News MS-3 von Func in neuer Revision 2 angekommen

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Func hat seine Spieler-Maus MS3 in einer verbesserten Ausführung, der Revision 2, als „Func MS-3²“ vorgestellt. Bei der Neuauflage wurde nach Angaben des Herstellers auf der Basis von Nutzerfeedback weitreichende Optimierungen bei inneren und äußeren Werten vorgenommen.

Zur News: MS-3 von Func in neuer Revision 2 angekommen
 
Technisch verbessert und günstiger in der Anschaffung. Klingt zunächst nicht schlecht.

Hat jemand Erfahrung mit der Maus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mit der ersten Revision geliebäugelt und FUNC macht mir sein Produkt irgendwie immer schmackhafter. Wenn die wenigstens mal bei einem "Elektronikfachmarkt" zum anfassen rumliegen würde. :-S

Ich behalte das im Auge!
 
so langsam komm ich in versuchung. wenn meine g9x mal nicht mehr mitmacht, werd ich mich wohl bei func nach einer alternative umsehen. das passende mauspad habe ich ja bereits seit langem in betrieb.
 
1basw6.jpg


Welch seltsames Wort. Ach nee, ich sehe gerade, in eurer Sprache sind dies zwei Wörter.
 
DannyBoy schrieb:
Technisch verbesssert und günstiger in der Anschaffung. Klingt zunächst nicht schlecht.

Hat jemand Erfahrung mit der Maus?

Besitze die Rev 1 seit einem Jahr. Eergonomisch gesehen die beste Maus, die ich je hatte. Mit keiner Maus kam ich wirklich richtig gut klar, weil sie mir alle zu klein waren und vor allem das mitschleifen des Ringfingers war nervig. Natürlich ist Ergonomie individuell und man sollte es halt ausprobieren, aber ich hab die damals schon anhand der ersten Fotos für mich ausgemacht und war rundum zufrieden.

Dass Verbesserungen vorgenommen wurden finde ich ja ganz schön, wobei meine Rev 1 keinerlei Probleme hat bisher und ich schon so einige Logitech und Razer Maustasten und Räder kaputtgezockt bekommen habe. Treiber ist auch schön übersichtlich ohne viel SchnickSchnack. Lediglich die Makrofunktion ist ein bisschen verbesserungsdürftig im Vergleich zur Konkurrenz, falls man das überhaupt braucht - angesichts der vielen Tasten sicherlich für den ein oder anderen sinnvoll. Ich habe die Tasten aber mit "normalen" Funktionen belegt in den Games und bin auch echt froh um die Buttons und deren Platzierung ebenso.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine kabellose Version, die ich mir zusätzlich zur Kabelversion holen würde wegen Platzwechsel und so.
 
Argh ich hab sie mir vergagenen SA bestellt und ggf. ist Rev.1 bereits auf den Weg zu mir.

Soll auch meine G9x ablösen bezüglich der Fingerauflage, wobei ich eher kleinere Hände besitze. Alternativ soll sie am Arbeitsplatz das Arbeiten "gesünder" machen.

Hoffentlich schaffe ich es noch eine Wandlung zu erreichen. Dass ein Hersteller in so kurzer Zeit solche essentiellen Veränderungen nachkommt macht mich nachdenklich, aufs Produkt bezogen.
 
@ veK:

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich besitze ein Func-Mauspad. Ich denke ich werde mir die Maus demnächst mal gönnen.

Ich habe auch - relativ - große Griffel und weiß nicht wohin mit dem kleinen und dem Ringfinger.
 
hab die rev. 1 seit nem halben jahr und ich kann nur sagen das es die beste maus ist, die ich eh hatte.

vorteile:

- hochwertig verarbeitet
- gummierte oberfläche --> maus rutscht nie aus der hand
- perfekte ergonomie --> auch 3h dauerzoggen merkt man nicht
- leicht
- gut software zum programmieren der tasten, makros, dpi und farbe der maus

ich benutze die maus mit einem func mauspad (gab es damals kostenlos dazu), welches ebenfalls super verarbeitet und hochwertig ist und man auch ohne einschränkung empfehlen kann.

nachteile konnte ich noch keine feststellen....ich würde sie jedem empfehlen der eine super maus für ca 50-60 euro sucht.
 
Ich hab auch die Rev1, hatte zuerst Probleme sie unter Win8 zum laufen zu bekommen.
Jetzt hackt nur noch das Mausrad, da das aber unter Win7 lief muss es wohl ein Treiber/Win8 Problem sein.

Ansonsten alles in allem eine sehr gute Maus vor allem für größere Hände.
 
e-Laurin schrieb:
Warum sind Mäuse eigentlich so teuer? Bezahlt man hier nur den Namen? Oder ist der Sensor so teuer, dass er die Preisdifferenz zwischen den billigsten und teuersten Mäusen erklärt?

Gamer Aufschlag. Findet man auch bei Gamer Headsets, nur gibt es für diese eine deutlich bessere Alternative (Stereo Kopfhörer+Ansteck/Tischmikro). Für Mäuse fällt mir da nichts ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso wandlung? einfach vom widerrufsrecht gebraucht machen ohne angabe von gründen. allerdings ist die rev. 2 in deutschland noch nicht verfügbar.
 
gschulde schrieb:
wieso wandlung? einfach vom widerrufsrecht gebraucht machen ohne angabe von gründen. allerdings ist die rev. 2 in deutschland noch nicht verfügbar.

Warum Zeit und Kosten auf beiden Seiten verursachen? Ich nutze dieses Gesetz oft aber aus der Not heraus und nicht aus gefallen ;).
 
Ich habe lange Zeit zwei solche Mäuse gespielt, also solche mit Kleinfingerauflage. Das waren eine Steelseries Ikari und die Mionix Naos.
Sicher muss man sich daran gewöhnen und das hatte ich auch in kurzer Zeit, keine Frage das geht leicht, allerdings hatte und habe ich immer das Gefühl das man mit einer "gewöhnlichen" Maus, also einer ohne Kleinfingerauflage etwas feinfühliger aimen kann. Genauso spielt man mit solch einer standard Maus mehr und vor allen Dingen leichter aus dem Handgelenk als mit einer mit Kleinfingerablage, hier spielt man irgendwie mehr aus dem ganzen Arm als aus dem Handgelenk.
Dabei bin ich auch absolut kein Highsenser!

Es sollte jeder mal den Selbsttest machen!

Mit aufgelegtem Kleinfinger kann man z.B eine maximale Bewegung nach Rechts aus dem Handgelenk etwas schwerer machen als mit freistehendem Kleinfinger. Ein freistehender Kleinfinger "zieht" quasi mit und unterstützt somit diese Art der Bewegung.

Das kann aber jeder anders empfinden, keine Frage!

Ansonsten bleibt die Func auch für mich weiterhin interessant, schade nur das man die nirgendwo mal einfach so zum testen anfassen kann.
 
Ich hoffe noch immer auf eine "wireless" Version, bisher gibt es da nur ultron wireless Maus "D-Wheel", diese hat aber zuwenige Zusatztasten.
103847.jpg
Ich mag lieber 4-wege Mausräder, damit können super schnelle Reaktionen in Spielen realisiert werden.
 
Ich habe die Rev.1 - im Büro zum Arbeiten. Lässt sich prima bedienen.
 
Ich sag's auch nochmal hier: mit optischem Sensor wäre sie perfekt. Kann ich nicht verstehen, dass ein Unternehmen wie Func auf Laser setzt. Aber nun gut.. sie setzen auch immer noch auf ihr Kunststoff-Pad, das sicherlich super ist. Jedoch sind mir persönlich die Gleitpads meiner Mouse zu schade. Ich hab mittlerweile seit 5 Jahren ein Steelseries Stoffpad und die Mouse-Füße sind wie neu.
 
DannyBoy schrieb:
Technisch verbessert und günstiger in der Anschaffung. Klingt zunächst nicht schlecht.

Hat jemand Erfahrung mit der Maus?

Ja, siehe Review in meiner Signatur.
Kann die Maus vollstens empfehlen, wenn die Patschehändchen groß genug sind. Hervorragende Maus mit durchdachtem Design bei Hardware und Software.
Ergänzung ()

Ferax schrieb:
Hoffentlich schaffe ich es noch eine Wandlung zu erreichen. Dass ein Hersteller in so kurzer Zeit solche essentiellen Veränderungen nachkommt macht mich nachdenklich, aufs Produkt bezogen.

Naja, die Maus ist ja schon fast 2 Jahre auf dem Markt. Andere Hersteller kommunizieren neue Produktrevisionen meist eher weniger. Und selten wird der Preis gesenkt. Logitech ändert sogar sehr häufig was an den Mäusen, sieht man an den unterschiedlichen Produktnummern.
 
djbergwerk schrieb:
Ich habe lange Zeit zwei solche Mäuse gespielt, also solche mit Kleinfingerauflage. Das waren eine Steelseries Ikari und die Mionix Naos.
Sicher muss man sich daran gewöhnen und das hatte ich auch in kurzer Zeit, keine Frage das geht leicht, allerdings hatte und habe ich immer das Gefühl das man mit einer "gewöhnlichen" Maus, also einer ohne Kleinfingerauflage etwas feinfühliger aimen kann. Genauso spielt man mit solch einer standard Maus mehr und vor allen Dingen leichter aus dem Handgelenk als mit einer mit Kleinfingerablage, hier spielt man irgendwie mehr aus dem ganzen Arm als aus dem Handgelenk.
Dabei bin ich auch absolut kein Highsenser!

Es sollte jeder mal den Selbsttest machen!

Mit aufgelegtem Kleinfinger kann man z.B eine maximale Bewegung nach Rechts aus dem Handgelenk etwas schwerer machen als mit freistehendem Kleinfinger. Ein freistehender Kleinfinger "zieht" quasi mit und unterstützt somit diese Art der Bewegung.

Das kann aber jeder anders empfinden, keine Frage!

Ansonsten bleibt die Func auch für mich weiterhin interessant, schade nur das man die nirgendwo mal einfach so zum testen anfassen kann.


Dem kann ich zum Teil zustimmen. Allerdings hängt das Maß an Kontrolle, dass man über eine solche Maus hat auch wieder mit der Größe der Hand zusammen. Außerdem spielt nicht jeder Multiplayer, für Spiele wie Skyrim oder vergleichbares ist so eine Maus sicherlich extrem angenehm zu nutzen.

Mich reizt es schon lange, sie mal auszuprobieren, vielleicht ergibt sich jetzt die Gelegenheit. Alternativen wie die Mionix Naos 7000 mit optischem Sensor sind hier ja leider nur über den Amazon-Marktplatz oder über den Mionix-Shop zu beziehen, beides ist extrem teuer und gegenüber der Func-Variante wohl kaum in einem Maße überlegen, dass einen solchen Aufpreis rechtfertigen würde.

Was den Sensor angeht, muss zumindest gesagt werden, dass man mit dem ADNS-9500 so ziemlich den besten Laser nutzt, den der Markt hergibt, dieses Niveau erreicht der nominelle Nachfolger erst mit modifizierter Firmware (die von vielen Herstellern allerdings inzwischen angeboten wird). Ein ADNS-3090 wäre trotzdem besser, aber man kann nicht alles haben ...
 
Zurück
Oben