und dann das Update anwirfst, es wird dann irgendwann stehen bleiben und dir sagen, dass es die Firmware wegen der SSD nicht updaten kann. Die Meldung vom OS aus ist leider vollkommen nutzlos.

Wenn da der Fall ist, dann original SSD rein, einmal Monterey installieren, die nicht-original SSD rein und Setup wieder vom Macos aus ausführen, es wird durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlabione
Danke BetaHydri, das muss die Lösung sein! Ich habe die Installation über USB-Stick gestartet und es kommt dann die Fehlermeldung, dass eine Firmware-Update nicht durchgeführt werden kann, weil "kompatibler interner Speicher" vorhanden sein muss. Mein Macbook Pro ist in der Tat die letzte Baureihe ohne gesockelte SSD - ich habe eine 1TB Samsung eingebaut. Ich werde jetzt mal die alte SSD rauskramen und es nochmal probieren, aber das klingt alles plausibel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Hallo,

Ich habe ein MacBook Pro 2020mit Intel Prozessor. Ich habe mir das neue System heruntergeladen und es installiert ohne Fehlermeldungen. Wenn aber der Neustart vollzogen ist, habe ich wieder das System Big SUR und das Installationsprogramm startet von vorne. Habe heute auch mal den Rechner komplett neu aufgesetzt, aber das ändert nichts. Immer wieder startet er wieder im Big SUR. Woran kann das liegen?
 
DocAndy schrieb:
Danke BetaHydri, das muss die Lösung sein! Ich habe die Installation über USB-Stick gestartet und es kommt dann die Fehlermeldung, dass eine Firmware-Update nicht durchgeführt werden kann, weil "kompatibler interner Speicher" vorhanden sein muss. Mein Macbook Pro ist in der Tat die letzte Baureihe ohne gesockelte SSD - ich habe eine 1TB Samsung eingebaut. Ich werde jetzt mal die alte SSD rauskramen und es nochmal probieren, aber das klingt alles plausibel!

Viel Erfolg! Aus dem Apple Forum habe ich auch eine bestätigung bekiommen, dass das funktioniert.
Ergänzung ()

Carsten82 schrieb:
Hallo,

Ich habe ein MacBook Pro 2020mit Intel Prozessor. Ich habe mir das neue System heruntergeladen und es installiert ohne Fehlermeldungen. Wenn aber der Neustart vollzogen ist, habe ich wieder das System Big SUR und das Installationsprogramm startet von vorne. Habe heute auch mal den Rechner komplett neu aufgesetzt, aber das ändert nichts. Immer wieder startet er wieder im Big SUR. Woran kann das liegen?

Er hat irgendwo abgebrochen. Weißt du wie man einen Monterey USB Boot Stick erstellst? Damit kannst du es versuchen, dann funktioniert es eventuell auch nicht, aber es gibt dann eine bessere Fehlermeldung.
Hier nochmal der Link falls du es versuchen magst.
 
Hallo,
ich hab dasselbe Problem - SSD ersetzt - auf meinem MacBookPro 2015. - Noch schlimmer: Ich hab nach der misslungenen Installation zwei zusätzliche Partitionen: com.appleos.update und macOS-SSD-update! - Wie krieg ich die wieder weg, ohne Schaden am System anzurichten? - Erschwerend kommt hinzu: Ich hab auch bootcamp!
PS. Auf meinem Hauptrechner IMac27 (2015) - ebenfalls mit bootcamp - hat die Installation trotz getauschter SSD klaglos funktioniert. - Danke euch schon für Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh du willst

1. Das Betriebssystem retten
2. Das OS updaten
3. Bootcamp retten?

Das SSD/Firmware scheint auf den 2015er limitiert zu sein, auch war die SSD ja beim Update auf BugSur kein Problem, was nicht heißt, dass dein 2017er bei irgendeinem Update in der Zukunft meckert.


Wenn du 2 machen willst, dann musst du erstmal eine original SSD in das Teil bekommen und einmal das Update fahren, ohne das Firmwareupdate geht nichst.

Wegen 1. Bottet das BigSur noch?

Wenn ja, dann mach die Kiste erstmal von der Fimrware her fitt. Also Montery Boot Stick, original SSD rein, diese mit dem DIsk Tool bereinigen, die Monterey installation durchführen
Danach die Ersatz SSD rein, das Mointery Setup kannst du alls Update vom OS ausführen wenn 1. OK ist oder du kannst vom Stick booten und dann updaten. Da da die Firmware up to date ist, wird das Update durchlaufen, du siehst es direkt, wenn du das Monterey Update vom BigSur aus ausführt dauert es nicht ein paar Minuten bis er neustarten will (und es fehlschlägt) sondern er wird eine knappe Stunde das Pre-Setup machen und dann booten. Eventuell werden die Reste von denen du schreibst entfernt, ich hatte diese auch, sie waren weg, Ansonsten vorher mal TimeMachine Backuo machen, falls alle Stricke reißen und du müsstest ein fresh install machen (was ich nicht glaube) dann kannst du über den Migrationsassistenten die Daten und die meisten Einstellungen wiederherstellen.
Wenn du nach Montery willst musst du den Part mit der original SSD machen, hilft nichts. Das andere wird sich dann von selbst lösen wenn die Ersatz-SSD wieder drin ist und du das Setup erneut ausführts, nach dem update wird das temporäre Zeug ja entfernt (diese zusätzichen Partieionen, weiß garnicht oib das überhuipt welche sind, hab mich mit ihnen nicht tiefer befasst).
Ich hofffe das war jetzt nicht zu viel mir zu vielen Typos. hast du die original SSD noch?
Und ja, auch ein Fresh Install Monterey braucht den Trick mit der Original SSD; also da führt kein Weg dran vorbei, wobei der Fresh install nicht notwendig sein wird.
 
So, kurze Rückmeldung: alles hat perfekt funktioniert. Alte SSD rein, Monterey vom USB-Stick installiert, neue SSD rein und Update über den Updater in Big Sur durchgeführt, fertig! Nochmal vielen Dank für den tollen Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
@BetaHydri
Vielen Dank: Mir geht es nur um die Löschung der Installations-Partitionen. - Original-SSD hab ich nicht mehr. - Ich kann mit BigSur auch gut arbeiten.
 
Dann kann ich dir aus dem Stehgreif nicht gesichert helfen. Mit den standard Disk Utils kannst du Partitionen entfernen, das würde ich machen. Du kannst, wenn was ist, vom TimeMachine restoren.
 
BetaHydri schrieb:
Hallo,
ist das eines wo du die SSD tauschen kannst? Wenn ja (2015 ist die Antwort ja), dann liegt es eventuell an der SSD. Es möchte die Firmware Uudaten und dazu fragt es nach der Original SSD (Frag mich nicht wieso, aber er tut es, auch wenn es vorher auch nie Probleme gemacht hat). Das kannst du sehen indem du dir einen Monterey Stick (die Anleiting für den Stick ist sehr einfach) erstellst, davon bootest und dann das Update anwirfst, es wird dann irgendwann stehen bleiben und dir sagen, dass es die Firmware wegen der SSD nicht updaten kann. Die Meldung vom OS aus ist leider vollkommen nutzlos.

Wenn da der Fall ist, dann original SSD rein, einmal Monterey installieren, die nicht-original SSD rein und Setup wieder vom Macos aus ausführen, es wird durchlaufen.
danke bis jetzt die neste lösung( habe einen tag alles ausprtobiert )
 
Zurück
Oben