News Mozilla arbeitet an offener Chromecast-Alternative

Alles schön un gut, besser wäre es die Performance von Firefox mal zu verbessern. Seit den letzten zwei Updates rasselt mir Firefox andauern durch und bringt nur schlechte Leistungen. (Bilder wurden nicht geladen / zu hohe Ramnutzung / hängt dauern ....) Ich bin mit Firefox im Moment überhaubt nicht zu frieden.
 
Noch eine Baustelle die Mozilla dann mangels Kapazitäten in paar Monaten aufgeben muss. Die sollen sich endlich mal auf etwas Fokusieren statt in alle Bereiche zu schnuppern und langsam aber sicher selbst ihr Kerngeschäft (Browser) komplett an Google zu verlieren.
 
HL2Striker schrieb:
Alles schön un gut, besser wäre es die Performance von Firefox mal zu verbessern. Seit den letzten zwei Updates rasselt mir Firefox andauern durch und bringt nur schlechte Leistungen. (Bilder wurden nicht geladen / zu hohe Ramnutzung / hängt dauern ....) Ich bin mit Firefox im Moment überhaubt nicht zu frieden.

Wenn du Probleme hast ist es eigentlich am sinnvollsten diese im offizielen Bugtracker zu erwähnen. Denn generell deuten alle mir bekannten Daten (arewefastyet, areweslimyet, ...) auf keine Regressionen in dem von dir erwähnten Zeitraum hin, auch kann ich auf keiner meiner Maschinen oder der von Kollegen derartige Defizite feststellen.

Außerdem macht es wenig Sinn jeden verfügbaren Entwickler für derartige Aufgaben abzustellen - weder verfügen diese über die Kompetenz dazu noch ist es sonderlich effizient. Mozilla hat schon mehr als genug Teams die sich um nichts anderes als Performanz- und Speicher-Regressionen kümmern und das spiegelt sich auch in den Zahlen wieder.
 
So soll der mit Firefox OS als Betriebssystem ausgestattete Media-Stick neben den nativen Apps auch Android-, iOS- und Chrome-Apps und weitere Formate nutzen können [..]

Auf dem Firefox-Stick sollen iOS-Apps laufen? Niemals! Eher kann man von Android, iOS und Chrome Sachen auf den Stick streamen. Das wäre dann wie Apple TV, nur nicht extended, sondern mirrored und nur aus der Firefox-Stick-App. Also irgendwie nicht nicht so richtig klar, was dabei dann für den Privatanwender vorteilig sein soll.

Dieses ganze Thema Chromecast, Miracast, Wireless Display, Apple TV ... ist ja noch nicht so ganz ausgereift. Eigentlich ist alles das gleiche, nur proprietär umgesetzt (wobei Chromecast in der Tat etwas anderes ist, weil kein Streaming, sondern es wird nur per Smartphone ferngesteuert). Ich hab mich letztens erst kurz damit beschäftigt, weil ich die Idee, einfach ein paar Urlaubsbilder oder einen Film vom PC an den TV zu schmeißen, ganz interessant fand. Aber Wireless Desktop funktioniert anscheinend nur mit (Intel-)Notebooks und Windows 8, Chromecast streamt gar nichts, sondern hat Apps drauf. Miracast funktioniert nur von Android aus, genauer gesagt Google Android, weil Samsung & Co. wieder ihre eigene Implementierung haben. Apple TV nur mit iOS und Mac. Airplay nur iOS, Mac und Windows und nur Audio. Und dann noch das Amazon-Ding, was nur Amazon-Sachen machen kann ... Ich hab hier zwei Win7-PCs per WLAN, ein Win8-PC per LAN, ein Macbook, zwei iPhone, ein iPad und ein Android. Was soll ich machen?

Es fehlt ein offener Standard. Eigentlich fehlt kein Standard. Es gibt einen. Nur ist der so offen, dass jeder macht, was er will. So lange das so ist, muss ich immer meinen HTPC starten.
 
HL2Striker schrieb:
Alles schön un gut, besser wäre es die Performance von Firefox mal zu verbessern. Seit den letzten zwei Updates rasselt mir Firefox andauern durch und bringt nur schlechte Leistungen.

Also bei mir rennt Firefox immer noch und verliert nicht die Puste...

Hoffentlich kann man mit dem "offenen Chromecast" auch wirklich offen alles von PC zum Fernseher streamen. Und zwar in allen Formaten, wenns geht...
 
Mehr qualitativ hochwertige Streaminggeräte sind auf jeden Fall willkommen. Genügend Schrott aus Asien gibt es ja.

Nur muss der HDMI Stick von Mozilla entweder mehr bieten oder günstiger sein als Googles Chromecast, um erfolgreich zu sein. Das Ding bekommt man für 35 Euro und die Qualität stimmt (größtenteils. Leider ist WLAN ziemlich mau). Zudem steigt die Anzahl an Apps ständig an. Und natürlich kann Google sein Chromecast subventionieren.
 
Also die Chromecast ist schon der Hammer. Kann eigentlich eine ziemlich gute medienzentrale Spielen. Mit Plex, Zattoo und Spoticast (Spotify auf Chromecast) hat man alle Sektoren, die ich zumindest brauche, abgedeckt. Was ich vermisse ist einfach den Bildschirm zu Spiegeln oder extenden. Evtl. wäre die dann ja mit dem Mozillastick möglich?
 
Hipp Hipp Banzai!

Wenn die nun nen dual modem Wlan einbinden, das der Stick mit nem Wlan verbunden und nebenbei noch via WifiDirect funktioniert wäre das genial!

Ich bin mit meinem RaspberryPi mit XBMC und DLNA eigentlich recht zufrieden. Was mir halt fehlt ist Miracast.

btw, gibts eig. sticks die über MHL ihren Strom beziehen und kein extra USB kabel benötigen? Auch wenn wohl noch nicht so viele TV's MHL zum Aufladen bieten.
 
Damit würden die Sticks für mich schlagartig interessant, denn Google wird mir zu mächtig mit all den Bereichen, in die sie drängen.

Und an die, die RAM und Geschwindigkeit beim Firefox bemängeln:
Seid ihr sicher, daß es nicht an Erweiterungen liegt? Mir sind 3 Erweiterungen bekannt, die genau das verursachen und von denen ich 2 benutze (eine deinstalliert):
1. Adblock+
2. ScrapBook
3. Domainverifizierungsalternative (weiß nicht mehr wie sie genau heißt).
 
Artikel-Update: Mozilla hat gegenüber der US-amerikanischen Webseite Re/code dementiert, an dem Projekt für eine Chromecast-Alternative beteiligt zu sein. „Firefox OS ist eine offene Plattform, auf der jede Firma Produkte aubauen kann, ohne irgendwelchen Einschränkungen zu unterliegen. Das bedeutet, Firmen können mit neuen Formfaktoren experimentieren, auf denen Firefox OS läuft“, so ein Mozilla-Sprecher.
 
Und wo wurde bitte irgendwas dementiert ;) ? Es widerspricht nicht dem ursprünglichen Gerücht!
 
mumpel schrieb:
Dieses ganze Thema Chromecast, Miracast, Wireless Display, Apple TV ... ist ja noch nicht so ganz ausgereift. Eigentlich ist alles das gleiche, nur proprietär umgesetzt

Miracast ist keineswegs proprietär sondern ein Standard das von verschiedenen Herstellern unterstützt wird. Dazu gehören fast alle aktuellen Fernseher und ein grosser Teil der aktueller Notebooks, Tablets und Smartphones mit Windows, Windows Phone, Android und BlackBerry OS. Nur Apple macht hier wie üblich wieder was eigenes und proprietäres.
http://de.wikipedia.org/wiki/Miracast

Google mit Chromecast und nun auch Mozilla verfolgen hier aber auch einen komplett unterschiedlichen Ansatz. Während Miracast den Inhalt eines Bildschirm spiegelt und so alles anzeigen kann was das jeweilige Gerät anzeigt, ist sowohl die Mozilla Lösung wie auch Chromecast letztlich auf Unterstützung der Inhaltsanbieter angewiesen. Dafür funktionieren die Systeme grössenteils Autark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Mittlwerweile hat Mozilla sich etwas detaillierter zu den Gerüchten geäussert. Derzeitiger Stand der Dinge ist, dass Mozilla laut eigenen Aussagen einem Hardwarehersteller entwicklungstechnische Hilfestellung bei der Konzeption des besagten Media-Sticks geleistet hat. Der Hersteller ist ein Start-up namens aBitCool und der Media-Stick, der noch in diesem Jahr erscheinen soll, wird deren erstes Produkt sein.
 
Tranceport schrieb:
Und wo wurde bitte irgendwas dementiert ;) ? Es widerspricht nicht dem ursprünglichen Gerücht!
Mozilla hat das eindeutig dementiert, nur wurde das entsprechnede Zitat hier nicht übernommen.

Re/code schrieb:
“This is not a Mozilla project, and we do not make devices,” a company representative told Re/code.

Es scheint also so zu sein, dass irgendein Partner das Ding entwickelt und dabei von Mozilla etwas unterstützt wird.
 
Miniami schrieb:
Mehr qualitativ hochwertige Streaminggeräte sind auf jeden Fall willkommen. Genügend Schrott aus Asien gibt es ja.

Nur muss der HDMI Stick von Mozilla entweder mehr bieten oder günstiger sein als Googles Chromecast, um erfolgreich zu sein. Das Ding bekommt man für 35 Euro und die Qualität stimmt (größtenteils. Leider ist WLAN ziemlich mau). Zudem steigt die Anzahl an Apps ständig an. Und natürlich kann Google sein Chromecast subventionieren.

Schön wäre z.B. wenn der Stick auch Silverlight Videos überträgt. Das kann der GoogleStick nämlich nicht. Dann wäre er sofort meiner - da z.B. Amazon und Watchever auf diese Technik setzen...
Während ich bei Watchever noch Hoffnung habe dass Sie den Chromecast Stick unterstützen - denke ich wird Amazon nichts dergleichen machen...
 
Also ich habe den Chrome Stick ein paar Monate und bin sehr zufrieden.
GUI sieht gut aus, sehr minimalistisch.
Setup ein Kinderspiel.

Nur Apps fehlen da noch... ne Browser App wäre sehr geil.
Wüsste jetzt nicht was Mozilla besser machen könnte...

Spiele und sonstige Android Apps brauche ich keine auf dem Stick... wozu?
Wozu habe nen Smartphone? Ein Tablet?
 
Zurück
Oben